KK Vereinsmeisterschaft 2022

20220820 093804 kUngewöhnlich früh, nämlich am 20. August 2022, trafen sich in diesem Jahr die KK Schützen des Sportschützenverein Rankweil um ihren Vereinsmeister zu ermitteln. Geschossen wurde diesmal Samstagvormittag am Stand in Dalaas bei unseren Klostertaler Schützenfreunden.

Urlaubsbedingt konnte Uwe Koschorreck leider nicht teilnehmen. Auch Michael Mathies, Silvia Hödl und Stephan Hoop hatten leider schon andere Pläne, sodass zum Schluss 5 Sportler in 2 Bewerben um den Vereinsmeistertitel kämpften.

Den Anfang machten unsere Liegend mit Riemen Schützen. Arnold Schrotter und Melanie Lutz. Beide gingen mit geringen Erwartungen an das Ergebnis ans Werk, da beide in dieser Saison nur wenig trainiert hatten. Dennoch sollte es spannend werden. Nadja Schrotter, die den beiden die Scheiben wechselte, meinte bereits kurz nachdem beide aufgestanden waren, dass es knapp werden könnte. Wie knapp, das sollte sich kurz darauf herausstellen, nachdem Armin Engstler die Auswertung vorgenommen hatte. Zum 4. Mal in Folge erzielte Arnold bei den KK Vereinsmeisterschaften ein Ergebnis von 292 Ringen. In den letzten 3 Jahren reichte ihm dieses Ergebnis für den Sieg. Und es hätte auch in diesem Jahr gereicht. Denn auch Melanie hatte 292 Ringe. Aber mit 13 Innenringzehnern hatte Melanie einen mehr als Arnold und damit um einen Hauch die Nase vorne und durfte sich zum 1. Mal über den KK Vereinsmeistertitel des SSV Rankweil freuen.

20220310 180854 bMelanies Gewehr kam direkt danach noch einmal zum Einsatz. Sie überließ es Reinhard Schedler, damit auch dieser die Vereinsmeisterschaft Stehend Aufgelegt mitschießen konnte. Aber Reinhard musste nicht nur mit dem Gewehr, sondern auch sonst so einiges improvisieren um mit den Gegebenheiten am Dalaaser Stand zurecht zu kommen. Aber dafür hat er mit den zwei schon wettkampferprobten Schützen Stefan Abbrederis und Michael Amman noch gut mithalten können. Den Sieg ließ sich Stefan mit 288 Ringen jedoch nicht nehmen.

Abschließend saßen unsere Teilnehmer noch eine Weile zusammen und ließen sich die gute Grillerei des Klostertaler Oberschützenmeisters schmecken. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodass wir nur kurz gemütlich draußen auf der Terrasse sitzen konnten und dann ins Vereinsheim wechseln mussten. Der guten Laune tat dies aber keinen Abbruch. Und so traten die letzten den Heimweg erst am späten Nachmittag an. Die Siegerehrung selbst findet traditionell erst wieder bei der Jahreshauptversammlung statt.

Ergebnisse 2022 im Detail:

Liegend mit Riemen         Stehend Aufgelegt
 1. Melanie Lutz  292 Ringe 13 IZ                                             1. Stefan Abbrederis  288 Ringe 6 IZ
 2. Arnold Schrotter  292 Ringe 12 IZ    2. Michael Amman  279 Ringe 9 IZ
           3. Reinhard Schedler  265 Ringe 6 IZ