ÖSTM und ÖM Kleinkaliber 2009

Vom 27. - 29. August 2009 fanden am Tiroler Landeshauptschießstand Innsbruck / Arzl die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften 50m Gewehr statt. Drei, in mehrerer Hinsicht, aufregende Tage.

Gleich am ersten Tag holte Bruno Dreher, als unser ältester Stellungsschütze, im Bewerb 2x30 Senioren 2, die Silbermedaille. Und auch Werner Beranek konnte 2x30 bei den Senioren 1 einen 3. Rang erzielen und schlussendlich sogar mit 3 Medaillen den Heimweg antreten. Außerdem erzielte er mit 591 Ringen im Liegendbewerb, das beste Ergebnis aus Vorarlberger Sicht. Leider verpasste Manfred Zaisberger die Siegerehrung, sodass die beiden Werner die Mannschaftssilbermedaille ohne ihren dritten Mann entgegen nehmen mussten. Aber nicht nur von den Senioren gibt es erfreuliches zu berichten, auch unsere jüngsten Teilnehmer konnten sich über schöne Ergebnisse und Platzierungen freuen. So erzielte Tamara Rusch, in ihrer ersten Saison, in der Klasse Jungschützinnen 60 Liegend, den erfreulichen 5. Platz und holte sich gemeinsam mit Hanna Köb und Karl Heinz Lerchenmüller mit der Mannschaft die Bronzemedaille. In der Juniorenklasse schlug Thomas Mathis ein weiteres Mal zu. Vier 1. Plätze und das, obwohl Thomas nach einer Erkrankung noch etwas geschwächt war. Mehr Medaillen waren für ihn leider nicht möglich, da Vorarlberg in keiner seiner Disziplinen eine Mannschaft stellen konnte. Ebenso erging es unserer Juniorin Katharina Metzler, aber auch sie entschädigte sich mit 2 Einzelmedaillen (1x Silber, 1x Bronze). Dafür gab es Mannschaftsmedaillen im Bewerb 60 Schuss Liegend bei den Frauen (2. Platz) und Männern (3. Platz). Sonja Ladner verpasste leider wegen dem Ausschuss knapp das Stockerl bzw. sogar den 2. Platz - es ging also eng her. Ebenso wie bei den Männern, hier hatte der 1. nach dem Grunddurchgang nur 6 Ringe Vorsprung auf den 8. Platzierten. Umso erfreulicher, dass es mit Manfred Stastny auch einem Vorarlberger gelungen ist, sich unter die Finalisten zu mischen.

Die ÖSTM aus Sicht des SSV Rankweil:
Unter die Top 10 bei den Männern im Liegendbewerb schaffte es Arnold Schrotter mit 585 Ringen. Mit besserem Ausschuss hätte er sogar Platz 9 belegen können. Dafür hat er wieder gut angefangen (11 Zehner in Folge) und vermutlich mit seinem 12. Wettkampfschuss den Puls bei seinen Zuschauern mehr in die Höhe getrieben, als seinen eigenen. Leider war er als einziger unserer Teilnehmer nicht in einer Mannschaft gemeldet, sodass er ohne Medaille heimfahren musste. Harald Mallin, der nach 15 Jahren zum ersten Mal wieder an einer Staatsmeisterschaft teilnahm, kämpfte tapfer und konnte so im Stehendbewerb sogar seine Saisonsbestleistung erzielen. Für einen Platz unter den ersten 3 hat es leider trotzdem nicht gereicht. Ihre eigenen Erwartungen nicht erfüllen konnte Melanie Lutz - kleines Trostpflaster, sie erzielte mit der Damenmannschaft im Liegendbewerb den 2. Platz und konnte sich so immerhin über eine Medaille freuen.