2. KK Landesrunde 2014

Am 21. und 22. Juni 2014 fand bei der SG Hohenems die 2. KK Landesrunde dieser Saison statt. Der SSV Rankweil war mit sechs Schützen vertreten.

Unsere Mädels waren bereits am Samstagmorgen am Start. Liegend lief es Patrizia Salzgeber diesmal, von 3 Achtern, die ihr Finger einfach schießen wollte, mal abgesehen, deutlich besser als bei der Bezirksmeisterschaft eine Woche zuvor. Und auch wenn sie selber das vielleicht etwas anders sieht, kann sie mit ihren 605,2 (577) Ringen durchaus auch mal zufrieden sein. Und nicht nur mit der Zehntelwertung im Liegendbewerb stellte sie einen neuen persönlichen Rekord auf, sondern auch mit ihren 515 Ringen im Dreistellungsbewerb.

Melanie Lutz war durch eine Schulterzerrung etwas gehandicapt, aber sie biss die Zähne zusammen und zog diese Landesrunde durch. Wunderleistungen hat sie allerdings keine vollbracht. Mit ihren 609,7 Ringen war sie aber immerhin die zweitbeste Schützin vom SSV.

Ebenfalls am Samstag, allerdings erst nachmittags am Start war Hermann Gassner. Dieser schoss drei tolle Serien, konnte dieses Niveau jedoch leider nicht halten.

Am Sonntagmorgen hieß es zuallerst für unseren Junior "Start". Das war allerdings gar nicht so einfach, da ihm sein Handstopp fehlte. Glücklicherweise war Arnold Schrotter mit ihm angereist und konnte ihm so seinen zur Verfügung stellen. Dafür, dass er mit so einem völlig ungewohnten Handstopp schießen musste, war sein Ergebnis ganz in Ordnung. Das sollte allerdings nicht sein einziges "Hoppala" an diesem Tag bleiben. Beim Liegendbewerb im Dreistellungsmatch musste ihm unser Landestrainer noch einen Schuss bringen, da ihm irgendwie die Munition nur für 39 Wettkampfschüsse reichte. Dafür lief es bis zum Stehendanschlag gar nicht mal so schlecht und hier fehlt vielfach einfach noch die Erfahrung.

Ganz generell sollte in unserem Verein vielleicht mal über die Wettkamfpvorbereitung geredet werden, nachdem bei Runde 1 ein Schütze die Munition und nun bei Runde 2 ein anderer den Handstopp vergessen hatte.

Der beste Schütze im Liegendbewerb vom SSV Rankweil war ein weiteres Mal Arnold mit 612,1. Ganz perfekt lief es aber auch ihm nicht, wie er nach dem Bewerb zu berichten wusste.

Wenig motiviert ging diesmal Stephan Hoop an die Sache ran und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass mit fortschreitendem Wettkampfverlauf die Leistung nachließ.

Nach mehfacher Beobachtung bei Wettkämpfen, wäre es vielleicht angebracht, wenn unser Landestrainer mal in einer Trainingseinheit mit der Jugend durchbesprechen würde, wie man auf schlechte Schüsse reagiert ohne die ganze Nachbarschaft miteinzubeziehen.