Wer sind wir ...

„Verein“ entstand aus den Ausdrücken „vereinen“, „eins werden“ und „etwas zusammenbringen“ (Quelle: http://de.wikipedia.org). Somit ist diese Bezeichnung für den SSV Rankweil sehr treffend, denn auch hier sind sehr viele unterschiedliche Menschen, Ideen und Interessen vereint.

Da gibt es die ganz jungen Mitglieder, die voller Energie stecken und wissbegierig und mit Begeisterung diesen Sport erlernen, um in der Zukunft damit Erfolge zu feiern, ihr Wissen selber weiterzugeben, neue Kontakte zu knüpfen und den Schießsport damit am Leben zu erhalten. Natürlich gibt es aber auch die an Jahren schon etwas Älteren, von deren Erfahrung wir profitieren können und dürfen. Es gibt diejenigen, die durch sportliche Erfolge Werbung für unseren Verein machen und jene, die sich still im Hintergrund halten aber jederzeit zur Stelle sind, wenn eine helfende Hand gebraucht wird. Es gibt die, die unseren Sport regelmäßig ausüben, solche, die mehr Freude an unserem Vereinsleben haben und wieder andere, die uns einfach nur unterstützen möchten. Es gibt Mitglieder, die schon länger bei uns sind und mit ihren Visionen den Verein zu dem gemacht haben, was er jetzt ist und gleichzeitig dürfen wir uns immer wieder über Neuzugänge freuen, die mit anderen Idee dafür sorgen, dass beim SSV Rankweil kein Stillstand einkehrt.

Junger Verein, der wir noch sind, sind wir natürlich ganz besonders auf das Engagement unserer Mitglieder angewiesen, aber ohne kommt ein Verein nie aus. Visionen werden schließlich nicht durch Träumen, sondern durch Handeln umgesetzt.

Wie jeder Verein, haben auch wir einen Vorstand. Das ist notwendig, wenn so viele unterschiedliche Charaktere und Wünsche aufeinander treffen. Ein gut funktionierender Vorstand ist allerdings nicht Alleinherrscher sondern erfüllt mehr eine organisatorische Funktion. Er sammelt Wünsche und Anregungen und versucht sie mit dem vorhandenen Kapital und den vorhandenen Ressourcen umzusetzen. Plant zukunftsorientiert. Dient als Ansprechpartner in alle Richtungen. Informiert und unterstützt seine Mitglieder, wenn irgendwie möglich.

Alle zusammen (obwohl niemand nur eine einzige der angeführten Eigenschaften verkörpert) sind wir der SSV Rankweil und genau diese Mischung macht unseren Verein zu dem was er ist und nur so können wir Erfolg haben. Mach dir hier ein Bild, wer „wir“ denn nun genau sind.