KK Trainingscup - 1. Runde

Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren haben sich die KK Schützen, die am Stand der SG Frastanz trainieren, unabhängig von ihrer Vereinszugehörigkeit, zusammen getan und sich ihren Trainingscup organisiert. Erfreulicherweise haben sich diesmal auch noch Schützen aus dem Montafon und von der HSG Feldkirch dieser Truppe angeschlossen und so haben an der 1. Runde 18 Schützen teilgenommen.

In Führung gegangen, nach dieser 1. Runde, ist Manfred Stastny (SG Frastanz), der, wie schon im Vorjahr, mit 295 Ringen in diesen Bewerb gestartet ist. Viel Polster auf seine Verfolger hat er allerdings nicht, findet doch hinter ihm ein ziemliches Gedränge um den 2. Platz statt. Gleich vier seiner Schützenkollegen hatten 294 Ringe. Dank der meisten Innenringzehner findet sich auf dem 2. Rang Gerold Kerbleder (HSG Feldkirch) wieder. Damit sprengt er auch das Trio, das es im Vorjahr so spannend gemacht hat. Christoph Fröwis (SG Frastanz) und Alexander Uhl (SG Frastanz), der ohne 7er auch ganz vorne sein könnte, müssen daher zur Zeit mit Rang 3 und 4 Vorlieb nehmen. Die Vierte im Bunde der 294er Schützen ist Melanie Lutz (SSV Rankweil). Für Spannung ist also gleich nach der ersten Runde bereits gesorgt.

Aber auch Jungschützin Vanessa Stastny (SG Frastanz – 283 Ringe, 14. Platz) und unsere Juniorin Patrizia Salzgeber (SSV Rankweil – 286 Ringe, 10. Platz) kämpfen sehr ehrgeizig mit und konnten einige der älteren Schützen hinter sich lassen.

Betrachtet man das Durchschnittsergebnis von 287,28 Ringen so haben wir uns im Vergleich zur 1. Runde des Vorjahres um fast 2 Ringe gesteigert.

Da der Trainingscup auch in diesem Jahr mit einem Streichergebnis gewertet wird, ist es Nadja und Arnold Schrotter (beide SSV Rankweil) möglich erst in der 2. Runde ins Geschehen einzusteigen um dann auch vorne mitzumischen.

Trotz 20 angemeldeter Schützen wagen sich auch diesmal nur Klaus Burtscher (SG Frastanz) und Melanie an die Stehendstellung. Und hier hatte, zumindest in dieser Runde, Melanie mit 274 Ringen die Nase vorn.

Zum 1. Mal fand in diesem Jahr anlässlich des Starts dieses Trainingscups ein Grillfest statt, bei dem Hermann Gassner die Ergebnisse der 1. Runde bekanntgab. Der Grillmeister Burkhard Lutz dürfte alles richtig gemacht haben und so fanden die Anwesenden nicht nur lobende Worte sondern holten sich gerne noch einen Nachschlag. Leider konnten nicht alle an diesem Fest teilnehmen, die die da waren verbrachten aber einen sehr gemütlichen Abend zusammen.