LW Landesmeisterschaft 2016

Anfang Februar fand im Landessportzentrum in Dornbirn die diesjährige Luftwaffenlandesmeisterschaft statt. Auch in diesem Jahr wurden die Wettkämpfe der Luftgewehr- und Luftpistolenschützen gemeinsam ausgetragen. Geschossen wurde auf die neuen Meyton-Anlagen.

Gesamt fanden in diesem Jahr 276 Starts statt, 16 davon waren mit SSV Schützen besetzt. Mit insgesamt 14 Sportlern im Wettkampf, 10 davon in Jugendklassen, war der Sportschützenverein Rankweil auch in diesem Jahr gut vertreten. Und unsere Athleten waren sehr erfolgreich. Mit insgesamt 7 Medaillen holten sie so viele wie noch nie zuvor bei LW-Landesmeisterschaften.

Den Auftakt machte Sirinthon Muangsuai, die bereits am Donnerstagabend schießen durfte. Sie hat in dieser Saison schon so einiges gezeigt und deshalb durfte man auf ihren Auftritt bei der LM durchaus gespannt sein. Und auch diesmal behielt sie ihre Nerven und konnte mit einem tollen Ergebnis von 199,2 Ringen, in der Klasse Jugend 2 weiblich, den sehr guten 3. Platz belegen. An der Silbermedaille schrammte sie dabei nur ganz knapp vorbei. Tatsächlich war sie nämlich ringgleich mit der Zweitplatzierten Jaqueline Burtscher (USG Altenstadt), letztere erzielte lediglich einen Innenringzehner mehr als Sirinthon. Das konnte die Freude über die Bronzemedaille jedoch nicht mindern.

Ebenfalls am Donnerstagabend im Einsatz waren unsere bereits erfahrenen Wettkampfschützen Nadja Schrotter (Senioren weiblich) und Simon Mair (Junioren). Und dennoch wagten sich die beiden diesmal auf Neuland. Zum 1. Mal (auch in unserer Vereinsgeschichte) nahmen sie an den LP5 Wettkämpfen der Landesmeisterschaft teil. Und sie dürfen mit ihrer Prämierenleistung sehr zufrieden sein. Beide konnten in ihrer Klasse den 3. Platz belegen.

Samstagmorgen wurde es dann für unseren Sportleiter Arnold Schrotter ernst. Mit der Luftpistole ging er ans Werk, seine Leistung fiel allerdings leider eher schwach aus und so wurde es mit seinen 340 Ringen in der Senioren 1 Wertung nur Platz 11. Das Ergebnis scheint aber an dem Tag in der Luft gelegen zu sein, denn auch seine Gattin Nadja erzielte im darauffolgenden Durchgang keinen Ring mehr. Nicht wirklich zufrieden mit ihrer Leistung wurde es für sie bei den Senioren weiblich immerhin Platz 4.

Für die folgenden zwei Sportler war es die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft. Maria und Stefan Abbrederis starteten in der noch recht jungen Disziplin stehend aufgelegt. Leider konnten sie nicht ihre, in dieser Saison bereits gezeigten, Leistungen bringen. Mit einem 5. Platz bei den Frauen und einem 4. Platz bei den Männern dürfen sie mit ihrem Erstauftritt aber dennoch nicht unzufrieden sein.

Deutlich besser lief es da unserer Pistolenjugend. In der Klasse Jugend 1 weiblich waren erneut leider nur 2 Sportlerinnen am Start und diese beiden machten es auch diesmal spannend. Und während Marie Schrotter bei den Landesrunden immer die Nase vorne hatte, konnte sich diesmal nach einem Kopf an Kopf Rennen Melanie Djordjevic (HSG Bregenz) um 2 Ringe durchsetzen. Für Marie sollte diese Silbermedaille aber nicht die letzte an diesem Wochenende bleiben.

Patrick Nesensohn war bei den Jugend 2 männlich (LP) an diesem Tag nicht zu schlagen. Mit 172 Ringen und 9 Ringen Vorsprung auf die Konkurrenz konnte er sich ganz souverän den Sieg holen.

Mit 6 Athleten waren unsere Jugend 1 Schützen mit dem Luftgewehr die am stärksten vertretene Gruppe. Agnes Schrotter, Jakob Sonderegger, Kilian Abbrederis, Laura Thür, Manuel Gopp und erneut Marie Schrotter starteten mit hohen Erwartungen in diese Landesmeisterschaft. Leider lief es für die Jungs nicht nach Wunsch. Ihre Enttäuschung war ihnen nach dem letzten Wettkampfschuss deutlich anzusehen und ein Podestplatz im starken Starterfeld leider nicht in Sicht.
Besser lief es bei den Mädchen. Marie, die in dieser Saison kein einziges LG Training absolviert hat, konnte sich erneut auf den 2. Platz schießen. Mit einer sehr guten Leistung erkämpfte sich auch ihre Schwester Agnes den leider undankbaren 4. Platz und Laura rundete das Klassement mit ihrem 8. Platz ab. In der Mannschaftswertung hieß es intern Jungs gegen Mädels. Und auch hier hatten die jungen Damen die Nase vorne. Mit gesamt 543 Ringen wurde es für die Drei Platz 2, während sich die Burschen mit 507 Ringen auf dem 4. Platz wiederfanden.

Simon Mair konnte leider kein zweites Mal an den Start gehen. Krankheitsbedingt musste er seine Paradedisziplin ausfallen lassen. Mit dem Luftgewehr mühte sich dafür Markus Abfalterer ab. Reichlich unzufrieden mit seiner Leistung von 593,9 Ringen wurde es für ihn dann doch noch der 4. Platz.

Mit insgesamt 7 Stockerlplätzen wurden die Erwartungen bei weitem übertroffen und so können wir sehr zufrieden auf diese Landesmeisterschaft zurückblicken.

Dank ihrer guten Leistungen während der ganzen Wintersaison haben sich diesmal 8 (neuer Vereinsrekord) Schützen für die Österreichischen Meisterschaften im März in Tirol qualifiziert. Wir wünschen Laura, Manuel, Marie, Markus, Nadja, Patrick, Simon und Stefan für dieses Abenteuer „Gut Schuss“ und drücken fest die Daumen!