Sommercupfinale 2012

Am Samstag dem 15. September 2012 fanden am Stand der SG Nenzing die Finale der LG und LP Sommercups statt.

Am Samstag dem 15. September 2012 fanden  am Stand der SG Nenzing die Finale der LG und LP Sommercups statt.
Den Anfang machten die LG Schützen, die mit einem Durchgang auskamen. Vom SSV Rankweil waren diesmal alle gemeldeten Schützen am Start und mit Patrizia hat sich auch der Fanclub vergrößert. Ganz rund lief es trotzdem nicht und so musste der Betreuer der Gruppe, Harald Mallin, nochmal nach Rankweil fahren um die Schießjacke von Simon Mair zu holen, die nicht freiwillig mitgekommen ist. Aber es ging sich alles gut aus und so war auch Simon 2 Minuten vor Start vollständig angezogen.
So ganz zufrieden war keiner der Rankler Schützen an diesem Tag. Natalie Mallin hatte mit dem Licht zu kämpfen und musste 358 Ringe hinnehmen. Markus Abfalterer hatte mit dem Magen zu kämpfen und erzielte trotzdem noch 361 Ringe. Simon hat zwar mit einer 90er Serie stark angefangen, noch konnte er das jedoch nicht durchhalten und so ergab es zum Schluss 323 Ringe. Und auch Melanie Lutz hat mal wieder gerade so noch 370 geschossen.
Die Siegerehrung fand gleich im Anschluss statt. In der Jungschützenklasse ging der Sieg verdient an Chiara Piazza (SG Montafon). Sie bekam auch einen Sonderpreis, weil sie mit 379 Ringen (4. Runde) das höchste Ergebnis ihrer Klasse erzielte. Bester SSVler in dieser Klasse war Markus. Dessen Preis – ein Fußball – gleich ins zukünftige Training miteingeplant wurde. Ihm auf den Fersen auf Rang 4: Natalie.
Melanie konnte in der Frauenklasse ihren 2. Platz verteidigen. Der Sieg ging hier an Sabine Bereuter (USG Klaus). Auch bei den Herren stand der Sieger bereits vor der letzten Runde mit Thomas Muxel fest. Bei den Senioren entschied das Ergebnis des Tages über den Sieg in dieser Klasse. Und da lief es an diesem Tag für Ignaz Nachbaur (USG Klaus) besser. Klaus Burtscher (SG Nenzing) freute sich aber sichtlich auch über den 2. Platz.
Unser Glücksfee Christine Latzer entschied sich für die Zahl 15 und so überreichte die BSPL Sabine Bereuter den Wanderpokal gefüllt mit Süßigkeiten dem Schützen mit dieser Startnummer: Patrick Novak (SG Frastanz). Dieser nahm ihn zwar entgegen, erkundigte sich dann jedoch, ob er ihn weitergeben dürfe  an eine Schützin die ihn sich, seiner Ansicht nach, mit ihren Leistungen in diesem Wettkampf deutlich mehr verdient habe als er. Alle stimmten zu und so durfte Chiara noch einen weiteren Preis entgegen nehmen. Nach einem Gläschen Sekt, zur Feier des Tages, machten sich dann einige der Luftgewehrschützen zu Fuß auf in Richtung GH Garfrenga während die Luftpistolenschützen mit ihrem Grunddurchgang anfingen.
Rechtzeitig zum Finale der Luftpistolenschützen waren die Wanderer dann zurück und durften bei einem richtig spannenden Finale dabei sein. Geschossen wurde mit den üblichen Kommandos eines gewöhnlichen Finales, allerdings waren 12 Starter dabei und nach jedem Schuss musste sich der Schütze mit dem schlechtesten Schuss des Durchganges setzen und war ausgeschieden. Nachdem 6 Schützen ausgeschieden waren, wurden die Bedingungen noch dadurch verschärft, dass die Schützen nun nur noch 20 Sekunden Zeit hatten um den Schuss abzugeben. Als dann nur noch 2 Schützen standen und es um den Finalsieg ging, machten es diese beiden nochmal besonders spannenden indem sie beide eine 8,2 schossen. Also mussten sie nochmal einen Schuss machen, bis endlich Tibor Faczan (USG Bludenz-Bürs) als Sieger feststand.
Anschließend konnten sich alle bei Käsknöpfle von sämtlichen Anstrengungen des Tages erholen und sich stärken. Selten genug sind Pistolen- und Gewehrschützen zusammen und so war dies nochmal etwas ganz Besonderes.
Bedanken muss man sich an dieser Stelle auch wieder mal bei Ludwig und Christine Latzer, die alle gleichermaßen herzlich willkommen geheißen haben und trotz Geburtstag von Christine für alle da waren und nie den Eindruck machten lieber schon zusperren zu wollen.