Mehrländerwettkampf 2013

5 Pistolen- und 8 Gewehrschützen aus Vorarlberg nahmen am 06. + 07. Juli 2013 am Mehrländerwettkampf in Straßburg teil um sich mit Schützen aus dem Südtirol, Südbaden, Basel und Elsass zu messen.

Angefangen wurde mit 60 Schuss liegend bzw. der Schnellfeuerpistole. Und in beiden Fällen durfte sich Vorarlberg mit Alexander Uhl (SG Frastanz) und Roland Hödl (USG Gisingen) über einen 2. Platz in der Einzelwertung freuen. Abgerundet wurde das ganze durch den 3. Platz von Sonja Ladner (SG Hohenems), die als Erste ins Finale gegangen war und erst im Stechschuss gegen Alexander (10.1/10.3) den 2. Rang abgegeben hat. Zusammen mit Markus Bauer (SG Hohenems) konnten sie ihre Mannschaftswertung gewinnen. Die Schnellfeuerpistolenschützen wurden mit der Mannschaft zweit.

Danach ging es für die Gewehrschützen vom Stand in Straßburg zum Stand in Lingolsheim wo der 60 Schusswettkampf mit dem Luftgewehr auf sie wartete. Mit Thomas Muxel (SG Hard) kam erneut ein Vorarlberger Schütze ins Finale und konnte sich von Rang 4 auf Rang 2 vorschießen. Auch hier stand mit Monika Niederklopfer (Südtirol) eine Schützin im Finale auf Stand 1 und holte sich, trotz technischer Probleme der EDV Anlage, den Sieg. Mit der Mannschaft wurden Thomas, Sonja und Michael Zach dritt.

Gleichzeitig schossen am Stand in Straßburg die Feuerpistolenschützen ihren Wettkampf und dank Josef Scherer (HSG Feldkirch) holte Vorarlberg den ersten Einzelsieg an diesem Wochenende. Zusammen mit Roland und Benedikt Hödl konnte die Mannschaft den Wettkampf auf Rang 2 beenden.

Den Abend verbrachten dann alle Schützen bei Flammkuchen im Sportzentrum in Lingolsheim.

Am nächsten Tag gings dann wieder um 9.00 Uhr los. Die Gewehrschützen stürzten sich ins Dreistellungsmatch und die Pistolenschützen absolvierten ihr 60 Schuss Programm mit der Luftpistole. Sonja setzte sich auch diesmal nach dem Grunddurchgang mit 1.143 Ringen an die Spitze des Feldes und diesmal ließ sie sich den Sieg auch nicht mehr nehmen. War Sonja die Beste im Grunddurchgang so war Rainer Kremmel (USG Hard) mit 98,4 Ringen der beste Finalschütze und so konnte er sich vom 7. auf den 4. Rang vorkämpfen. Mit 1.110 Ringen kam auch Melanie Lutz noch unter die Top Ten. In der Mannschaftswertung landeten sie auf Rang 2.

Mit Benedikt kam bei den Pistolenschützen der jüngste ihrer Truppe ins Finale und wurde Achter. Gemeinsam mit seinem Vater und Josef wurden sie mit der Mannschaft dritt. Am Nachmittag konnte Roland dann im Bewerb Zentralfeuerpistole nochmal einen 3. Rang im Einzelbewerb holen. Und wie schon am Vormittag wurde er wieder mit Unterstützung seines Sohnes und diesmal Christian Ganahl (HSG Feldkirch) auch mit der Mannschaft dritt.

Verlief es auch nicht für jeden Schützen so, wie er es sich vorgestellt hatte, so durfte die Vorarlberg Abordnung bei der Siegerehrung viel und regelmäßig für ihre Mannschaftskollegen klatschen. Nächstes Jahr findet der Wettkampf dann in Basel statt.