Ostschweiz - Vorarlberg

Am 09. Juni 2012 fand der Vergleichswettkampf der Schützen aus der Ostschweiz und der Schützen aus Vorarlberg statt. Austragungsort war in diesem Jahr der Schießstand in Vaduz.

Die Bedingungen an diesem Tag hätten nicht besser sein können und so stand einem interessanten Wettkampf nichts im Wege. Für Melanie Lutz war die Startzeit um 08.00 Uhr allerdings vielleicht ein bisschen zu früh und sie war geistig noch nicht ganz wach und so schoss sie zwischendrin einfach mal ihrer Nachbarin Gioia Jäckle eine schöne 10 auf deren Scheibe. Diese hat sich zwar darüber gefreut, ganz recht dürfte es ihr allerdings nicht gewesen sein, denn kurz darauf verirrte sich einer ihrer Schüsse zur nächsten Nachbarin - Sonja Ladner. Zum Glück hat sich Sonja nicht auch noch dazu hinreißen lassen zu weit nach links zu zielen und so fand diese "Stille Post" ein rasches Ende.

Der Sieg in der Einzelwertung des Liegendmatch ging mit 598 Ringen an Marcel Bürge und damit an einen Schützen aus der Ostschweiz. Auch Platz 2 mit 594 Ringen ging mit Godi Schumacher an einen Schützen aus der Ostschweiz. Auf Rang 3 mit 593 Ringen dann endlich ein Vorarlberger - Thomas Mathis.

Während Melanies Ergebnis diesmal hinter ihren Erwartungen zurückblieb konnten wenigstens Arnold Schrotter (592 Ringe), Thomas Sperrfechter (585 Ringe) und Hermann Gassner (582 Ringe) die restlichen Schützen vom SSV Rankweil, die sich zu diesem Wettkampf qualifiziert hatten, ihren Heimvorteil am Stand in Vaduz ausnutzen.

Auch in der Dreistellungswertung ging mit 585 Ringen der Sieg an Marcel Bürge. Ebenfalls wieder auf dem Treppchen,diesmal auf Platz 2 mit 581 Ringen, unser Thomas Mathis. Rang 3 ging an Patrick Zihlmann mit 576 Ringen. Knapp dahinter auf Rang 4 - Sonja mit 574 Ringen. Nicht nur vom Ergebnis her waren uns die Ostschweizer Schützen in dieser Disziplin überlegen sondern auch was die Teilnehmerzahl betrifft (6 Schützen OSPSV / 3 Schützen VSB). Dies fiel auch dem Matchchef Bruno Wyss auf, der während der Siegerehrung immer wieder versuchte Alexander Uhl davon zu erzeugen wieder mit dem Dreistellungskampf anzufangen.

Der Dreistellungswettkampf der Junioren fand leider gleich ganz ohne Vorarlberger Beteiligung statt.

Dafür haben Rebecca und Patrick Diem und Tobias Schneider im Liegendmatch mitgekämpft. Leider reichte es diesmal noch nicht für einen Platz unter den ersten Drei.

Rangliste