Jugendevent 2012

Als Saisonsauftakt der LG Saison 2012/13 wurden alle unsere Jungschützen vom Verein zu einem Mehrkampf der besonderen Art eingeladen.

Als Saisonsauftakt der LG Saison 2012/13 wurden alle unsere Jungschützen vom Verein zu einem Mehrkampf der besonderen Art eingeladen.

Dazu traf man sich am 13.10.2012 am Bogenschießplatz in Götzis. Teilgenommen haben: Natalie, Martin, Florian, Markus, Fabio, Keanu und Simon. Um ein Auge auf unsere Jugendlichen zu haben waren außerdem noch Manuela und Harald mit von der Partie. Zum Glück spielte das Wetter mit und so stand einem interessanten Nachmittag im Freien nichts mehr im Wege.

Nach der Begrüßung durch den Obmann des Bogensportverein Götzis, Johannes Lampert, folgte für die Teilnehmer eine kurze Einführung ins Bogenschießen, mit Erklärung der unterschiedlichen Bogen- und Pfeilarten. Danach wurde unsere neunköpfige Gruppe in 3 Gruppen zu je 3 Personen aufgeteilt und so machten sie sich ans Werk die einzelne Stationen zu bezwingen.

Während es allen beim Schießen mit dem Bogen noch sehr schnell gelang den Pfeil auf der Scheibe landen zu lassen wurde das Messerwerfen für manche eine echte Herausforderung. So hatte zum Beispiel Harald nach 12 Würfen lediglich 2 Messer im Holz stecken. Beim Axtwerfen konnte Keanu den kuriosesten Treffer landen. Seine Axt blieb mit dem Stiel im Baumstumpf stecken. Beinahe schon hinterhältig war das Hufeisenwerfen. Sieht die Angelegenheit eigentlich noch recht einfach aus, macht e
s die Form des Hufeisens einem ganz schön schwer. Das Ding blieb nämlich nie da liegen wo es aufschlägt sondern rollt einfach vom Ziel weg.

Während die Auswertung in vollem Gange war wurde der Grill angeworfen und unsere Kämpfer konnten neue Kräfte sammeln. Frisch gestärkt wurde Simon dann zum Sieger gekürt. Auf dem 2. Platz landete Harald und das Stockerl komplett machte Markus.

Der Höhepunkt für unsere Jugend sollte aber erst noch folgen. Beim Galgenschießen durften sie, mit speziellen Pfeilen, auf eine, aus Moosgummi geformte Spinne, die an einem 4 – 5 m hohen Galgen hing, schießen.

Bei einem Getränk am Lagerfeuer ließen sie dann den Tag gemütlich ausklingen.

Fotos SSV Rankweil

Fotos BSV Götzis