Mehrländerwettkampf 2011 in Meran

Nachdem der Mehrländerwettkampf im letzten Jahr in Bregenz durchgeführt wurde, waren wir diesmal in Südtirol zu Gast.

Und dieses zeigte sich von seiner schönsten und auch sehr heißen Seite. Sowohl die Gewehr- als auch die Pistolenschützen kamen gleichermaßen ins Schwitzen und hatten mit diesen Bedingungen zu kämpfen. In der Luftgewehrhalle führte dies anscheinend sogar zu einer Luftfeuchtigkeit von 98%.

Bei uns Gewehrschützen machte unsere Luftgewehrtruppe den Anfang. Und hier konnten sich gleich zwei unserer vier Starter ins Finale schießen. Während Tobias Rusch leider an seinem 8. Rang nichts mehr ändern konnte, machte es Thomas Muxel besonders spannend. Nach dem 10. Finalschuss war er mit dem Südbadener Schützen Patrick Pfeifer ringgleich. Im Stechen jedoch konnte er sich mit dem schöneren Schuss durchsetzen und sich so den 2. Rang sichern. Gewonnen hat den Wettkampf mit sehr starken 598 Ringen im Vorkampf und dem besten Finalergebnis von 103,4 Ringen Petra Zublasnig (Südtirol).
Die LG Mannschaft von Vorarlberg belegte hier den 3 Rang und holte somit 2 Punkte für die Gesamtwertung.

Nachmittags waren dann unsere KK Liegendschützen dran. Von gelegentlichen Lichtwechseln abgesehen, herrschten während dem gesamten Wettkampf gleichbleibende (heiße) Bedingungen. Zwar fielen die Ergebnisse unserer Schützen etwas schwächer aus, als man dies von ihnen eigentlich gewohnt ist, mithalten konnten sie jedoch trotzdem. So gingen Arnold Schrotter und Alexander Uhl ringgleich (586 Ringe) als 2. und 3. ins Finale. Melanie war mit ihren 576 Ringen gleich mit drei weiteren Schützen ringgleich, durfte aber aufgrund der meisten Innenringzehner als 8. ebenfalls noch im Finale mitschießen. Wie schon zuvor Tobias, behielt auch sie diesen 8. Rang. Arnold hingegen fiel 2 Ränge zurück und stand somit als Vierter gerade nicht mehr auf dem Treppchen. Alexander konnte von diesem Rückschlag profitieren und sich auf den 2. Rang vorschießen. Der Sieg in dieser Wertung ging mit 590 Ringen im Vorkampf und 99,2 Ringen im Finale an Frédy Hünenberger (Basel).
Die Mannschaft aus Vorarlberg konnte mit diesen drei Schützen den Sieg und somit wichtige 4 Punkte holen.

Abends wurden wir alle Anwesenden vom Südtiroler Schützenbund zu einem Abendessen am Meraner Schießstand eingeladen und verbrachten den Abend so gemütlich in sehr geselliger Runde.

Am Sonntagmorgen hatten dann alle Gewehrschützen außer Melanie frei. Diese vertrat Vorarlberg als Einzige im Dreistellungsbewerb. Liegend lief ihr diesmal wieder ein klein wenig besser als am Vortag, jedoch hatte sie immer wieder Probleme mit der Optik. Stehend schien, bis auf eine kurze Phase, weder der Zehner noch der Neuner gerne von ihr getroffen zu werden. Nach diesen ersten beiden Disziplinen lag Melanie auf dem 9. Rang. Allerdings gab sie nicht auf und so konnte sie, ausgerechnet wieder mit der Kniendstellung nochmal ein wenig Boden gut machen. Schlussendlich ging sie als 6. Platzierte (mit 1.120 ringgleich mit dem 5.) ins Finale. Dort lief es ihr, bis auf drei Ausreißer wieder ein wenig besser als im Stehendvorkampf. Schlussendlich fehlte ihr 1 Zehntel auf den 3. Rang und die Medaille. Den Sieg holte sich mit 1.123 Ringen im Vorkampf und 96,3 Ringen im Finale der Südtiroler Georg Unterpertinger.

Unseren Pistolenschützen gelang am Sonntagvormittag dann noch, was uns Gewehrschützen leider verwehrt blieb. Roland Hödl gewann den Bewerb Zentralfeuerpistole und dank Thomas Bertsch und seinem 3. Platz konnten sie hier gleich zwei Medaillen holen. Gemeinsam mit Josef Scherer gewannen sie zudem auch noch die Mannschaftswertung und in diesem Fall 2 Punkte (es waren nur 2 Mannschaften am Start). Aber bereits am Samstag waren sie fleißige Medaillen und Punktesammler. So wurde Josef mit der 50m Pistole im Einzel sowie mit der Mannschaft Dritter (3 Punkte). Das personengeschwächte Team mit der Luftpistole holte als 4. Mannschaft immerhin noch einen Punkt.

In Summe hatte das Team Vorarlberg 11 Punkte und damit den 3. Rang.

Nächstes Jahr findet der Wettkampf zur gleichen Zeit dann bei unseren Schützenkollegen in Südbaden statt.