Österreichische Meisterschaften 2016 25m und 50m Pistole

Während Arnold Schrotter in Lienz mit dem Großkalibergewehr um Medaillen bei den Österreichischen Meisterschaften kämpfte, war auch unser Junior Simon Mair im Einsatz. Ihn hat es mit dem Vorarlberger Pistolenteam ins Burgenland nach Eisenstadt verschlagen, dort fanden von 31. August - 04. September 2016 ebenfalls die nationalen Titelkämpfe statt.

Damit er noch am neuen 50m-Stand trainieren konnte, fing der Donnerstag für Simon schon sehr früh an. Um 05:40 Uhr war in Dornbirn Abfahrt nach Eisenstadt. Freitag wurde es dann am Nachmittag ernst. Mit der Freien Pistole (auf 50m) konnte sich Simon im Grunddurchgang auf den 5. Platz schießen. Am frühen Abend fand dann das Finale der Junioren in dieser Disziplin statt. Leider lief es für Simon nicht ganz nach Wunsch und so beendete er diesen Wettkampf auf Rang 6.

Davon ließ sich Simon aber nicht beirren. Und so griff er mit der Sportpistole (auf 25m) erneut an. Bereits am Vormittag konnte er sich im Präzisionsteil auf Platz 3 schießen. Und diesen Platz konnte er auch im Duellteil verteidigen. So durfte er sich am Ende hinter seinen Verbandskollegen Christoph Tiefenthaler (HSG Feldkirch) und Marvin Greppmayr (HSV Vlbg) über die Bronzemedaille freuen.

Da Simon am Sonntag keine Wettkämpfe mehr hatte konnte er auch noch etwas von Eisenstadt sehen und besichtigte die Burg und den Park. Spät in der Nacht um 01:00 Uhr war er dann wieder zu Hause.

Mit 10 Gold-, 4 Silber- und 7 Bronzemedaillen war Vorarlberg mit Abstand das erfolgreichste Bundesland bei diesen Meisterschaften.