ÖM + ÖSTM LG und LP 2012

Vom 30. März bis 01. April 2012 fanden die Österreichischen Meisterschaften diesmal im Ländle statt. Austragungsort war die Sporthalle am See in Hard.

Vom SSV Rankweil haben sich in diesem Jahr drei unserer jugendlichen Schützen qualifiziert. Den Anfang machte mal wieder unsere Jüngste – Natalie Mallin. Obwohl die ersten 5 Schuss nicht ganz so toll waren, konnte sie schlussendlich mit 181 Ringen ihre Leistungen, die sie bei den Landesrunden zeigte, erneut bestätigen. Sie selbst ist zwar noch etwas enttäuscht, aber für die erste Teilnahme an einer Österreichischen Meisterschaft war das schon eine besondere Leistung. Aufgefangen wurde sie auf jeden Fall nach dem Wettkampf von dem großen Fanclub, der auf der Tribüne mit ihr mitgezittert hat.

Während Natalie von ihrer Familie angefeuert wurde musste Patrizia bei dieser ÖM auf familiäre Unterstützung verzichten. Während sich die meisten Oberschützenmeister des Landes an zumindest einem der Wettkampftage selbst ein Bild von dem Ereignis machten, war unserer leider verhindert. Aber für Patrizia war das ja auch nicht ihr erster Start bei einer ÖM und so konnte sie ihre ganze Erfahrung einbringen. Und auch, wenn sie sich nach dem Wettkampf selbst würgen wollte, war auch ihr Ergebnis im Rückblick auf die abgelaufene Saison gar nicht mal schlecht. Ihr Ziel einen Neunerschnitt zu schießen hat sie allerdings ganz knapp verpasst.

Über sich hinausgewachsen ist bei seinem ebenfalls ersten Start bei einer ÖM Markus Abfalterer. Mit 373 Ringen hat er sein bestes Wettkampfresultat in dieser Saison und überhaupt geschossen. Bis zum 35. Schuss war er sogar noch besser unterwegs – dann riskierte er allerdings einen Blick auf die Anzeigetafel und hat dadurch eine bestimmt wichtige Erfahrung gemacht. Er war aber zu Recht trotzdem stolz auf seinen Leistung.

Leider gelang es trotz persönlicher guter Leistung keinem unserer Schützen sich in den Medaillenrängen zu platzieren. Der guten Stimmung tat dies trotzdem keinen Abbruch. Schade war jedoch, dass unsere Mitglieder nach all der Zeit, die sie bei der ÖM verbracht haben, am Schluss keine 10 Minuten mehr übrig hatten um das Ende der Siegerehrung abzuwarten und den erfolgreichen Schützen/Konkurrenten durch ihre Anwesenheit ihren Respekt zu den erbrachten Leistungen zu zollen.

In ihren Abschlussworten bedankte sich dann BSPL Margit Melmar beim Team des VSB für ihre Arbeit und auch der 1. Vizepräsident des ÖSB Horst Judtmann gratulierte zu den erzielten Resultaten und der gelungenen Veranstaltung. Und während die Teilnehmer an der ÖM alle heimgingen waren noch einige fleißige Helfer mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Mit der Halle ist dem VSB ein echter Glücksgriff gelungen und auch wenn einige Schwierigkeiten hatten die Anlage auf Anhieb zu finden, werden die meisten Teilnehmer diese Meisterschaft bestimmt in guter Erinnerung behalten.