KK Landesmeisterschaft 2014

KK LM 2014Die KK Schützen ermittelten ihre Landesmeister vom 01. – 03. August 2014 an der neu auf elektronische Stände umgerüsteten Anlage der USG Höchst. Der SSV Rankweil hatte mit Arnold Schrotter, Hermann Gassner, Markus Abfalterer, Melanie Lutz, Patrizia Salzgeber und Stephan Hoop sechs Schützen am Start.

Am Samstagvormittag kämpfte Markus im Dreistellungsmatch. Kniend wollte ihm zuerst nicht so ganz gelingen, mit einer starken 96er Serie konnte er es aber zu einem versöhnlichen Abschluss bringen. Mit insgesamt 1.072 Ringen verbesserte er erneut seine persönliche Wettkampfbestleistung und gewann konkurrenzlos die Juniorenwertung. In der neu eingeführten OPEN-Wertung belegte er den 4. Platz.

Gut erholt aus dem Urlaub und direkt von einem Wettkampf in der Schweiz kam Hermann wieder mal denkbar knapp, während der Vorbereitungszeit, in Höchst an. Immerhin war das Gewehr ja bereits eingeschossen und so lief es für Hermann trotz Stress gar nicht mal so schlecht. Mit 582 Ringen belegte er, knapp geschlagen von Godi Schumacher (SG Frastanz, 583 Ringe) den guten 2. Platz.

Im ersten Durchgang am Sonntagmorgen waren gleich drei unserer Schützen dran. Patrizia hatte mal wieder zu kämpfen und war mit ihren 592,0 Ringen dann auch nicht zufrieden. Für sie wurde es in der Juniorinnenklasse Platz 3.

Markus hatte seinen 2. Einsatz bei dieser Landesmeisterschaft. Und auch bei ihm wollten die Zehner nicht so fallen, wie er sich das gewünscht hätte. Mit 599,4 Ringen belegte er hinter David Gächter (SG Hohenems) Platz 2.

Ebenfalls der 2. Platz wurde es für Melanie. Sie hat sehr schwach angefangen und konnte sich erst aber der zweiten Hälfte der 2. Serie steigern. Dafür dann aber ordentlich und so schoss sie mit 100/100/100/99 (ohne Zehntel) aus. Mit 618,0 Ringen fehlten ihr am Schluss aber 4,3 Ringe auf die Siegerin und Weltmeisterschaftsteilnehmerin Sonja Ladner (SG Hohenems).

Nach einem Durchgang Pause machten sich unsere Mädels dann an die 3x20. Erfreulich für Patrizia war bestimmt die 99er Serie in der Liegendwertung, zeigte sie ihr doch, dass sie es prinzipiell schon kann. Und auch wenn sie mit dem Gesamtergebnis von 502 Ringen nicht unbedingt zufrieden sein kann und sollte, so reichte es überraschenderweise doch für den Sieg über Tamara Rusch (USG Alberschwende).

Melanie hatte kniend kurz einen tollen Lauf, als sie jedoch beim Absetzen einen Fehler machte und dadurch einen 3er schoss. Liegend kamen dann noch optische Probleme hinzu und so kann sie ihre „Leistung“ von 534 Ringen unter „erledigt und vergessen“ ablegen. Für sie wurde es hinter Daniela Waibel noch einmal Platz 2 bei dieser Landesmeisterschaft.

Direkt im Anschluss daran waren endlich unsere Männer dran. Arnold und Stephan hatten großes vor und wollten beide den Einzug ins Finale schaffen. Leider machte Stephans Material ihm einen Strich durch die Rechnung und so kann er diesen Wettkampf nur als Erfahrung, nicht aber als großen Erfolg in Erinnerung behalten.

Arnold belegte im Vorkampf jedoch mit 612,9 Ringen den 3. Platz hinter Thomas Mathis (SG Hohenems) und Alexander Uhl (SG Frastanz) und schoss sich mit dieser Leistung souverän ins Finale. Und dort gings gut los für ihn. Nach den ersten 3 Schuss trennten ihn vom Führenden Thomas nur 4 Zehntel. Zwar wurde der Abstand zu Thomas von Schuss zu Schuss größer aber auch die nächsten 5 Schuss konnte sich Arnold auf Platz 2 halten. Nach dem 10. Schuss wurde er kurzfristig von Alexander auf Rang 3 nach hinten verdrängt, da sie aber nur 5 Zehntel trennten konnte Arnold sich bereits nach den nächsten 2 Schuss wieder an Alexander vorbei nach vorne schießen und dort für weitere 2 Schuss bleiben. Dann ging es allerdings sehr schnell. Eine 9,1 und ein 8,8 reichten aus, dass sich neben Alexander auch Gerold Kerbleder (HSG Feldkirch) an Arnold vorbei nach vorne schieben konnte und das bedeutete zu dem Zeitpunkt bereits das Aus. So wurde es für Arnold der ungeliebte 4. Platz.

Die Mannschaft mit den Schützen Arnold, Melanie und Stephan belegten in der OPEN-Wertung mit 2,2 Ringen Rückstand auf die USG Wolfurt den 4. Platz.

Die Landesmeisterschaft 2014 lief reibungslos ab und man fühlte sich sehr wohl in Höchst was dem tollen Team der USG Höchst zu verdanken war. Zum Abschluss der Siegerehrung wurden vom Landestrainer Wolfram Waibel Jun. die Teilnehmer an den Österreichischen (Staats-)Meisterschaften Ende August in Innsbruck bekannt gegeben. Vom SSV Rankweil sind in diesem Jahr gleich 4 Schützen für den VSB im Einsatz. Während es für Markus der erste Start bei KK Österreichischen Meisterschaften sein wird, haben sich auch Arnold und Patrizia zum wiederholten Male für diesen Wettkampf qualifiziert. Für Melanie wird es gar die 20. KK Ö(ST)M in Folge sein. Wir wünschen all unseren Teilnehmern „Gut Schuss“!