KK Österreichische (Staats-)Meisterschaften 2017

Nach den tollen Leistungen bei der Bezirks- und Landesmeisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr hatten sich in diesem Jahr mit Arnold und Nadja Schrotter erneut zwei Sportler des SSV Rankweil für die Österreichischen (Staats-)Meisterschaften der Kleinkaliberschützen qualifiziert.

Die vom 30. August - 03. September 2017 in Innsbruck ausgetragenen Meisterschaften sollten für unsere erfolgsverwöhnten Schützen diesmal jedoch nicht so gut laufen. Nadja hatte mit den wechselnden Lichtverhältnissen zu kämpfen und konnte so ihr Potential leider nicht voll ausschöpfen. Am Schluss wurde es, im zahlenmäßig stark von Vorarlbergerinnen besetzten Feld der Seniorinnen 1, 60 Schuss liegend, der 7. Platz. Da von den 9 angetretenen Schützinnen nur 3 aus 2 anderen Bundesländern als Vorarlberg kamen, kam leider keine Mannschaftswertung zustande.

Arnold hat diesen Sommer, ua. zugunsten des Umbaus im Vereinslokal, das KK Training deutlich reduziert und das machte sich bemerkbar. So konnte er, trotz eigener Saisonwettkampfbestleistung von 609,2 Ringen, leider beim Kampf um Edelmetall diesmal nicht mitreden. In der Einzelwertung bei den Männern, 60 Schuss liegend, lag er damit 2 Zehntel vor seinem Teamkollegen Alexander Uhl (SG Frastanz) auf dem 14. Platz. Auch die Mannschaftsleistung von Vizestaatsmeister Thomas Mathis (SG Hohenems), Arnold und Alexander reichte in diesem Jahr nicht für eine Medaille. Sie mussten sich mit Rang 5 abfinden.

Für Arnold gab es aber bereits in der darauf folgenden Woche, mit der Österreichischen Meisterschaft der Großkaliberschützen eine erneute Chance auf Edelmetall...