Mehrländerwettkampf 2009 in Basel

Zum bereits 19. Mal fand dieser freundschaftliche Wettkampf statt, an dem Mannschaften aus 5 Ländern (Elsass, Südbaden, Südtirol, Basel und Vorarlberg) teilnehmen. Veranstalter in diesem Jahr war der Schützenbund Beider Basel, geschossen wurde auf der 10m Anlage Gellert (Basel) und alle restlichen Bewerbe in Sichtern (Liestal).

Bereits am Freitag reiste von Vorarlberg die Delegation der Pistolenschützen, sowie unsere Liegendschützen an. Letztere mussten die Erfahrung machen, dass hin und wieder eine halbe Stunde darüber entscheiden kann, ob man etwas zu essen bekommt oder hungern muss. Aber obwohl sie mit knurrendem Magen ins Bett gehen mussten, konnten am Samstagvormittag schöne Ergebnisse erzielt werden. Drei unserer vier Schützen schafften es ins Finale, in dem sich Christoph Groß noch auf den 2. Platz nach vorne schießen konnte. Auch die Mannschaft mit den Schützen Christoph Groß, Alexander Uhl und Arnold Schrotter konnte sich den 2. Rang sichern.

Noch eine Spur besser lief es am Samstagnachmittag den Luftgewehrschützen. Hier schafften es alle, der vier für Vorarlberg angetretenen Schützen, ins Finale, in dem es Thomas Muxel gelang seinen 2. Rang zu verteidigen und Christoph Martello sich vom 8. auf den 6. Platz zu verbessern. Die Mannschaft mit den Schützen Thomas Muxel, Patrick Rabel und Christoph Martello holte sich klar den Sieg.

Einzig etwas weniger erfolgreich war am Sonntagmorgen dann die Mannschaft der Dreistellungsschützen, die es leider nicht unter die ersten 3 geschafft hat. Aber auch hier hatten die Vorarlberger Schützen schöne Teilerfolge, so erzielte Tobias Rusch das beste Stehendergebnis und Melanie Lutz lag nach den Disziplinen Liegend und Stehend auf dem 2. Rang und verpasste nur aufgrund des Ausschusses knapp das Finale.

Noch erfreulicher verlief das Wochenende allerdings für die Vorarlberger Abordnung der Pistolenschützen, die in drei von vier Bewerben Schützen unter den ersten 3 hatte und mit den Mannschaften zwei 2. und zwei 1. Plätze holte und auch noch ihre Ersatzschützen an andere Landesverbände verliehen, damit überhaupt Mannschaften zu Stande kamen.

Im nächsten Jahr findet dieser Wettkampf dann in Vorarlberg statt, zu dem unser Landesoberschützenmeister Horst Halder, in ein paar Abschlussworten, die Anwesenden bei der Siegerehrung sehr herzlich einlud.