Wanderpokal bleibt im Rheintal

Am 1. September versuchten die Schützen der Bezirke Bregenzerwald, Rheintal und Walgau am KK-Stand in Alberschwende beim Vergleichswettkampf der Bezirke den neuen Wanderpokal zu gewinnen.

Nachdem der Bezirk Rheintal in den letzten 3 Jahren ununterbrochen gewonnen hat, wurde von ihnen der neue Pokal gesponsert. Die Schützen des Bregenzerwald und des Walgau waren natürlich besonders motiviert, diese Siegesserie zu brechen. Leider erfolglos. Besonders der Bezirk Walgau war dieses Jahr vorallem urlaubsbedingt sehr geschwächt - Arnold Schrotter in Italien, Alexander Uhl in Teneriffa. Aber auch die Verbliebenen hatten kaum etwas bei der Entscheidung mitzureden - von Christoph Fröwis (395) abgesehen.

Der Einzelsieg ging an Thomas Mathis vor Christoph Fröwis und Sonja Ladner. Leider am Finale nicht teilgenommen hat Wolfram Waibel Sen. Mit dem ersten Schuss alle Chancen auf ein gutes Finalergebnis abgegeben hat Markus Bauer, der Markus Lingenhel einen Schuss auf die Scheibe gemacht hat. Dabei hätte dieser die Hilfe gar nicht nötig gehabt. Mit 103,3 Ringen erzielte er, gemeinsam mit Sonja, das beste Finalergebnis des Tages. Von Rang 8 auf Rang 5 vorschießen konnte sich Klaus Burtscher, der damit sehr zufrieden war.

Mit Hermann Gassner und Melanie Lutz haben auch wieder zwei Schützen des SSV Rankweil das Team aus dem Walgau unterstützt. Mit 387 Ringen verpasste Melanie nur um einen Ring den Einzug ins Finale. Leider musste neben Arnold auch Stephan Hoop seine Teilnahme an diesem Wettkampf aufgrund anderer Pläne absagen.

Vielleicht hat der Bezirksoberschützenmeister des Bregenzerwaldes ja Recht und die Schützen des Rheintals verlassen sich nächstes Jahr so sehr auf ihren Heimvorteil, dass die anderen eine Chance bekommen. Und eine Niederlage auf eigenem Boden schmerzt ja besonders