Großkaliber 300m Österreichische Meisterschaft 2016

20160903 124614Kurz nach der KK Landesmeisterschaft 2016 erhielt unser Sportleiter Arnold Schrotter einen Anruf vom VSB Landesoberschützenmeister Jürgen Schneider. Sein Anliegen: aufgrund der Terminverschiebung der 300m ÖM fiel ihm nun ein Schütze aus. Damit dennoch eine Mannschaft gemeldet werden konnte, war er nun auf der Suche um Ersatz und wurde bei Arnold fündig. So kam es, dass nun zum ersten Mal in der SSV Rankweil Vereinsgeschichte ein Mitglied an einer Österreichischen Meisterschaft mit dem Großkalibergewehr teilgenommen hat.

Am Freitag, 02. September 2016 war es dann soweit. Die Reise führte Arnold ins Osttirol. Die Unterkunft war von Jürgen perfekt organisiert und der Abend wurde mit Hannes Gufler und viel Fachsimpelei verbracht.

20160903 144611Am Samstag wurde es für die Schützen dann ernst. Da selbst Arnold nicht einfach so ein Großkalibergewehr zu Hause rum stehen hat, durfte er das Gewehr von Jürgen verwenden (vielen Dank). Daher waren Jürgen und Werner Beranek, der dritte Mann, bereits einen Durchgang früher dran. Die Bedingungen für den 60 Schuss Liegendbewerb waren gut und besonders Jürgen absolvierte einen bemerkenswerten Wettkampf, den er mit 586 Ringen beendete. Arnold, der das Geschehen mit großem Interesse verfolgte, gingen währenddessen so seine ganz eigenen Gedanken durch den Kopf. Mit insgesamt 15 Schuss "Training" im Vorfeld mit einem Großkalibergewehr wurde ihm doch ein wenig anders, als er beim Beobachten des Wettbewerbes sah, welche Kräfte hier freigesetzt werden. Kneifen galt aber nicht und so startete er im folgenden Durchgang. Die 15 Minuten Probezeit nutzte er für divere Einstellungsänderungen an dem fremden Gewehr. Auch wenn der Respekt, besonders vor dem ersten Schuss, vorhanden war, machte Arnold der Wettkampf mit dieser Waffe unheimlich Spaß. Genau dieser Respekt behinderte ihn aber auch zu Beginn etwas und so kamen die 10er anfangs nur zögerlich. Und als er sich endlich an die deutlich lautere Schussabgabe und den heftigeren Rückstoß einigermaßen gewöhnt hatte, wurden die Schmerzen in der linken Hand, wegen dem schlecht eingestellten Handstopp immer größer. Aber er biss durch und beendete die 60 Schuss mit dem sehr respektablen Ergebnis von 576 Ringen. Fix und fertig nach dem Wettkampf war Arnold dennoch so begeistert von dieser Art des Schießens, dass er sich umgehend bei Jürgen für die nächste 300m ÖM freiwillig gemeldet hat.

Arnol 300mZu der Begeisterung gesellte sich bei Arnold relativ schnell die Überraschung. Aufgrund seines erstmaligen Antrittes ging er mit ohne Erwartungen in diesen Wettkampf. Und durfte sich bei den Senioren 1 in der Einzelwertung über den zweiten Platz, hinter Jürgen, der Österreichischer Meister wurde, freuen. Getoppt wurde das ganze dann noch über die Platzierung in der Mannschaftswertung der Senioren. Gemeinsam mit Jürgen und Werner konnte sich Arnold hier zum Österreichischen Meister küren!

Neben den sportlichen Erfolgen freute sich Arnold auch darüber, dass er Markus Salzgeber dazu überreden konnte ihn zu begleiten. Vielleicht wurde ja auch sein Interesse für diese tolle Meisterschaft geweckt und wir können uns schon bald über einen zweiten Teilnehmer an diesem Wettbewerb freuen.