1. LG Bezirksrunde 2012/13

Nach dem Shot-Off-Event der Zielsportliga im Oktober starteten nun im November auch die Rundenwettkämpfe der LG und LP-Schützen des Bezirks Walgau. Den Anfang machten in dieser Saison die Luftgewehrschützen am 07.11.2012 in Vandans.

Trotz höherer Wettkampfbelastung durch mehr Runden auf Landesebene, verzeichnet der Bezirksrundenwettkampf der Stehend-Frei-Schützen des Walgaus keinerlei Schwund an Teilnehmern. Und auch der vielleicht etwas weitere Anreiseweg als gewohnt, hielt bei der 1. Runde 29 Schützen nicht davon ab mitzumachen. Und es war schön wieder einmal am Stand in Vandans schießen zu dürfen. Niergendwo sonst steht den Schützen gleich eine ganze Halle zum Umziehen zur Verfügung. Dafür kam man sich am Schießstand umso näher.

Besonders neugierig beobachtet wurde das Treiben der Wettkampfteilnehmer von den anwesenden Vereinsmitgliedern der SG Montafon, die mit Chiara Piazza leider nur eine einzige Schützin haben, die stehend frei schießt. Das dafür umso erfolgreicher. Mit 377 Ringen führt sie nun die Wertung der Jungschützen an. Wir sind gespannt ob sie sich nach dem Sommercup nun auch den Sieg in der Winterwertung holen wird.

Eine solide Leistung mit 371 Ringen zeigte auch diesmal wieder Markus Abfalterer, der sich damit hinter Chiara in Lauerstellung brachte. Gleichzeitig gelang es ihm mit diesem Ergebnis, zum zweiten Mal in dieser Saison, der beste Schütze des SSV Rankweil zu sein.
Einen wirklich großen Sprung machte mit 356 Ringen Simon Mair. Mit dieser tollen Leistung stellte er für sich nicht nur eine neue persönliche Wettkampfbestleistung auf, sondern übertraf auch seine bisherige Trainingsbestleistung und bestätigte damit den im Training erkennbaren Aufwärtstrend. Auch wenn sie sich, mit ebenfalls 356 Ringen, im Vergleich zur Zielsportliga gesteigert hat, so war Patrizia Salzgeber mit ihrer eigenen Leistung nicht zufrieden. Noch hat sie aber, in ihrer ersten Saison als Juniorin, die Möglichkeit das Feld in dieser Klasse von hinten aufzurollen. Etwas schwieriger wird das für JJ Berger in der Jungschützenklasse, aber ein Kämpfer gibt nicht so schnell auf.

Die Schützen des SSV Rankweil in der Allgemeinen Klasse waren alle drei nicht wirklich zufrieden mit dem erreichten Ergebnis. Einig waren sich alle drei auch darin, dass mit regelmäßigem und konsequenterem Training  aber bestimmt noch was drinnen ist. Durch eine relativ kompakte Mannschaftsleistung (Harald Mallin: 368, Melanie Lutz: 365 und Stephan Hoop: 363 Ringe) gelang es ihnen aber immerhin in der Mannschaftswertung noch knapp vor der 2. Mannschaft, mit den Nachwuchsschützen Markus, Simon und Patrizia, zu bleiben.

Das beste Ergebnis des Tages (386 Ringe) erzielte mit Ignaz Nachbaur (USG Klaus) ein Schütze der Seniorenklasse.

Ein Dank an die Wirtschaft und die Auswertung, die (außer einem kleinen Bier) keinen Wunsch unerfüllt ließen.