Jahreshauptversammlung 2020

Die Jahreshauptversammlung 2020 wird uns wahrscheinlich noch eine Weile in Erinnerung bleiben. Am 12. September 2020 fand sie, wie gewohnt bei uns im Vereinslokal statt. Das war aber auch so ziemlich das einzig gewohnte an dieser JHV. Dank Corona unterlag die Veranstaltung in diesem Jahr großen (Hygiene-)Auflagen. Die Sitzplätze wurden im LW-Stand zugewiesen und das Buffet konnte nicht einfach gestürmt werden. Selbst der Termin im Herbst war ungewöhnlich, findet unsere JHV ansonsten doch im Frühjahr statt. Aber wir haben versucht das Beste daraus zu machen und denken, es war in einem seltsamen Jahr, eine durchaus gelungene Veranstaltung.

Unser Obmann begrüßte die Anwesenden um dann zum traditionellen JHV-Essen einzuladen. Er bat darum, dass die Tische der Reihe nach zur Ausgabe bei der Küche gehen um im Türbereich Begegnungen zu vermeiden. Außerdem wies er auf die Einbahnregelung im LW-Stand hin. Burkhard Lutz und Elke Amman waren die fleißigen Helfer, die, die von unseren Mitgliedern selbstgemachten Salate und die vom Gasthaus Sternen (in Hard) gekochten Häppchen, ausgaben.

Nachdem alle gut gestärkt waren wurde die Jahreshauptversammlung fortgesetzt mit dem Rückblick von unserem Obmann. Highlights aus 2019 waren natürlich das 10-jährige Jubiläum mit der Fahnenweihe, das etwas andere Jugendcamp und diverse Veranstaltungen und Wettkämpfe. Über 2020 gab es leider deutlich weniger zu berichten, mit dem Krapfenschießen im Jänner sind wir aber noch gut ins Jahr gestartet.

Sportleiter Arnold Schrotter hatte seinen Bericht wieder als Zeitschrift zusammengefasst. So kann sich jeder in Ruhe einen Überblick verschaffen. Während der JHV überreichte er den Teilnehmern am KK Grenzlandcup 2019 die gewonnen Wappenscheiben. Außerdem konnte er Hermann Gassner und Melanie Lutz ihre Grenzlandcupmedaillen überreichen. Ebenfalls für die KK Schützen wurde die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft 2019 durchgeführt. Die Vereinsmeisterschaft der Luftwaffenschützen konnte bis zu diesem Zeitpunkt aufgrund der COVID-19 Situation nicht durchgeführt werden. Zum Abschluss gab er einen Ausblick auf die Zukunft und erzählte den Anwesenden, dass derzeit vom Vorstand die Möglichkeit geprüft wird die Messrahmen auf den neuesten Stand der Technik und Regeln zu bringen.

Die kooptierte Kassierin Mareike Hummer verschaffte uns einen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen 2019 und 2020 (bis zur JHV). Derzeit müssen wir uns keine finanziellen Sorgen machen und die im Jahr 2020 ausgefallenen Veranstaltungen waren noch zu verschmerzen.

Vor der Neuwahl bedankte sich Stefan bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Anita Abfalterer (Sekretärin) und Arnold für ihre gute Arbeit und ihren Einsatz für den Verein. Zur Neuwahl standen Mareike (Sekretärin) und Melanie (Sportleiter), die auch gewählt wurden.

Als Gäste waren in diesem Jahr Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall, Gemeinderat Helmut Jenny und Zielsportligaobfrau Elisabeth Hillinger anwesend. Im Gegensatz zu GR Jenny, der uns seit Beginn unserer Reise begleitet und regelmäßig bei unseren Veranstaltungen Gast ist, war es für Bürgermeisterin Wöß-Krall der 1. Besuch und Kontakt mit uns. Sie betonte, dass sie schon viel Gutes von uns gehört hat und froh darüber ist, dass sie an diesem Abend bei uns sein kann. Über ein Wiedersehen würde sie sich sehr freuen.

Auch mit Abstand einhalten fand der Abend, nach Beendigung der Jahreshauptversammlung, noch in gemütlichen Runden einen entspannten Ausklang. Viele hatten sich während diesem turbulenten Jahr lange nicht gesehen und so gab es viel zu bereden.