LG - 1. Bezirksrunde 2015/16

Einen Tag nach den Luftpistolenschützen war es dann auch für unsere Luftgewehrschützen soweit, ihre erste Bezirksrunde stand an.

In dieser Luftgewehrsaison gibt es auf Bezirksebene einige Neuerungen. So werden diesmal alle Bezirksrunden beim SSV Rankweil geschossen. Die Walgauer Schützen haben damit, dank unserer elektronischen Anlagen, eine tolle Vorbereitungsmöglichkeit auf die Ö(ST)M-Wettkämpfe im März. Außerdem wurden zum ersten Mal die Jugend 1 und Jugend 2 Schützen in die Bezirksrundenwettkämpfe integriert. Ebenfalls zum ersten Mal bei den Bezirksrundenwettkämpfen dabei die Stehend-Aufgelegt-Schützen der älteren Semester. Leider ist aufgrund der Wertigkeit der Bezirkswettkämpfe im VSB auch hier die Teilnehmerzahl mittlerweile sehr überschaubar geworden und auch langjährige Teilnehmer konnten sich in diesem Jahr nicht motivieren an diesen Wettkämpfen noch teilzunehmen. Schade für den Bezirk.

Und so wie es beim Wettkampf einiges Neues gab so war es für viele unserer Schützen, wir haben übrigens 14 von 24 Schützen gestellt, der allererste Wettkampf. Bei Agnes Schrotter, Melanie Gopp, Simon Hartmann (Jugend 1 stehend aufgelegt), Maria und Stefan Abbrederis sowie Sylvia Gopp (alle drei Allgemeine Klasse stehend frei), die alle ihren ersten Wettkampf über der Vereinsebene absolvierten, war die Anspannung entsprechend groß.

Die Jugend 1 Wertung gleicht leider einer SSV Vereinsmeisterschaft. Obwohl jedoch der Vergleich mit Gleichaltrigen aus anderen Vereinen fehlte, brachten unsere Schützen Topergebnisse. Ganz vorne dran Manuel Gopp mit 188 Ringen. Ihm dicht auf den Fersen ist mit 185 Ringen Kilian Abbrederis. Mit 167 Ringen und Platz 3 einen tollen Einstand ins Wettkampfgeschehen feierte Agnes Schrotter.

Auch in der Jugend 2 Wertung fehlte unseren Sportlern, die beide die erste Saison stehend frei schießen, leider der Vergleich mit anderen Vereinen und so matchten sie sich untereinander. Hier hatte mit 168 Ringen klar Sirinthon Muangsuai die Nase vorne. Aber auch Martin Müller hat tapfer gekämpft und kann auf sich stolz sein.

Bei den Jungschützen hatten unsere beiden Jungs, die gerade erst in diese Klasse aufgerückt sind, mit Jaqueline Burtscher (USG Altenstadt), die eigentlich noch Jugend 2 Schützin wäre, eine übermächtige Konkurrenz. Mit ihren 394,6 Ringen konnten die beiden leider nicht mithalten. Mit deutlichem Abstand belegten Florian Amann und Adrian Liensberger an diesem Tag daher die Plätze 2 und 3. Untereinander verlief der Wettbewerb dafür um einiges spannender und Florian führt derzeit nur um 2,5 Ringe vor Adrian.

So stark vertreten wir bei der Jugend sind, so schwach fällt leider unser Auftritt in der Allgemeinen Klasse und bei den Senioren stehend frei aus. Hier haben wir keinen einzigen Schützen am Start. Die Tagesbestresultate in diesen Klassen wurden von Gerold Kerbleder (USG Altenstadt, Allgemeine Klasse) und Klaus Burtscher (USG Altenstadt, Senioren) erzielt.

Auch in der Wertung Allgemeine Klasse stehend aufgelegt trauten sich nur Schützen des SSV Rankweil anzutreten. Hier konnte sich mit 399,4 Ringen Stefan Abbrederis nicht nur den Tagessieg in dieser Wertung holen sondern auch das familieninterne Duell mit seiner Frau für sich entscheiden.

Der gesamte Wettkampfablauf verlief erfreulicherweise problemlos. Für viele unserer Schützen war dieser Wettbewerb, auch mit Heimvorteil und wenig Konkurrenz, eine erste Standortbestimmung in dieser Saison. Alle waren sie mit dem nötigen Ernst und Ehrgeiz am Start und sie haben gezeigt, welche Talente in ihnen schlummern. Wir können also mit Neugier den nächsten Wettkämpfen entgegensehen.