LG Bezirksmeisterschaft 2012

Bereits traditionellerweise fand am Tag nach unserer Jahreshauptversammlung die Walgauer Bezirksmeisterschaft Luftgewehr statt.

Wieder mal machte die Jugend den Anfang und so stand, trotz Verletzungspech bei unserer Jugend (sowohl Natalie als auch ihr Bruder Martin Mallin konnten nicht teilnehmen) nach Durchgang Nummer 1 schon fest, dass der SSV Rankweil sich auch diesmal über 2 Goldmedaillen freuen darf. Mit 363 Ringen sicherte sich Markus Abfalterer den Sieg vor Kevin Buschenreither (SG Nenzing) und Patrizia Salzgeber. Eine sensationelle Steigerung erzielte bei seinem letzten Wettkampf in dieser Saison Simon Mair. Mit 326 Ringen erreichte er seine absolute Wettkampf-Saisons-Bestleistung.

Die drei gewannen auch die Mannschaftswertung in der Jungschützenklasse – leider gab es keine Mannschaft mit der sie sich tatsächlich hätten messen können.

Die Latte war also für unsere Schützen in den Allgemeinen Klassen, Stephan Hoop und Melanie Lutz, hoch genug gelegt. Stephan schien so etwas geahnt zu haben und war zur Überraschung vieler schon eine Stunde vor Wettkampfbeginn am Stand. Bei den ganzen Kommentaren, die er sich dazu anhören durfte, wird er das aber zukünftig wohl wieder bleiben lassen... Zu seiner eigenen Überraschung schaffte er es aber als Siebter nach dem Grunddurchgang ins Finale einzuziehen. Und da lief es anfangs noch recht gut. Als er sich jedoch auf den 6. Platz vorgeschossen hatte scheinen ihn die Kräfte verlassen zu haben und so fand er sich zum Schluss auf Rang 8 wieder. Auch seinem linken Nachbarn (Gerold Kerbleder) lief es nicht wie gewünscht und auch er fiel einen Rang zurück. Davon profitierte der als Achter ins Finale gegangene Manfred Stastny und mit dem besten Finalergebnis des Tages schaffte er es vor auf Rang 6. Aber nicht nur auf den hinteren Rängen kam es zu Veränderungen. Waren sich die Schützen an den Ständen 1 – 3 beim ersten Schuss mit 9,4 noch sehr einig, änderte sich das Bild bald. Christoph Martello wollte, so konnte man nach den ersten drei Schuss annehmen, gar nichts anderes mehr schießen als 9,4. Und diesen Umstand und auch die Tatsache, dass bei Christoph einfach kein Zehner fallen wollte, nutzte Gunnar Schallert für sich und konnte sich so noch auf Rang 2 vorkämpfen. Den Sieg ließ sich Patrick „Flatti" Rabel jedoch nicht mehr nehmen.

Für die Überraschung an diesem Tag sorgten jedoch die Frauen. Mit 371 Ringen konnte ausgerechnet der untrainierte „Bezirksjoker" (Orginalaussage BSPL Sabine Bereuter) Melanie gewinnen. Allerdings ging es insgesamt sehr knapp her, sodass die Vierte (Martina Broger) nur 3 Ringe weniger als die Siegerin hatte.

Einen Sonderapplaus gab es bei der Siegerehrung für Franz Hechenberger. Der (bald) 75-jährige Schütze der USG Klaus schießt immer noch stehend frei und nimmt regelmäßig an den Wettkämpfen des Bezirks Walgau statt.

Ein Sonderpräsent bekam bei der Siegerehrung Patrizia, da ihre Klasse (Jungschützen weiblich) mangels Teilnehmer kurzfristig aufgelöst und sie mit den Jungs mitgewertet wurde.

Nach der Siegerehrung der Bezirksmeisterschaft überreichte Sabine noch die Gewinne der Bezirksrunden. Hier gab es in diesem Jahr zum ersten Mal für jeden teilnehmenden Verein ein „Kranzgeld" anstatt der sonst üblichen Preise.

Eine kleine Runde genoss dann anschließend noch eine ganze Weile die Gastfreundschaft von Ludwig und Christine Latzer (die übrigens auch ganz leckere Schnitzel und Kuchen serviert haben) und verbrachte so noch einen gemütlichen Sonntagnachmittag.