Österreichische Meisterschaft Kleinkaliber 2011

Von 01. - 03. September 2011 fanden die Österreichischen (Staats-)Meisterschaften für die Kleinkaliberschützen in Tirol am Landeshauptschießstand Innsbruck statt.

Neben Vorarlberges aktuellen Kaderschützen Thomas Mathis und Sonja Ladner und dem ehemaligen Olympiateilnehmer Wolfram Waibel Sen. haben es auch 2 Schützen des SSV Rankweil geschafft sich für die diesjährige Staatsmeisterschaft zu qualifizieren.

Sowohl Arnold Schrotter als auch Melanie Lutz traten im Liegendbewerb ihrer jeweiligen Klassen an. Beide starteten nachmittags, zu einer Zeit, zu der bekanntermaßen am Innsbrucker Schießstand, der Wind ein ordentliches Wörtchen mitredet. Und so hatten auch beide mit diesen Bedingungen zu kämpfen. Dank Bewölkung am Freitag hatte Melanie wenigstens nicht auch noch mit grellen Sonnenlicht zu kämpfen und konnte immerhin noch 581 Ringe (7. Platz) erzielen. Dieses Glück blieb Arnold am Samstag verwehrt und so hatte er zusätzlich auch noch wechselnde Lichtverhältnisse. So war er mit seinen 577 Ringen am Ende auch nicht zufrieden.

Die Teamleistung unserer Vorarlberger Herren war jedoch sehr kompakt. Und mit Thomas Mathis und Alexander Uhl schafften es auf Rang 4 und Rang 8 auch noch zwei ins Finale. In einem echten Herzschlagfinale machte es besonders Thomas spannend und kämpfte sich bis an die Spitze heran. Nach Schuss 9 trennte ihn noch ein Zehntel vom Titel. Doch auch Alexander Schmirl (NÖ) behielt die Nerven und so wurde Thomas mit 0,6 Ringen Abstand knapp doch „nur“ Zweiter. Auch Alexander konnte im Finale noch einen Rang gut machen und wurde nach seinem 2. Platz im Vorjahr diesesmal Siebter.

Aufgrund ihrer Leistungen in der KK Saison 2011 hatten sich die Arnold und Melanie auch einen Startplatz in den Mannschaften gesichert. So konnte sich Arnold gemeinsam mit seinen Teamkollegen über den Vizestaatsmeistertitel freuen. Die Damenmannschaft mit Melanies Unterstützung erzielte Bronze.

Samstagmorgen wollte Melanie im Dreistellungskampf noch einmal angreifen. Obwohl die Bedingungen diesmal deutlich besser waren, lief es nicht ganz wie gewünscht. Die Ausreißer, vorallem im Stehenbewerb, waren einfach zu weit vom Zehner entfernt. Und wie schon bei der Landesmeisterschaft war sie nach den 3x20 Schuss mit Sonja ringgleich und musste sich ihr wieder dank der Innenringzehner geschlagen geben. So verpasste sie wirklich hauchdünn den Einzug ins Finale und wurde 9. Sonja, die es als Achte noch ins Finale schaffte konnte, weil sie mal wieder mehrere Termine gleichzeitig hatte, an diesem leider nicht teilnehmen und sich daher auch nicht noch ein wenig verbessern.

Am erfolgreichsten waren, neben Thomas, unsere „Oldies“. Gleich zu Beginn sorgten unsere Senioren 2 im Liegendmatch für einen fulminanten Auftakt für uns Vorarlbergert. Gold und Silber ging dank Wolfram Waibel Sen. (Österreichischer Rekord) und Werner Beranek ins Ländle. Gemeinsam mit Günter Pfefferkorn konnten sich die beiden auch in der Mannschaft über einen neuen Österreichischen Rekord und den Meistertitel freuen. Und auch im Bewerb 2x30 stand Werner schlussendlich ganz oben auf dem Treppchen.

Ebenfalls ein Medaillenhamster war eine unserer jüngsten Vorarlberger Schützinnen. Tamara Rusch trat in 3 Bewerben an und erzielte zweimal Silber und einmal Bronze. Schade für unsere Jungschützinnenmannschaft, dass es in Österreich nicht mehr junge Teilnehmerinnen gab und die Mannschaftswertung deshalb gestrichen wurde.

Insgesamt gingen bei diesen Österreichischen (Staats-)Meisterschaften 17 Medaillen an Vorarlberger Schützen. Der SSV gratuliert allen dazu herzlich. Die genauen Details findet ihr hier.

Bericht vol.at

Fotos - akutalisiert am 9.9.2011
Vielen Dank an Melanie und Wilfried Schneider (Lech) und Angelika und Roland Erne (Wolfurt), für die weiteren Fotos