KK Trainingscup 2013

Von Ende Mai bis Mitte September 2013 wurde am Stand der SG Frastanz wieder der KK Trainingscup geschossen. In diesem Jahr starteten 20 Schützen aus 4 Vereinen (HSG Feldkirch, SG Frastanz, SG Montafon, SSV Rankweil) liegend mit Riemen in diesen Wettbewerb. 17 Schützen konnten schlussendlich die 4 für die Wertung notwendigen (von 5 möglichen) Runden absolvieren.

Mit 1.181 Ringen (exakt genau gleich viele Ringe wie 2012) konnte der Vorjahressieger Alexander Uhl (SG Frastanz) den Cup auch in diesem Jahr gewinnen. Und das trotz dem 7er in der ersten Runde, die es tatsächlich in die Wertung schaffte obwohl Alexander alle 5 Runden geschossen hat. Auf dem 2. Platz, und damit sprengte er das Siegertrio vom Vorjahr, fand sich diesmal Arnold Schrotter (SSV Rankweil) wieder. Mit 1.177 Ringen konnte er sich im Vergleich zum Vorjahr um 6 Ringe steigern. Um einen Ring geschlagen landete Manfred Stastny (SG Frastanz) auf Rang 3. Mit dem undankbaren 4. Platz musste sich Christoph Fröwis (SG Frastanz) begnügen. Der beste Neueinsteiger schaffte es mit 1.162 Ringen auf Platz 5 und heißt Gerold Kerbleder (HSG Feldkirch). Die Plätze 6 – 10 waren personenmäßig genau gleich besetzt wie 2012.

Am meisten Ringe zulegen im Vergleich zum Vorjahr konnte mit 8 Ringen plus (auf 1.104) Gustav Jäger (SG Frastanz). Am meisten Minus, nämlich 16 Ringe, im Vergleich zum Vorjahr, machte unser erfahrenster Schütze Hermann Gassner (SSV Rankweil).

Konnte die Teilnehmerzahl im Liegendbewerb gesteigert werden, so fanden sich auch in diesem Jahr nur 2 Schützen die stehend frei schossen. Mit 1.066 Ringen (+44 Ringe im Vergleich zu 2012) ging der Sieg in dieser Wertung ganz eindeutig an Klaus Burtscher (SG Frastanz). Deutlich abgeschlagen dahinter mit 1.048 Ringen (auch hier eine Steigerung von 28 Ringen im Vergleich zum Vorjahr) Melanie Lutz (SSV Rankweil).

Den schönsten 10er aus den 2.550, von allen Teilnehmern zusammen, insgesamt abgegebenen Schüssen hat mit einem 23,8 Teiler Alexander Bucher von der SG Montafon.

Am 21. September 2013 fand, in diesem Jahr am Stand des SSV Rankweil, die traditionelle Abschlussveranstaltung des Cups statt. Zur Stärkung gab es gute Sachen von der Schlachtplatte. Anschließend führte Hermann die Rangverlesung durch. Für die besten 3 Schützen der jeweiligen Stellungsbewerbe hatte er Taschen mit Leckereien zusammen gestellt. Den Sieger der Teilerwertung erwartete eine süße Belohnung. Und auch an den fleißigsten aller Scheibenwechsler – Mathias Uhl – hatte Hermann gedacht.

Obwohl fast alle Teilnehmer von einem Wettkampf kamen saß man doch noch eine Weile zusammen und ließ gemeinsam ganz langsam die KK Saison ausklingen.

Der Dank der Trainingsgemeinschaft geht in diesem Jahr an:

• die Schützengilde Frastanz, die uns die Anlage zur Verfügung gestellt hat. Und dort vor allem an Monika und Sepp, die immer für uns aufgesperrt haben und teilweise lange mit dem Zusperren warten mussten.
  • die Firma Fröwis bzw. Christoph, der uns die Scheiben gesponsert hat.
  • Hermann, der die Scheiben hergerichtet und die Preise organisiert hat.Mathias, der vielen von uns die Scheiben gewechselt hat.
  • Arnold, der die Scheiben durch die Auswertmaschine geschoben hat.
  • den SSV Rankweil, der die Vereinsräumlichkeiten für die Eröffnungs- und Abschlussfeier geöffnet hat.
  • Burkhard, der fürs leibliche Wohl bei der Eröffnungs- und Abschlussfeier verantwortlich war.

Zum Abschluss hoffen wir, dass Gerold doch noch den Weg nach draußen gefunden hat und wir ihn somit spätestens beim Ochsenfinale an seinem Heimstand wieder sehen werden.

Rangliste