2. KK Landesrunde 2012

Am ersten Juniwochenende fand bereits die 2. KK Landesrunde statt. Diesmal in Hörbranz und Hohenems.

Samstags waren die Schützen in Hörbranz dran. Für viele von ihnen, vor allem für die Schützen aus dem Walgau und dem Bregenzerwald war dies das erste Mal. So war es für diese besonders spannend was sie dort erwartet. Und sie wurden von einem sehr schönen Stand und sehr netten Gastgebern empfangen.

Obwohl Ambiente und Wetterbedingungen (abgesehen vom tageszeitbedingten Wechsel von Sonne zu Schatten) passten lief es den Schützen des SSV Rankweil leider nicht so gut. Der einzige, der annähernd zufrieden war, war Thomas Sperrfechter. Und selbst der hatte bei seinen 582 Ringen eine Serie dabei, die ihn nicht so freute. Sichtlich zu kämpfen hatte diesmal auch Arnold Schrotter. Die ersten zwei Serien wollten gar nicht so wie er und  als er dann in der 3. + 4. Serie mit jeweils 99 Ringen dachte jetzt alles im Griff zu haben wurde er eines besseren belehrt. Endergebnis: 580 Ringe. Stephan Hoop konnte sich mit seinen 578 Ringen zur Vorrunde zwar um 3 Ringe steigern, zufrieden wollte aber auch er nicht sein und so hat er – lt. eigener Aussage – sogar während dem Wettkampf regelmäßig mit sich selber geschimpft. Bei der 1. Landesrunde noch der beste Schütze des SSV Rankweil, lief es Hermann Gassner an diesem Samstag so gar nicht. Seine 576 Ringe brachten ihn sogar dazu sich zu überlegen den nächsten Wettkampf mit seinem neuen Gewehrkoffer anstatt mit seinem Gewehr zu schießen.

Das Tagesbestresultat am Samstag wurde mit 592 Ringen von Alexander Uhl, SG Klostertal, erzielt.

Wie immer wurde die Runde am Sonntag in Hohenems geschossen. Neben den ÖSB-Kaderschützen Thomas Mathis und Sonja Ladner war vom SSV Rankweil auch Melanie Lutz am Start. Ohne Kniend- und mit kaum Stehendtraining trat sie diesmal auch im Dreistellungswettkampf an. Aber wie üblich musste sie zuerst mal mit liegend beginnen. Schlechtere Wetterbedingungen als am Samstag (leichter Wind, Regen) und von Anfang an wollte sich nicht das richtige Gefühl einstellen. Dafür hat sie, trotz üblicher Startschwierigkeit, noch das Beste aus ihrem Liegendwettkampf gemacht und mit 585 Ringen gelang es ihr zumindest die beste Schützin des SSV an diesem Wochenende zu sein. In der Frauenwertung musste sie sich allerdings eindeutig und neidlos Sonja Ladner geschlagen geben, die mit 596 Ringen nicht nur Tagesbestleistung sondern auch das bisher beste Ergebnis der KK Landesrunden 2012 erreicht hat.

Hatte Melanie liegend schon etwas Schwierigkeiten, so kam stehend noch eine weitere Herausforderung hinzu. Sie hatte plötzlich ein Brett vor dem Kopf oder um präziser zu sein eine Fensterscheibe vorm Lauf. Auch kniend war ihr diese noch etwas im Weg, dort konnte sie damit jedoch besser umgehen und schaffte es trotz allem noch mit 190 auszuschießen.

Natürlich ging auch die Dreistellungswertung mit 577 Ringen an Sonja, die damit ihren Heimvorteil und ihren Trainingsvorsprung klar ausnutzen konnte.

Fotos

Ergebnisliste