ZSPL 2014/15 - Relegationswettkampf

Am 20. und 21. März 2015 ging die Zielsportliga mit den Relegations-, (Halb-)Final- und Jugend-Shot-Off-Wettkämpfen zu Ende. Dank errungenem Meistertitel in der 3. Landesliga konnte unsere LP Mannschaft um den Aufstieg in die 2. Landesliga kämpfen.

ADSC00481Aufgrund eines schulischen Termines konnte leider unser, bis dahin fünfmal an der Juniorposition zum Einsatz gekommener, Markus Abfalterer nicht teilnehmen. Da eine Verschiebung des Wettkampfes nicht möglich war ging als Ersatz unser jüngster Pistolenschütze Patrick Nesensohn an den Start. Auch bei Simon Mair gab es eine Terminkollision. Er entschied sich gegen das Antreten beim LP Jugendcupfinale, bei dem er auch ganz vorne hätte mitkämpfen können, und war für unsere Mannschaft am Start und sorgte damit dafür, dass die Aufstiegschancen erhalten blieben. Des Weiteren waren für den SSV Rankweil auf Position 2 Nadja Schrotter und auf Position 3 Arnold Schrotter im Einsatz.

Gegen den Abstieg kämpfte die Mannschaft SG Nenzing II mit den Schützen Bernhard Geiger, Christian Meier, Miroljub Kalicanin und Patrick Meier.

Simon hatte an diesem Tag sehr zu kämpfen und kam nicht ganz so in Fahrt wie wir das in der vergangenen Saison sonst so oft von ihm gesehen haben. Mit seinen 355 holte er zwar, mit 5 Ringen Vorsprung auf Bernhard, den Punkt, so richtig zufrieden war er aber selbst auch nicht. Noch weniger wollte es diesmal Nadja laufen. Ihre Bemühungen so viele Ringe wie möglich herauszuholen konnte man bei jedem Schuss beobachten. Gelingen wollte es dennoch nicht. Und so musste sie sich mit ihren 307 Ringen klar den 337 Ringen von Christian geschlagen geben. Besser lief es für ihren Mann. Allerdings blieb auch Arnold mit seinen 332 Ringen deutlich unter seinem diesjährigen Zielsportligasaisonsdurchschnitt. Gegen Miroljub und seine 309 Ringe setzte er sich dennoch souverän durch und holte einen weiteren Punkt für den SSV Rankweil. Patrick machte bei diesem Wettbewerb zum ersten Mal 40 Schuss. Und das machte er richtig gut. Auf seine 289 Ringe darf er richtig stolz sein, auch wenn schlussendlich dennoch Patrick Meier mit 318 Ringen den Punkt für die SG Nenzing holte.

Nach dem Wettkampf stand es nun also 2:2. Entscheidend waren nun also die erzielten Ringe und da hatte die Mannschaft SG Nenzing II mit 1.314 Ringen die Nase vorne. Daher verbleibt unsere Mannschaft in der 3. Landesliga, wird aber bestimmt im nächsten Jahr wieder angreifen.

Am Nachmittag war Simon dann nochmal beim LP-Junior-Shot-Off im Einsatz. Schwach gestartet konnte er das Ruder noch einmal rumreißen und wurde letztendlich Dritter. Bei der Siegerehrung vertrat er seine Mannschaftskollegen, die leider anderweitig verplant waren, würdig. Leider konnte ihm der Wanderpokal nicht überreicht werden, da die SG Montafon diesen vergessen hatte mitzubringen. Mit leeren Händen musste Simon dennoch nicht nach Hause gehen. Zusätzlich zu seinem eigenen Preis und dem Mannschaftspreis konnte er auch noch den Tombolagewinn von Hannes Gopp mitnehmen.

ADSC01059Während die meisten nach der Siegerehrung nach Hause gingen und ein paar wenige noch gemütlich austranken, tobten sich unsere VSB Jugendlichen noch in einer Halle im Landesportzentrum aus. Ob die angebotenen Bewerbe von allen Teilnehmern nach den gleichen Regeln gespielt wurden konnte der aufmerksame Beobachter nicht eindeutig feststellen. Eines aber war offensichtlich: unser Simon war auch hier immer mittendrin.

Fotos SSV Rankweil

Fotos Zielsportliga