KK Vergleichswettkampf der Bezirke 2013

Am 24. August 2013 wurde, wieder auch als Vorbereitung auf die Österreichische Meisterschaft eine Woche später, der Vergleichswettkampf der Bezirke abgehalten.

Am 24. August 2013 wurde, wieder auch als Vorbereitung auf die Österreichische Meisterschaft eine Woche später, der Vergleichswettkamf der Bezirke abgehalten. Als Austragungsort fand sich im Bezirk Rheintal die USG Wolfurt. Nachdem am Vormittag noch ein Kurzschluss die Anlage lahm gelegt hatte, lief am Nachmittag, während dem Wettkampf, alles reibungslos und dank Grillmeister Mario und dem Wirtschaftsteam konnten die Batterien der Wettkämpfer auch jederzeit wieder aufgeladen werden.

Insgesamt waren 33 Schützen am Start, davon nur 4 weibliche. Der Bezirk Rheintal schaffte es als einziger, dass das volle Kontingent von 12 Schützen auch tatsächlich angetreten ist. Da nur die besten 9 Schützen pro Bezirk in die Mannschaftswertung kamen blieben aber die Chancen für die anderen beiden Bezirke erhalten. Die Bedingungen waren pro Durchgang wechselnd. Sonne, Wind, Regen, dunkel, hell, beleuchtete Scheiben - irgendeine Besonderheit hatte jeder zu bieten.

Mit 397 Ringen erzielte Thomas Mathis (SG Hohenems) die Tagesbestleistung. Knapp dahinter mit 395 Ringen Alexander Uhl (SG Frastanz). Ungewohnt war, dass in diesem Jahr kein Finale geschossen wurde. So wie in der Einzelwertung sah es dann auch in der Mannschaftswertung aus. Auch hier ging der Sieg - zum 5. Mal in Folge - an die Mannschaft des Bezirks Rheintal. Mit 15 Ringen weniger wurden die Walgauer zweit. Der dritte Rang ging daher an die Bregenzerwälder.

Im Walgauer Team war mit Melanie Lutz auch dieses Jahr eine Schützin des SSV Rankweil. Hatte man zu Beginn auch noch den Eindruck sie wäre eine blutige Anfängerin, konnte sie sich immerhin trotzdem in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes platzieren.