Länderwettkampf Vorarlberg/Ostschweiz

Am 1. Juni 2014 waren die Kleinkaliberschützen des Vorarlberger Schützenbundes von ihren Kollegen des Ostschweizer Schützen Verbandes zum traditionellen Vergleichswettkampf eingeladen. Geschossen wurde in Vaduz.

Melanie Lutz war bei diesem Wettkampf auch in diesem Jahr wieder sowohl im Dreistellungsmatch als auch im Liegendbewerb im Einsatz. Kniend lief für sie, in Anbetracht des Trainingsaufwandes, besser als es zu erwarten war. Richtig zufrieden war sie dann allerdings im Liegendmatch. Mit 619,4 Ringen konnte sie gut mit der männlichen Konkurrenz mithalten und belegte mit 2 Zehntel Rückstand auf die Podestplätze den 4. Rang. Sieger in dieser Disziplin mit 623,1 Ringen Thomas Mathis (SG Hohenems). Stehend kam bei Melanie, zum Trainingsmangel, mit dem rutschigen Bodenbelag in Vaduz, eine weitere Herausforderung hinzu. Ihre 550 Ringe sind noch deutlich ausbaufähig  und reichten in diesem Fall für den 6. Platz. Auch diese Wertung konnte Thomas gewinnen.

VSB-OSPSV HermannMelanie war aber nicht die einzige Schützin des SSV Rankweil, die an diesem Wettkampf teilVSB-OSPSV Stephangenommen hat. Im Gegensatz zu ihr waren aber Hermann Gassner und Stephan Hoop beide für den Ostschweizer Verband am Start. Das interne Duell zwischen den beiden konnte diesmal mit 608,6 Ringen ganz knapp Stephan gewinnen und belegte damit bei der Elite den 9. Platz. Hermann wurde mit seinen 608 Ringen in der, in dieser Jahr erstmals durchgeführten, Seniorenwertung Sechster.

Die Mannschaftswertungen (mit den Top 3 Schützen der jeweiligen Verbände) im Dreistellungsmatch wurden beide (Elite und Junioren) von den Ostschweizer Schützen gewonnen. Erfreulich aus Vorarlberger Sicht, dass in diesem Jahr überhaupt wieder einmal eine Juniorenmannschaft gestellt werden konnte. Im Einzelbewerb konnte sich Verena Zaisberger (SG Hohenems) über Platz 3 freuen.

Im Liegenbewerb wurden die Mannschaften aus den Top 8 Schützen der jeweiligen Verbände gebildet. Hier ging der Sieg in beiden Wertungen an die Mannschaften des VSB.

Der Wettkampf verlief, gut organisiert, ohne Probleme und die Schützen des KKSV bewirteten die Schützen hervorragend. Die Packung Kägifret, die jeder Schütze für den Start vom OSPSV erhielt, wurde gerne angenommen und ließ man sich auch schmecken.

Rangliste