Ochsenfinale 2012

Nachdem sich im Mai beim Montfortschießen wieder die besten 16 Mannschaften (von diesmal insgesamt 24) für das Ochsenfinale qualifiziert hatten, war es nun am 23. September soweit, den endgültigen Mannschaftssieger zu ermitteln.

Und es sollte auch in diesem Jahr wieder ein sehr spannender Wettkampf werden. Mit 300 Ringen (dem Einzeltageshöchstresultat) legte Thomas Mathis von der SG Hohenems der Konkurrenz gleich einiges vor und die Mannschaft SG Hohenems I (Vorjahressieger) übernahm auch in diesem Jahr ganz klar die Rolle des Gejagten und behielt diese auch eine Weile. Schlussendlich konnte sich aber die Mannschaft 3+1 (Christoph Groß, Schumacher Godi, Manfred Stastny und Alexander Uhl) dank der kompakteren Mannschaftsleistung mit insgesamt 1.186 Ringen den Sieg holen.

Die Mannschaft des SSV Rankweil mit den Schützen Arnold Schrotter, Melanie Lutz, Stephan Hoop und Thomas Sperrfechter war beim Montfortschießen noch auf Platz 9. Trotz einiger Handicaps, Stephan hatte in paar physische Defizite, Thomas dafür nur mehr wenig Zeit, konnten sie sich zum Vorjahr um einen Ring steigern und erzielten zusammen 1.163 Ringe. Damit waren sie ringgleich mit den Mannschaften SG Hohenems II und SG Frastanz. Dass sie sich in der Rangliste vor diesen beiden wiederfanden verdankten sie der Regelung, dass nach dem besten Einzelergebnis der Mannschaft gereiht wird. Und da hatte unsere Mannschaft, dank den 294 Ringen von Arnold, klar die Nase vorne.

Von unserem Sportleiter wurde auch gleich das Wettkampfziel für das nächste Jahr bekanntgegeben: weiter nach oben wandern in der Rangliste.

Dieser schöne Wettkampf war gleichzeitig der letzte in dieser Saison in der unsere KK-Schützen den SSV Rankweil auswärts vertreten haben. Den endgültigen Abschluss stellt die Vereinsmeisterschaft dar, die am 07. Oktober 2012 bei der SG Frastanz ausgetragen wird.