In diesem Jahr hatten wieder die im Osten gelegenen Bundesländer den kürzeren Anreiseweg, fanden die Wettkämpfe doch auf der Schießanlage des HSV Wien in Stammersdorf statt. Extra für diesen Anlass wurden wieder die Meytonanlagen auf dem 50m Stand aufgebaut und ununterbrochen von einem Techniker der Firma Meyton überwacht.

Gleich zu Beginn traten unsere Jungschützen und – innen sowie unsere Senioren im Drei- bzw. Zweistellungswettkampf an und schossen sich direkt aufs Podest. So holte die Jungschützenmannschaft Bronze und die Seniorenmannschaft sogar Silber. Aufgrund eines Protestes zögerte sich allerdings der Beginn der Siegerehrung unerwartet lange hinaus.

Am Donnerstagmorgen waren dann wieder die Jungschützen im Einsatz und auch an diesem Tag konnte die Mannschaft den 3. Platz belegen. Im Anschluss gings für die Fünf ab nach Wien – shoppen  Während sich die Jugend amüsierte begann für die Frauen der Liegendwettkampf bei sehr wechselnden Lichtverhältnissen. Trotzdem schafften es Sonja Ladner und Melanie Lutz unter die Top 10 und gemeinsam mit Luzia Horvath konnten auch sie mit der Mannschaft Bronze heimbringen. Ab Mittag waren dann die Senioren 1+2, männlich und weiblich im Einsatz. Und die zeigten so richtig auf. So gelang es der Senioren 2 Mannschaft den Sieg zu holen und endlich wurde auch mal die Vorarlberger Hymne gespielt. Außerdem gelang Werner Beranek, nach einem etwas holprigen Start, in der Einzelwertung der 2. Rang. Aber auch in der Senioren 1 Klasse regnete es nahezu Medaillen für die Vorarlberger Abordnung. Bronze in der Einzelwertung für Manfred Zaisberger und Ruth Immler und auch mit der Mannschaft stand Manfred mit seinen zwei Mannschaftskollegen auf dem 3. Podiumsplatz. Abends wurde dann auch noch Adi Horvaths Geburtstag gefeiert.

Am Freitagmorgen gleich um 9.00Uhr gings dann für Sonja im Dreistellungswettkampf wieder um eine Medaille und, bis auf eine etwas schwache Anfangsserie in der Stehendstellung, schlug sie sich sehr gut. Nach dem Grunddurchgang lag sie dann auch auf Rang 7, allerdings ringgleich mit zwei weiteren Schützinnen und so musste sie ins Shot Off. Dort fehlte ihr dann leider 1 Zehntelring um am Finale teilzunehmen  Obwohl sich sein Start dank des Shot Offs nach hinten verschoben hatte, behielt Thomas Mathis die Nerven und so konnte er nach dem Grunddurchgang, mit einem Ring Vorsprung, als Erster ins Finale einziehen. Um wieder Zeit einzusparen wurde das Frauen und Juniorefinale zusammengelegt, aufgrund eines Protestes verschob sich allerdings die Anfangszeit noch weiter nach hinten. Als es dann endlich losging regnete es bereits, dafür hatte der Wind nachgelassen. Nach einer sehr guten Probe waren die ersten zwei Finalschuss von Thomas nicht am gewünschten Ort und so fiel er kurzfristig auf den 2. Rang zurück. Dann zeigte er allerdings noch mal was in ihm steckt und eroberte sich den Sieg zurück.
Mit ca. einer halben Stunde Verspätung begann anschließend der Liegendbewerb der Männer und dank Regen war es zu diesem Zeitpunkt schon dunkel genug. Davon ließen sich unsere Herren allerdings nicht beeindrucken und holten sich den Mannschaftssieg.  Alexander Uhl lag nach dem Grunddurchgang auf Rang 3, Manfred Stastny gemeinsam mit zwei anderen auf Platz 8 und Christoph Groß (obwohl ihm die Technik zuerst eine Null reingeschummelt hat) auf Rang 11. Aufgrund der Ringgleichheit musste also als zweiter Vorarlberger an diesem Tag auch noch Manfred ins Shot Off und auch er schaffte leider den Sprung ins Finale nicht. Dafür gelang es Alex sich im Finale (das sogar von der Schießleitung bereits als Nachtschießen bezeichnet wurde) an Christian Planer vorbeizuschießen und sich so zum Vizestaatsmeister zu küren. Kaum war das Finale abgeschlossen blinzelte die Sonne durch die Wolken und die Anwesenden Schützen konnten gleich zwei Regenbogen bestaunen – bis zur Siegerehrung dauerte es sowieso noch eine Weile. Den Abend ließen wir schließlich in einem Heurigen ausklingen, in dem der Wirt zum Glück Mitleid mit uns armen Vorarlbergern hatte und den Herd nach 22.00Uhr noch mal anwarf.

Am Samstag war dann der große Heimreisetag. Für die meisten von uns gings schon Vormittags Richtung Ländle. Unsere Junioren durften zu diesem Zeitpunkt allerdings noch ihren Liegenbewerb absolvieren und beide schafften es ins Finale. Für Thomas wurde es der 2. und für Patrik Jochum der 7. Platz.

Zum ersten Mal fand zur gleichen Zeit mit der 50m Staatsmeisterschaft auch die 100m stehend frei Österreichische Meisterschaft statt. Für uns Vorarlberger, die wir ja nicht so viele 100m-Stände haben und solche Wettkämpfe nie schießen natürlich ein besonderes Erlebnis und wir schlugen uns ganz tapfer auch wenn es, außer für Thomas (2. Rang), nicht für eine Medaille reichte.