LP Zielsportliga 2022/23 - Finale

Einen Tag später ging die LP Zielsportliga 2022/23 mit dem Wettkampf um Platz 3 und dem Finale, ebenfalls bei uns im Verein, zu Ende. Und was war das für ein Nachmittag?!?

kb 20230415 151719Um 15:00 Uhr ging es los. Das Team aus Lustenau, dass ja leider konkurrenzlos in diesen Durchgang starten musste und den 3. Platz bereits sicher hatte, ließ es sich nicht nehmen vollständig anzutreten und den Wettkampf professionell durchzuziehen. Und mit 378 Ringen konnte Marvin Greppmayr ein klein wenig Versöhnung mit dem Stand schließen. Auch Manfred Bechter, mit 370, und Roland Hödl, mit 364 Ringen, blieben nicht viel unter ihren gewohnten Leistungen zurück.

k IMG 20220924 155800Um 16:30 Uhr hieß es dann "Feuer frei" bzw. "Start" für die zwei Mannschaften, die in diesem Jahr um den Titel "Ligachampion" kämpften. Und eines war bereits vorher klar, egal welche der beiden Mannschaften diesmal gewinnt, es würde sich eine neue Mannschaft in die Titelgewinnerliste einreihen. Den Vorrundenkampf Klostertal / Rankweil konnten mit einem 3:0 klar die Klostertaler für sich entscheiden. Man durfte also mit Spannung erwarten, wie die Revanche ausgehen würde.

Auch diesmal war der Wettbewerb rund um die Schützen der Position 2 der für die Zuseher am entspanntesten zu beobachtende. Relativ rasch war klar, dass Arnold Schrotter (342 Ringe) mit der Entscheidung um die Punkte nichts zu tun haben würde, sollten Ratko Dejanac (Klostertal - 358 Ringe) nicht ein paar ordentliche Schnitzer unterlaufen. Diese leistete er sich aber nicht und so holte er den Punkt für Klostertal.

k_20230415_162540.jpgSpannend war erneut der Wettkampf der Sportler auf Position 3. Und erneut war Simon Mair, der extra seine Pläne für Samstag geändert hatte um doch an diesem Wettkampf teilnehmen zu können, in diesen verwickelt. Auch hier kam es, wie bereits am Vortag, immer wieder zu Führungswechseln und Ringgleichheiten. Bis zum 30. Schuss von Armin Engstler. Dieser lag zu diesem Zeitpunkt in Führung und aus dem Vorjahr wissen wir ja, wie nervenstark Armin in einem Finale bei den letzten Schüssen bleiben kann. Diesmal traf sein Abzugsfinger aber eine Fehlentscheidung und so landete dieser 30. Schuss nicht im Schwarzen sondern auf der Plastikumrandung der Zielscheibe und konnte von der Anlage nicht einmal erfasst werden. Sportlich fair meldete Armin diesen Fehlschuss jedoch trotzdem und konnte den Rückstand dieser 0 in den letzten 10 Schuss nicht mehr aufholen. Simon, der an diesem Tag deutlich mehr zu kämpfen hatte, als am Vortag, konnte sich so mit 7 Ringen Vorsprung und einem Ergebnis von 348 Ringen den Punkt für Rankweil sichern.

Mit Harald Domig hatten die Klostertaler nicht nur selbstverständlich ihren besten Schützen auf Position 1, sondern auch den schnellsten. Und so war er auch nach rund 20 Minuten bereits wieder fertig mit seinen 40 Schuss. Seine Konkurrentin Marie Schrotter hatte zum gleichen Zeitpunkt gerade mal 16 Schuss absolviert. Und so hatte er viel Zeit ihr zuzusehen, ohne selbst noch in die Entscheidung eingreifen zu können. Und lange Zeit sah es so aus, als würde Marie den Punkt sicher nach Hause holen. Nach der 3. Serie lag sie bereits 9 Ringe in Führung. Aber dann kam die letzte Serie und die Treffer wollten nicht mehr so präzise, sicher und regelmäßig in der Mitte landen wie in den Serien davor. Und der Vorsprung schrumpfte. Schlussendlich beendete sie ihren Wettkampf mit 359 Ringen und hatte damit noch 3 Ringe mehr als Harald und holte damit in dieser Saison den insgesamt 5. Punkt für den SSV Rankweil. Nur diesmal bedeutete dieser Punkt gleichzeitig auch den Sieg für den Sportschützenverein Rankweil. Zum 1. Mal in der Vereinsgeschichte darf sich dieses LP Team "Ligachampion" nennen.

In diesem Jahr ließen die Zielsportliga auch eine alte Tradition wieder aufleben. Beim Finalwettkampf um den Titel gab es gleichzeitig für den Sportler, der den ersten 10,9er (also wirklich exakt in die Mitte) trifft, eine Flasche Sekt zu gewinnen. Und da ließen sich die Sportler diesmal lange Zeit. Erst nach rund 19 Minuten und bei ihrem 16. Schuss war Marie Schrotter die erste der das an diesem Tag gelang und sich so den Sekt sicherte. Kurz darauf gelang auch dem Jungschützen Bastian Obmann (Klostertal), der als Einzelschütze Wettkampferfahrung sammelte, dieses Kunststück, denn er beendete seinen Wettkampf mit einer 10,9.

Nach der Siegerehrung verwöhnte der SSV Rankweil seine Gäste mit leckerem Braten und Knödeln und es wurde noch lange gefeiert.

Ligachampion 2022/23 - SSV Rankweil!!!!

ZS SSV