Abschluss Zielsportliga 2013/14

Am 4. und 5. April fand die Abschlussveranstaltung der LG + LP Zielsportlandesliga 2013/14 im Landessportzentrum in Dornbirn statt. An diesen beiden Tagen wurden die Ligachampions (Sieger LG + LP in der Vorarlbergliga) ermittelt, die Relegationswettkämpfe ausgetragen und das Junioren-Shot-Off durchgeführt.

Am 4. und 5. April fand die Abschlussveranstaltung der LG + LP Zielsportlandesliga 2013/14 im Landessportzentrum in Dornbirn statt. An diesen beiden Tagen wurden die Ligachampions (Sieger LG + LP in der Vorarlbergliga) ermittelt, die Relegationswettkämpfe ausgetragen und das Junioren-Shot-Off durchgeführt.

Die LP Mannschaft des SSV Rankweil belegte bei den 7 durchgeführten Runden in ihrer 1. Saison den sehr guten 5. Platz. Dass Hannes Gopp, Rainer Griß, Simon Mair, Patrizia Salzgeber, Arnold und Nadja Schrotter mit ihren erbrachten Leistungen zufrieden sein dürfen zeigt auch, dass sie, gewertet nach der Gesamtringzahl, mit 162 Ringen in Führung liegen würden.

Unsere LG Mannschaft schaffte es in 6 Runden (da in der 2. Landesliga nur Mannschaften am Start waren, gab es nicht mehr) sich den Ligameistertitel zu sichern. Dadurch qualifizierten sie sich für den Relegationswettkampf um den Aufstieg in die Vorarlbergliga. Dieser wurde nun am 5. April ausgetragen. Sie trafen dort auf den Vorjahresligachampion, die Mannschaft der USG Klaus.

Trotz weniger Zuseher waren unsere Schützen hochmotiviert und wollten den Aufstieg unbedingt schaffen. Natalie Mallin, als Nr. 1 gesetzt, traf dabei auf Michael Reich. Mit einer guten Leistung von 383 Ringen konnte sie dieses Duell mit 5 Ringen Vorsprung gewinnen. Anders jedoch das Duell zwischen Fabio Madlener und Ignaz Nachbaur. Dieses verlief, aus Sicht des SSV Rankweil, leider etwas einseitig. Ignaz setzte sich mit all seiner Routine klar durch. Interessant war das Duell der Nrn. 3 - Sabine Bereuter / Harald Mallin. Dass Harald sich den Punkt schlussendlich doch sichern konnte (trotz einer Serie unter 90) war eher glücklich. Seine 97er Serie am Schluss hat ihm dabei sicher geholfen. Daran sieht man auch mal wieder wieviel Potential bei ihm noch vorhanden wäre. Die Jungschützenpaarung hieß an diesem Tag: Chiara Piazza und Markus Abfalterer. Ganz Gentleman konnte Markus den eher schlechten Tag von Chiara leider nicht nutzen. Mit einer mäßigen Leistung (in diesem Fall 370 Ringe) kann man eben keine Punkte holen. Vielleicht doch zu oft das Kadertraining besucht….. Am Ende stand es also 2:2, daher wurde das Gesamtringergebnis der beiden Mannschaften herangezogen. Und obwohl unsere Schützen in Summe alle ihre durchschnittlichen Saisonleistungen zeigten, fehlten ihnen diesmal leider 5 Ringe. Der Aufstieg wurde daher knapp verpasst, aber in der nächsten Saison kann unsere Mannschaft mit noch mehr Erfahrung den nächsten Versuch starten.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand am Samstag gegen Abend das Junioren-Shot-Off statt. An diesem durften die besten 8 Jungschützen/Junioren (jeweils LG+LP) lt. Einzelrangliste teilnehmen. Und hier war dank Natalie (LG) und Simon (LP) auch der SSV Rankweil wieder vertreten. Geschossen wurde dieses Shot-Off in diesem Jahr, auch als zusätzliche Vorbereitung auf die Österreichische Meisterschaft am folgenden Wochenende, im neuen ISSF-Finalmodus. Während Simon auf Rang 6 liegend ausschied ließ sich Natalie auch von den beinharten Kommentatoren Viktor Knünz und Norbert Gwehenberger nicht aus der Ruhe bringen und schaffte es bis zum letzten Schuss dabei zu bleiben. Obwohl beide mit 19,6 Ringen ausgeschossen haben, musste sie sich schlussendlich doch Christoph Zach (USG Doren) geschlagen geben. Sie hat sich aber dennoch und verdient auch über den 2. Platz gefreut.

Anschließend übersiedelte man in den Mohrenpavillon auf der Birkenwiese wo die Siegerehrung abgehalten wurde und unsere Mannschaft ihren Wanderpokal (zuerst den falschen, dann den richtigen) überreicht bekam. Zum Ausklang ließen sich die Schützen und Betreuer Kässpätzle oder Gulasch schmecken und gingen zum geselligen Teil über.

Fotos SSV
Fotos Allgemein