Vergleichswettkampf Ostschweiz - Vorarlberg

Am 25.11.2012 fand beim SSV Rankweil der freundschaftliche Vergleichswettkampf Vorarlberg – Ostschweiz statt. Zum ersten Mal in der jungen Vereinsgeschichte durfte der SSV Rankweil Gastgeber eines internationalen Wettkampfes sein.

Am 25.11.2012 fand beim SSV Rankweil der freundschaftliche Vergleichswettkampf Vorarlberg - Ostschweiz statt. Zum ersten Mal in der jungen Vereinsgeschichte durfte der SSV Rankweil Gastgeber eines internationalen Wettkampfes sein. Die beiden Funktionäre und Organisatoren des Wettkampfes Elisabeth Hillinger für den VSB und Bruno Wyss vom OSPSV fanden sehr lobende Worte für den Veranstalter. Sowohl die Durchführung des Wettkampfes als auch die angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten ließen keine Wünsche offen.

Sportlich betrachtet war es ein sehr interessanter Wettkampf. Dominant in allen Klassen die Schützen der Ostschweiz. In der Männerklasse 60 Schuss gewann Lars Färber (Ostschweiz) mit einem Vorrundenergebnis von 591 Ringen und einem Finalergebnis von 104,1 vor Marco Gerardi(Ostschweiz 588, 100,9). Spannung kam im Finale in der Entscheidung um den 3. Platz auf. Nach 70 Schüssen auf das Zehntel gleichauf (687,3) die beiden Schützen Patrick Zihlmann (Ostschweiz) und Thomas Muxel (Vorarlberg). Im Stechschuss konnte Thomas Muxel (9,8) den 3. Platz für sich entscheiden.

Bei den Frauen war Moshin Sandra (Ostschweiz) eine Klasse für sich. Mit 392 Ringen im Vorkampf und einem Finale von 96,7 siegte sie mit knapp 11 Ringen Vorsprung auf ihre Landsfrau Claudia Höhener (376, 101,6). Dritte und damit ebenfalls auf dem Stockerl Martina Bucsics (Vorarlberg) mit 370 Ringen im Vorkampf und 92,1 Ringen im Finale.

Eine herausragende Leistung lieferte Sandro Greuter (Ostschweiz) in der Klasse Jungschützen 40 Schuss. Sein Vorrundenergebnis von 396 (!) Ringen und einem Finalergebnis von 102,1 zeugen von einer ausgezeichneten Jugendarbeit in der Ostschweiz. Nicht minder die Leistung seines Landsmannes Christoph Dürr, der mit 390 Ringen in der Vorrunde und 101,3 Ringen im Finale den 2. Platz belegte. David Davatz (Ostschweiz 375/99,6) auf dem 3. Rang rundete den Erfolg der Ostschweiz in dieser Kategorie ab. Bester Vorarlberger bei den Jungschützen wurde Jodok Sohm mit einer soliden Leistung von 371 Ringen und 100,7 Ringen im Finale.Damit wurde er mit nur 2,9 Ringen Rückstand auf den 3. Platz guter Vierter.

Bei den Juniorinnen/Jungschützinnen gewann Martina Kaiser (Ostschweiz 387/101,2) vor Celine Spichtig (Ostschweiz 382/100,3). Tamara Rusch (Vorarlberg) wurde mit 373 Ringen im Vorkampf und einen Finale von 97,5 Ringen gute Dritte.

Für die SSV Rankweil Schützen Natalie Mallin, Melanie Lutz und Markus Abfalterer war es vor allem ein lehrreicher Wettkampf.