KK ÖM 2021

Aufgrund seiner tollen Leistungen bei den Online-Landesrunden und der KK Landesmeisterschaft im Juli wurde Stefan Abbrederis vom Vorarlberger Schützenbund für die Österreichischen Meisterschaften Kleinkalibergewehr nominiert. Diese fanden für ihn vom 25. - 26. August 2021 am Landeshauptschießstand in Innsbruck statt.

Dank der, wegen Corona ausgegebenen, Armbändchen kamen bei Stefan gleich "All inklusive-Club"-Gefühle auf. Das er nicht zur Erholung in Innsbruck war, fiel ihm aber nur all zu bald wieder ein. Obwohl es für Stefan nicht die erste Teilnahme an einer ÖM war, startete er in diese dennoch mit einer Premiere. Zum 1. Mal wurde seine Disziplin Stehend-Aufgelegt auch auf 100m ausgetragen. Dank Wind lief es Stefan allerdings nicht so wie er es sich erhofft hatte und so wurde es für ihn, mit 375 Ringen, der enttäuschende 10. Rang in der Einzelwertung der Männer. Den Sieg holte sich dort mit 389 Ringen mit Andreas Rusch (USG Alberschwende) ein anderer Vorarlberger. Als kleines Trostpflaster konnte Stefan jedoch mit Marika Greber (USG Andelsbuch) und Ignaz Nachbauer (USG Hard) in der Mannschaftswertung den 2. Platz belegen.

Aber am nächsten Tag gab es ja noch eine weitere Chance auf eine Topplatzierung. Allerdings verlief der Tag, beim 50m Wettkampf, auch ohne Wind turbulent. Kurz vor Wettkampfstart musste Stefan den Stand wechseln. Er behielt aber die Nerven und konnte diesmal seine Trainingsleistung abrufen bzw. sogar toppen. Mit starken 385 Ringen wurde es für ihn in der Allgemeinen Klasse der 5. Rang in der Einzelwertung. Den Sieg in der Männerklasse(!) holte sich mit Marika Greber eine Frau. Mit Rang 1, 3 und 5 in der Einzelwertung war dem Vorarlberger Team der Sieg in der Mannschaftswertung nicht zu nehmen und so konnte Stefan diesmal dort sogar über die Goldmedaille jubeln - und das auch noch mit neuem Österreichischen Rekord.