Start des Montfortschießen 2012

An Christi Himmelfahrt nahmen die ersten zwei Schützen des SSV Rankweil am traditionellen Montfortschießen der HSG Feldkirch teil.

Bei maiunwürdigen Temperaturen (ca. 5 – 10°C) wollten Thomas Sperrfechter und Melanie Lutz ihren Teil dazu beizutragen, dass die Mannschaft des SSV Rankweil auch in diesem Jahr wieder ins Finale des Mannschaftswettkampfes „Feldkircher Ochse“ einziehen kann. Natürlich wollten sie sich aber auch in der Einzelrangliste der „30er-Meisterserie Montfort“ gut platzieren und sowohl Wein als auch Schokolade und Käse mit nach Hause nehmen.

Den Anfang machte Melanie. Mit ihrer Auftaktserie war sie zwar noch etwas unzufrieden, aber einmal in der eingenommenen Position festgefroren, lief es für sie in weiterer Folge sehr viel erfreulicher. In der 5. Serie ließen dann sowohl Konzentration und Kräfte wieder ein wenig nach und der Kampf um die Zehner wurde wieder etwas härter. Aufgegeben wurde trotzdem nicht und so darf sie mit ihrem ersten offiziellen 60 Schuss Ergebnis in dieser Saison zufrieden sein (296/294).

Nachdem Melanie nach insgesamt 100 Schuss (inkl. Probe und den Genussscheiben) endlich das Feld räumte konnte Thomas ans Werk gehen. Er begann beide 30er Serien mit 98 und ließ bei den zwei folgenden Serien nur wenig nach. Außerdem wählte er bei den beiden Meisterserien eine unterschiedliche Taktik der Pritschenausrichtung. Alles in allem schoss er einen sehr konstanten Wettkampf und wurde mit einem schönen Ergebnis belohnt (290/292).

Die zwei haben damit ihren weiteren Mannschaftskollegen auf jeden Fall etwas vor- und für die Teilnahme am Finale im Herbst einen guten Grundstock gelegt.

Kleiner Hinweis, ohne Druck aufbauen zu wollen:
Will man das letztjährige Mannschaftsergebnis beim Montfortschießen wieder erreichen, so muss jeder von den zwei noch nicht angetretenen Schützen 293,5 Ringe erzielen. Es bleibt also spannend ob uns auch in diesem Jahr eine Steigerung gelingt.

Auch konnten Thomas und Melanie zusammen (wenn auch in zwei völlig unterschiedliche Himmelsrichtungen) 1,10 kg Käse und 1,50 kg Schokolade mit nach Hause nehmen.

Dass bei dieser Veranstaltung aber nicht nur der Spaß eine Rolle spielt, sondern durchaus auf relativ hohem Niveau geschossen wird, zeigt die Tatsache, dass sich bereits am ersten Tag gleich 3 Schützen mit 299 Ringen an die Spitze der Einzelwertung setzten.

Am Pfingstwochenende geht’s bei der HSG Feldkirch mit dem Montfortschießen weiter und wer nun noch Lust bekommen hat sein Können zu zeigen oder sich mit Schokolade oder Käse einzudecken oder einen Urlaub zu gewinnen der ist beim Team der HSG recht herzlich willkommen.