KK Landesmeisterschaft 2011

Vom 12. – 14. August 2011 fand am Schießstand der USG Hard die diesjährige Kleinkaliber Landesmeisterschaft aller Klassen statt.

Nach vielen Regentagen lachte an diesem Wochenende endlich wieder mal die Sonne vom Himmel und führte (zumindest nachmittags), gemeinsam mit dem Laub der Bäume, prompt zu schwierigen Sichtverhältnissen. Das man trotzdem gut schießen kann, zeigten mal wieder unsere Kaderschützen Sonja Ladner (liegend: 592 Ringe) und Thomas Mathis (liegend: 594 Ringe).
Für den SSV Rankweil lief es diesmal nicht ganz so gut. So richtig zufrieden mit seinem Ergebnis war wohl keiner unserer angetretenen Schützen. Zwar gab es ein paar kurze Lichtblicke, z.B. als Melanie  im Liegendmatch mit einer 100er Serie anschoss oder sie im Dreistellungsbewerb mit 187 Ringen endlich wieder einmal ein ansprechendes Stehendergebnis lieferte, aber die Endergebnisse blieben eigentlich immer hinter den Erwartungen zurück.
Trotz allem holten unsere Schützen ein paar Medaillen. Gerade noch gelang es Melanie im Liegendmatch der Frauen den 3. Rang zu erzielen. Auch am nächsten Tag wurde es im Dreistellungsbewerb wieder der 3. Rang. Hier allerdings ringgleich mit der Zweitplatzierten Sonja, die das Glück der Tüchtigen auf ihrer Seite und deutlich mehr Innenringzehner als Melanie hatte.
Obwohl in diesem Jahr bei den Männern im Liegendmatch kein Finale geschossen wurde, reichte es für Arnold diesmal nicht für das Treppchen und er musste sich mit Rang 5 und einer kleinen Medaille zufrieden geben. Wir hoffen, dass er sich dadurch jedoch nicht den Urlaub, den er am Sonntag angetreten hat, verderben ließ. alt
Erfreulich ist, dass wie schon im Vorjahr, beide Mannschaften des SSV Rankweil mit Medaillen heimkamen. Die Herrenmannschaft mit den Schützen Stephan Hoop, Markus Salzgeber und Thomas Sperrfechter erzielte Silber. Die gemischte Mannschaft mit den Schützen Hermann Gassner, Melanie Lutz und Arnold Schrotter konnte sich in einem deutlich größeren Starterfeld die Bronzemedaille sichern.
Ein Dank gilt der USG Hard, die sich sehr gut um die Schützen kümmerte und immer ausreichend Scheibenwechsler zur Verfügung hatte. Ebenfalls bedanken müssen sich viele unserer Schützen bei Matthias Uhl, der ebenfalls wieder fleißig Scheiben wechselte.
Besonders erfreulich war auch noch, dass die Sportreferentin der Marktgemeinde Hard sich die Zeit genommen hat unserer Siegerehrung beizuwohnen. Das erlebt man nicht alle Tage. Hier war nun wieder schade, dass in der Herrenklasse von den acht ausgezeichneten Schützen nur zwei persönlich anwesend waren um ihre Medaille in Empfang zu nehmen.
Und am meisten Spaß hat immer das  g e m e i n s a m e   Aufräumen nach den Durchgängen gemacht. alt