Wintercup LP 2013/14 erfolgreich beendet

Der Wintercup ( = Bezirksrunden Walgau) der Luftpistolenschützen ist abgeschlossen. Am 01. Februar fand die 4. und letzte Runde in Nenzing statt. Und die Rangliste zeigt, unsere junge LP-Truppe ist auf dem richtigen Weg und muss erfahrene LP-Schützen nicht fürchten.

Der Wintercup ( = Bezirksrunden Walgau) der Luftpistolenschützen ist abgeschlossen. Am 01. Februar fand die 4. und letzte Runde in Nenzing statt. Und die Rangliste zeigt, unsere junge LP-Truppe ist auf dem richtigen Weg und muss erfahrene LP-Schützen nicht fürchten.

Musste Nadja Schrotter im letzten Winter den SSV Rankweil  bei den Bezirksrunden noch alleine repräsentieren, bekam sie in dieser Saison tatkräftige Unterstützung und wir hatten diesmal bereits 6 Schützen am Start. Schön auch die Verteilung über die einzelnen Klassen. 1 Junior, 1 Juniorin (wurden beide in der Jungschützenklasse gewertet), 1 Frau und 3 Senioren 1, die aber auch durchaus in der Männerklasse noch Chancen hätten.

Der Newcomer schlechthin in dieser Disziplin, und das nicht nur bei uns im Verein, ist in dieser Saison auf jeden Fall Simon Mair. Cool wie Eiswürfel stellte er in dieser Saison einen persönlichen Rekord nach dem anderen auf und war auch nicht ganz unverdient im Jänner bei der EM-Qualifikation in Innsbruck. Auch dort zeigte er sein Können und hätte beinahe (1 Ring hat gefehlt) eines der begehrten Limits geschossen. Bei der 4. Wintercuprunde ließ er es mit 356 Ringen zwar diesmal etwas ruhiger angehen, den Gesamtsieg in seiner Klasse holte er aber trotzdem ganz souverän (1.429 Ringe). Gleichzeitig qualifizierte er sich auch für das Finale der Besten. Dort erwischte es ihn allerdings gleich zu Beginn. Dieses frühe Ausscheiden, und das damit verbundene Hinsetzen, verschaffte ihm aber vielleicht die richtige Entspannungsphase, denn am nächsten Tag bei der 6. Zielsportligarunde  schlug er wieder voll zu.

Abgeschlagen hinter Simon auf dem 2. Platz, und hauptsächlich für ihr Durchhaltevermögen alle 4 Runden zu absolvieren belohnt, unsere Patrizia Salzgeber. Mit der Doppelbelastung Luftgewehr- und -pistolenschütze ist aber auch ein entsprechend gezieltes Training schwierig und dafür sind Ergebnisse rund um die 300 durchaus okay.

War es für Nadja im letzten Jahr noch Rang 2 durfte auch sie sich diesmal über den Sieg in ihrer, der Frauenklasse, freuen. Eine Saison mit schönen Ergebnissen, vor allem in der 3. Runde mit persönlicher Wettkampfbestleistung von 359 Ringen, brachte ihr neben dem 1. Platz auch eine Steigerung, im Vergleich zur Vorjahressaison, von 34 Ringen. Trotz Formtief, auch ihr lief es bei der letzten Runde nicht so gut, schaffte es auch Nadja ins Finale der Besten und konnte sich dort ein klein wenig länger im Wettkampf halten als Simon. Klar auf Abstand halten konnte sie, bezogen aufs Gesamtergebnis, auch ihren Gatten und unseren Sportleiter Arnold Schrotter.

Der wiederum hatte mit Gesamt 1.358 Ringen genau so viele Ringe nach Abschluss seines ersten LP Bezirksrundenwettbewerbes wie Nadja im Vorjahr. Und mit 338 Ringen hatten sie an diesem 01. Februar auch das gleiche Tagesresultat. In der Senioren 1 Klasse belegte er mit seinen ziemlich konstanten Leistungen den 8. Platz, mit beinahe genau so viel Luft nach oben zu Platz 7 wie Polster nach unten zu Rang 9.

Auf Platz 13 der Senioren 1 findet sich Hannes Gopp. Mit Ergebnissen von knapp 300 (genau 304) Ringen in diese Bezirksrundenwettkämpfe gestartet konnte er sich sehr schön steigern. Auch bei ihm fiel in der 3. Runde mit 343 Ringen ein persönlicher Wettkampfrekord.

Direkt dahinter auf Rang 14 liegt Rainer Griß. Auch er mit einem Ergebnis um die 300 in diesen Rundenwettkampf gestartet, steigerte er sich bereits in der 2. Runde auf 320 Ringe und blieb dann bei den folgenden Runden konstant bei Ergebnissen in diesem Bereich. Und damit kann auch er auf eine durchaus zufriedenstellende 1. LP Saison zurückblicken.

Wie immer ließen alle LP Schützen diesen Rundenwettkampf mit einer Käsknöpflepartie, direkt im Anschluss an das Finale, ausklingen. In geselliger Runde ließen sie sich die leckeren Käsknöpfle schmecken und feierten die kleineren und größeren persönlichen und mannschaftlichen Siege und Erfolge.

Ein Dank geht an dieser Stelle an BSPL Ludwig Latzer, der wie immer die 4 Runden und die Abschlussveranstaltung bestens organisiert hat und an dessen Stand alle 4 Runden durchgeführt wurden. Danke und alles Gute!