KK Vereinsmeisterschaft 2019

Gut Ding braucht bekanntlich Weile. Und die Kleinkaliber Vereinsmeisterschaft 2019 brauchte wirklich eine ganze Weile bis sie statt fand. Im Herbst 2019 wurde sie nicht durchgeführt, da unsere KK Verantwortliche Melanie Lutz das ehrgeizige Ziel hatte so viele SSV Rankweil KK-Schützen wie möglich am Start zu haben und es dann irgendwann der enge Terminplan und die geschlossenen KK-Stände nicht mehr zuließen. Die Idee mit der Vereinsmeisterschaft 2019 die KK-Saison 2020 zu beginnen wurde vom Coronavirus zunichte gemacht. Im KK-Terminplan wäre zwar einiges an Platz gewesen, aber irgendwie fehlte die Motivation. Aber dann wurde der Termin für die Jahreshauptversammlung angesetzt und damit wurden im KK-Team auch die Wünsche nach einer Vereinsmeisterschaft lauter.

Dank unserer Freunde der Schützengilde Frastanz konnten wir unsere KK Vereinsmeisterschaft 2019 dann doch noch am 11. September 2020, einen Tag vor unserer Jahreshauptversammlung, an ihrem KK Stand durchführen. Leider mit sehr dezimierter Teilnehmerzahl. Ganze 3 liegend mit Riemen Schützen waren am Start. Unter anderem wegen der Coronapandemie und den dadurch ausgefallenen Wettkämpfen war die Motivation zu trainieren unserer Liegend-Schützen in diesem Sommer sehr gering und so traten die meisten davon ungewohnt untrainiert an. Einzig unser ältester Teilnehmer - Hermann Gassner - hat in vorbildlicher Weise sein Training während der Sommermonate durchgezogen.

Die fehlenden Liegend-Schützen machten dafür die Stehend-Aufgelegt-Schützen wett. Für sie war es die 1. KK Vereinsmeisterschaft und eine gewisse Nervosität ließ sich durchaus erahnen. Auch von ihnen hätten sich in punkto Trainingseifer unsere routinierten Liegend-Schützen eine Scheibe abschneiden können.

Unter Einhaltung der gültigen Schieß- und Hygieneregeln wurde der 30 Schuss-Wettkampf gemeinsam absolviert. Und da es anschließend viel zu analysieren, sich selbst zu kritisieren, etwas zu jammern und auf jeden Fall den Flüssigkeitshaushalt wieder herzustellen gab, wurde anschließend noch im Vereinsstübchen der Frastanzer - mit Abstand - zusammengesessen und Bilanz gezogen. Dank der raschen Auswertung durch Martin Kopf und Elisabeth Hillinger konnte Melanie noch an Ort und Stelle eine Rangverlesung vornehmen. Und mit einem so spannenden Ausgang des Wettkampfes hätte vermutlich zu Beginn des Abends keiner gerechnet.

Zum 1. KK Stehend-Aufgelegt-Vereinsmeister der Vereinsgeschichte konnte sich mit 281 Ringen Robert Lanziner küren. Seine Konkurrenz hat aber auch nicht geschlafen. Nur einen Ring weniger hatte Michael Amman und belegte damit Rang 2.

Wer jetzt denkt hier ging es knapp her, der hat zwar recht, aber die Liegend-Schützen machten es noch spannender. Die Schützen auf Platz 1 + 2 waren hier sogar ringgleich. Mit 292 Ringen und 14 Innenzehner konnte sich Arnold Schrotter erneut zum Vereinsmeister krönen und sich gegen Hermann (6 IZ) durchsetzen. Weit abgeschlagen auf Rang 3: Melanie.

Wir danken der SG Frastanz und besonders Martin Kopf für die Gastfreundschaft, die tolle Betreuung und Bewirtung. Und wir danken Elisabeth Hillinger (HSG Feldkirch) fürs Scheibenwechseln.

Ergebnisse 2019 im Detail:

Liegend mit Riemen                        Stehend Aufgelegt
1. Arnold Schrotter 292 Ringe 14 IZ                 1. Robert Lanziner 281 Ringe 6 IZ
2. Hermann Gassner 292 Ringe   6 IZ   2. Michael Amman 280 Ringe 6 IZ
3. Melanie Lutz 283 Ringe   5 IZ