Schritt in die Zukunft?

Am 12. Juni 2012 waren die Vorarlberger Schützenvereine zu einer Informationsveranstaltung des VSB - Bereich Luftgewehr eingeladen. Thema des Abends: Neue Wege bei der Wettkampfdurchführung in der LG Saison 2012/13.

Am 12. Juni 2012 waren die Vorarlberg Schützenvereine zu einer Informationsveranstaltung des VSB - Bereich Luftgewehr eingeladen. Thema des Abends: Neue Wege bei der Wettkampfdurchführung in der LG Saison 2012/13.

Was bei den Luftpistolenschützen schon seit Jahren gut funktioniert, und in ähnlicher Form auch im ÖSB und DSB schon mehrfach erprobt ist, soll nun endlich auch für die Luftgewehrschützen des VSB kommen: die Zielsportliga.

Auch wenn nicht alle Vereine vertreten waen so waren diesmal erfreulicherweise doch deutlich mehr Teilnehmer anwesend als bei den sonst stattfindenen Sportleitersitzungen.

Als Experten, die das Konzept der Zielsportliga für die VSB-Lupi-Schützen mitentwickelt und in den letzten Jahren betreut haben, waren Norbert Gwehenberger und Viktor Knünz eingeladen. Diese beiden stellten das vorhandene Konzept vor und beantworteten die Fragen der Anwesenden. Besonders betont wurde, wie die Anzahl der aktiven Jungschützen und Junioren im Bereich Lupt durch diesen Wettkampf gesteigert werden konnte, nachdem eingeführt wurde, dass eine Vierermannschaft min. einen Schützen dieser Klassen miteinzubinden hat.

Auch der ebenfalls anwesende LOSM Andreas Germann und die LG LSPL Elisabeth Hillinger haben sich, vor allem in Hinsicht auf Beschickung der ÖSB Bundesliga aber auch um die Wettkämpf interessanter zu gestalten und die Vereine zur Jugendarbeit zu motivieren, sehr für die Einführung der Zielsportliga anstatt der bisher bekannten Landesrunden ausgesprochen.

Die kurze Nachfrage in die Runde, wer sich vorstellen könnte an der Zielsportliga teilzunehmen, zeigte, dass zumindest die Anwesenden dieser offen gegenüber stehen. Nun liegt es ab genau an diesen auch ihre Vereinskollegen und die Vorstände der Vereine zu überzeugen. Dafür haben sie bis 12. Juli Zeit. Bis dahin hat eine Rückmeldung an die LSPL LG zu erfolgen, damit man sieht, ob diese Idee weiter verfolgt wird oder ob, wie schon vor ein paar Jahren, in der kommenden LG Saison doch lieber alles beim Alten bleiben soll.

Leider keine Berücksichtigung finden in der Zielsportliga die Jugend 1 + 2 Schützen. Für diese wird man sich aber, wenn sich die Zielsportliga durchsetzt, ebenfalls etwas Neues einfallen lassen.