FP + KK Bezirksmeisterschaft 2014

Zum 1. Mal fand in diesem Jahr die Bezirksmeisterschaft der Kleinkalibergewehrschützen und der Feuerpistolenschützen am gleichen Tag und am gleichen Ort statt. Der Stand der Hauptschützengilde Feldkirch machte dies möglich.

Und da unser Simon Mair seit kurzem, unter der Anleitung von Norbert Gwehenberger – vielen Dank an dieser Stelle! –, Sportpistole* und Freie Pistole** trainiert, kam es, dass an diesem 14. Juni 2014 nicht nur unsere 5 Gewehrschützen in Feldkirch an der Bezirksmeisterschaft teilnahmen, sondern auch er. Am Bewerb „Freie Pistole“ konnte er aufgrund einer Terminkollision mit dem VSB Kadertraining leider nicht teilnehmen. Dafür legte er mit der Sportpistole so richtig los. Erst 3x trainiert erzielte er großartige 554 Ringe und wurde in der Juniorenwertung damit Zweiter. Im 12 Schützen umfassenden gesamten Starterfeld erzielte er damit die fünftbeste Leistung des Tages.

Während Simon im Erdgeschoss schoss kämpften zuerst unser Senior 2 Hermann Gassner und unsere Dreistellungschützen Markus Abfalterer, Melanie Lutz und Patrizia Salzgeber und später auch noch Stephan Hoop oben am 50 Meter Stand um jeden Zehner und mit der Zeit.

Hermann kam zwar erst kurz vor Start der Vorbereitungszeit (Anmerkung genaugenommen 5 Minuten vorher) am Stand an, die Schießzeit reichte ihm diesmal aber ohne Probleme. Mit 387 Ringen wurde es für ihn in diesem Jahr der 2. Platz.

Das Dreistellungsmatch konnte, dank jahrelanger Routine, Melanie klar für sich entscheiden. Auf Rang 2, mit 6 Ringen Vorsprung, unsere 2 Starterin an diesem Tag: Patrizia. Für Markus blieb hier nur der 3. Platz. Auch wenn es eine vorgezogene Vereinsmeisterschaft war, so ist es erfreulich, dass es zumindest dem SSV Rankweil möglich war 3 Dreistellungschützen zu stellen.

Im Liegendmatch drehte Markus den Spieß um und setzte sich in der Juniorenwertung mit 11 Ringen Vorsprung gegen Patrizia durch. Hier durften wir uns über Gold und Silber freuen.

Mangels weiterer Teilnehmerinnen wurde Melanie im Liegendbewerb in der Männerklasse gewertet. Mit 618,50 Ringe ging die Vorrunde klar an Alexander Uhl (SG Frastanz). Ihm auf den Fersen mit 613,30 Ringen Melanie und 605,9 Ringen Stephan. Nach dem letzten Schuss hieß es dann auf die Verkündung, wer denn nun im Finale ist, warten. Aufgrund technischer Schwierigkeiten verzögerte sich der Start der Probezeit leider um ganze 2 Stunden. Während die Mannschaft der HSG Feldkirch mit der Technik und um richtige Ergebnisse kämpfte, verbrachten die Schützen die Zeit gut gelaunt im Gastgarten des Wirtshauses und tranken eine alkoholfreie Runde auf Kosten der Bezirkssportleiterin. Die Stimmung blieb die ganze Zeit gut, nur die Motivation das Finale noch zu schießen sank kontinuierlich. Kurz nach Start der Vorbereitungs- und Probeschießzeit fürs Finale wurde dieses dann komplett abgesagt, da die Technik einfach nicht wollte. So wurden die Ergebnisse der Vorrunde für die Endwertung herangezogen und der SSV Rankweil hatte eine weitere Silber- und Bronzemedaille.

Die sechste Silbermedaille an diesem Tag holte unsere Mannschaft mit den Schützen Markus, Melanie und Stephan.

Das größte DANKE an diesem Tag geht aber an unseren Hannes. Er war sofort und sehr kurzfristig bereit uns die Scheiben zu wechseln und brachte als Unterstützung auch noch seinen Sohn Manuel mit. Auch diesem ein Dankeschön. Außerdem machte er Fotos und gemeinsam mit seiner Frau Sylvia und seiner Tochter Melanie, die auch noch als Fanclub kamen, bewahrte er Simon vor einer Strafpredigt von Melanie L., weil dieser ohne Vereins T-Shirt ausgerückt war. VIELEN, VIELEN DANK!!!

Ein Danke geht an den BSPL Ludwig Latzer, der trotz kurzfristiger Anmeldung unseren Simon noch an den Start gehen ließ.

Ei
n weiteres Danke geht an den OSM der HSG Feldkirch, dafür, dass er unserem Stephan seine ganzen Sachen nachgetragen hat, die sonst wohl heute noch in Feldkirch liegen würden.

Und das letzte Danke geht an unsere Bezirkssportleiterin, die mit diesem gemeinsamen Wettkampf eine gute Idee hatte und sich hoffentlich nicht mehr über die Technik ärgert, für die von ihr spendierte Runde.

Der SSV Rankweil gratuliert allen Medaillengewinnern!

Rangliste

* Erklärung Disziplin Sportpistole lt. DSB
Scheiben: für Präzisionsbedingung ist die Scheibe wie im Wettbewerb Freie Pistole 50 m, für Duell wie im Wettbewerb Olympische Schnellfeuerpistole 25 m
Entfernung: 25 m
Anschlag: stehend freihändig, Duell (Fertighaltung)
Programm: Das Wettkampfprogramm besteht aus je einem Durchgang Präzision- und Duellschießen zu je 30 Schuss.
a) Präzisionsschießen: sechs Serien zu je fünf Schuss in fünf Minuten
b) Duellschießen: für jede der sechs Serien zu je fünf Schuss werden die Scheiben fünfmal für je drei Sekunden dem Schützen zugedreht und für jeweils sieben Sekunden weggedreht. Bei jeder Zudrehung der Scheibe darf nur ein Schuss abgegeben werden. Die Schießzeit wird vom Augenblick des Zudrehens bis zum Augenblick des Wegdrehens der Scheibe gerechnet.

** Erklärung Disziplin Freie Pistole lt. DSB
Scheiben: Breite des Ringes 10 = 50 mm, der Ringe 1 bis 9 = je 25 mm