Luftwaffenvereinsmeisterschaft 2013

Insgesamt 32 Schützen waren bei unserer diesjährigen Luftwaffenvereinsmeisterschaft am Start und versuchten in einem oder mehreren Bewerben den Sieg zu erringen. Die tollen Ergebnisse die bei dieser Veranstaltung erzielt worden sind, wurden im Rahmen der direkt anschließend stattfindenden Jahreshauptversammlung geehrt.

Eines wurde bei der Siegerehrung sehr deutlich, der Wettbewerb wurde in diesem Jahr klar von den Schützinnen dominiert. Rein zahlenmäßig waren die Frauen den Männern zwar noch unterlegen trotzdem konnten sie 3 der 4 Bewerbe für sich entscheiden.

Und das fing schon bei den Jüngsten an. Mit 3 Ringen Vorsprung siegte Sarah Griß in der Klasse Jugend 1 – Luftgewehr vor Patrick Nesensohn. Als Drittplatzierter durfte sich auch Manuel Gopp noch über eine Steintrophäe, die besonders in dieser Klasse beinahe größer und schwerer als die Gewinner waren, freuen. Die Runde komplett machten, auf den weiteren Rängen, Rebecca Griß und Konrad Schöch. Alle Teilnehmer dieser Altersklasse erhielten zusätzlich einen Gutschein von und für die Firma Fröwis um die Ausrüstung weiter aufzustocken und somit auch in Zukunft für alles gut gerüstet zu sein.
Die Vereinsmeisterin 2013 in der Kategorie Luftgewehr heißt mit 378 Ringen Natalie Mallin. Sie konnte mit diesem Ergebnis die vereinsinterne Dauerkonkurrenz dieser Saison, Markus Abfalterer und ihren stolzen Papa Harald Mallin, der gleichzeitig der einzige der Altersklasse entsprechende Allgemeinschütze war, auf die Plätze verweisen.
Auch mit der Luftpistole gibt es in diesem Jahr mit Nadja Schrotter und ihren 257 Ringen eine Vereinsmeisterin. Und auch sie hat auf diesem Weg ein familieninternes Duell gewonnen. Mit deutlichem Respektabstand findet sich auf dem 2. Rang ihr Mann Arnold Schrotter wieder. Mit dem Luftgewehr knapp gescheitert, konnte sich Simon Mair mit der Luftpistole den 3. Platz holen.
Unser Wettbewerb des Schützenkönigs, bei dem alle die gleichen Chancen haben und daher auch Ungeübte mitmachen können, hatte diesmal 31 Teilnehmer. Ein 27,6 Teiler und damit der schönste Schuss brachte Wolfgang Kling den Titel und die Nadel des Schützenkönigs ein. Weiters durfte er sich über eine Vase, die umgehend gefüllt wurde, und einen Gutschein, der von der Firma Lutz Bau gesponsert wurde freuen.

Mit dieser Veranstaltung fand eine lange und erfolgreiche Saison einen schönen Abschluss. Während sich die Luftwaffenschützen jetzt ein wenig erholen können starten die Kleinkaliberschützen nun wieder voll durch.