Ochsenfinale 2013

Der Kleinkalibersaisonabschluss für unsere SSV Schützen fand in diesem Jahr beim Ochsenfinale der Hauptschützengilde Feldkirch statt.

Wie der Oberschützenmeister der HSG Feldkirch zu berichten wusste, wird dieses Schießen bereits seit 638 Jahren durchgeführt. Lediglich der Modus wurde im Laufe der Zeit überarbeitet. Als Mannschaftsbewerb fand dieser Wettkampf nun zum 32. Mal statt und der SSV Rankweil hatte sich bereits zum 5. Mal in Folge qualifiziert. Nach dem Montfortschießen im Frühjahr lag unsere Mannschaft auf Rang 12 mit einer Teamleistung von 1.168 Ringen. Das Ergebnis wird aber vor dem Ochsenfinale gelöscht und die Platzierung ist nur noch für die Standbelegung interessant.

Die Zielvorgabe unseres Sportleiters war klar, eine Verbesserung der Platzierung im Vergleich zu den beiden Vorjahren (jeweils Rang 7). Und dann war da ja auch noch das Angebot von Hermann, wenn unsere Schützen 1x300, 1x299 und die restlichen zwei nicht unter 290 erreichen die Mannschaft zum Mittagessen einzuladen. Motivationsgründe gab es also genug.

Den Anfang machte wie immer Arnold Schrotter. Mit 292 Ringen konnte er leider sein Ergebnis von der Vereinsmeisterschaft oder vom Montfortschießen nicht wiederholen, sorgte aber für einen soliden Start. Melanie Lutz zeigte auch bei diesem letzten Wettkampf der Saison, dass sie für konstante Leistungen gut ist und brachte dem Team 294 Ringe ein. Und auch Thomas Sperrfechter zeigte noch einmal was in ihm steckt und schon waren weitere 292 Ringe auf dem Ergebniszettel. Zum Abschluss gab auch noch Stephan Hoop sein Bestes. Leider lief die erste Serie nicht ganz so wie gewünscht, er ließ sich davon jedoch nicht beirren und rettete so mit zwei guten letzten Serien ein 288er Ergebnis. Auch wenn sich die Mannschaft das Mittagessen jetzt doch selber zahlen musste, hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Mit 1.166 Ringen erzielten sie das beste Ergebnis einer SSV Rankweil Mannschaft beim Ochsenfinale und auch bei der Platzierung war mit Rang 6 (ringgleich mit Platz 5) die gewünschte Verbesserung erreicht worden.

Unschlagbar mit (2x300, 1x295 und 1x291 Ringen) war in diesem Jahr die Mannschaft SG Hohenems 1. Leider weit abgeschlagen (unter anderem wegen einem Fehlschuss von Manfred Stastny, der einen Fairnesspreis erhielt) auf Platz 8 die Vorjahressieger „3 + 1“. Die Mannschaft KKS Vaduz, die in diesem Jahr mit Hermann Gassner und Patrizia Salzgeber durch 2 SSV Rankweil Schützen verstärkt wurden, landeten auf Rang 18.

Wie immer war diese Veranstaltung sehr gut organisiert. Unser Dank und Lob geht an das Team der HSG Feldkirch. Einen würdigeren Saisonabschluss kann es kaum geben.