KK Vergleichswettkampf der Bezirke 2011

Eine Woche vor der ÖSTM KK 2011 fand der traditionelle Vergleichswettkampf der Bezirke statt. Ausrichter war in diesem Jahr der Bezirk Walgau, weshalb wir uns alle in Dalaas trafen.

Ziel der Walgauer Schützen war es natürlich zu verhindern, dass die Rheintaler den Wanderpokal zum 3. Mal in Folge gewinnen und diesen somit behalten dürfen. Die Kollegen aus dem Rheintal kamen sehr optimistisch im Klostertal an und waren davon überzeugt, dass sie nicht zu schlagen sind. Die Wälderabordnung hatte schon von Beginn an ein kleines Handicap, da von ihnen nur 11 statt 12 Schützen am Start waren und sie somit nur ein Streichergebnis hatten.
Das Finale ließ dann schon ein wenig erahnen, welcher Bezirksschützenbund das Rennen um den Gesamtsieg gemacht haben dürfte. 5 Schützen aus dem Bezirk Rheintal und 3 aus dem Walgau. Und der Eindruck täuschte nicht. Der Sieg ging, mit 32 Ringen Vorsprung, an das Rheintaler Team. Zwar konnten wir Walgauer weder den Mannschaftssieg holen und auch in der Einzelwertung waren uns die Rheintaler ein wenig überlegen, aber das beste Finale erzielte mit Arnold Schrotter (102,6 Ringe) dann doch ein Schütze aus dem Walgau.
Aber auch sonst war der SSV Rankweil bei diesem Wettkampf nicht schlecht vertreten. 5 der 12 angetretenen Walgauer Schützen stellte der SSV Rankweil. 4 davon schafften es unter die besten 5 Walgauer. Und mit Arnold Schrotter und Thomas Sperrfechter waren sogar zwei unserer Schützen im Finale vertreten. Mit seiner großartigen Leistung im Finale gelang es Arnold dann auch sich vom 5. Rang an Wolfram Waibel Sen. vorbeizuschießen und durfte sich schlussendlich über Platz 4 freuen. Auch Thomas kämpfte tapfer, konnte sich aber leider nicht verbessern und blieb so auf dem 8. Rang.
Im nächsten Jahr findet dieser Wettkampf dann im Bregenzerwald statt und wir sind schon gespannt, wie der vom Bezirksschützenbund Rheintal gesponserte neue Wanderpokal aussehen wird, den sie dann natürlich nicht wieder mit nach Hause nehmen dürfen alt