KK Trainingscup 2014

Während unsere Luftpistolenschützen in Frastanz gegen die Frastanzer Mannschaft um Punkte in der Zielsportliga kämpften, trafen sich unsere Kleinkaliber-gewehrschützen mit denen der Schützengilde Frastanz bei uns am Stand, um in gemütlicher Runde den Sieger des diesjährigen Trainingscups zu feiern.

DSC09419Natürlich waren die Eyecatcher des Abends unsere neuen elektronischen Anlagen, welche sofort von unseren Gästen in Augenschein genommen und für super befunden wurden. Anschließend ließen sich dann aber alle Anwesenden die Schnitzel mit Potatoewedges sowie auch die Salate schmecken.

Mit gut gefüllten Bäuchen durfte Melanie Lutz dann das Wort ergreifen und alle im Namen des SSV Rankweil willkommen heißen. Auch die Dankesworte an unseren Scheibensponsor Christoph Fröwis, an Hermann Gassner, der für uns immer die Serien abgepackt hat, und an Arnold Schrotter, der die Löcher auf den Scheiben in Ergebnisse verwandelte, durften nicht fehlen. Und Arnold ließ sich nicht lumpen und so erstellte er während der ganzen Saison nicht nur eine Rangliste mit den Ergebnissen mit Zehntelwertung, sondern auch eine ohne Zehntelwertung. Und diese brachte einige interessante Erkenntnisse.

Für die Wertung relevant war jedoch nur die Rangliste mit der Zehntelwertung. Bei unserem Sieger spielte das aber keine Rolle, denn er führte beide Listen klar an. Gewertet wurden die besten 4 von maximal 6 Runden. Mit 1.244,9 Ringen holte sich, zum 3. Mal in Folge, Alexander Uhl (SG Frastanz) den Sieg. Ohne Zehntelwertung konnte er sich, im Vergleich zum Vorjahr, mit 1.189 Ringen um 8 Ringe steigern.

Auch für Platz 2 machte es keinen Unterschied ob mit oder ohne Zehntel gewertet wurde. Zu seiner guten Leistung konnten die Anwesenden Manfred Stastny (SG Frastanz) beglückwünschen.

Die Ränge 3 bis 5 hingegen waren in den beiden Erebnislisten unterschiedlich vergeben. Da aber ja nur die Zehntelwertung zählte, wird hier auch nur diese erwähnt. Die weiteren Details können der Rangliste entnommen werden. Platz 3 ging, nach einer tollen Steigerung in der 2. Hälfte des Wettkampfes, an Klaus Burtscher (SG Frastanz). Auf Platz 4 gab dann mit Arnold endlich auch der SSV Rankweil ein Lebenszeichen von sich. Auf Rang 5 findet sich mit Godi Schumacher erneut ein Frastanzer Schütze und gleichzeitig ein Neueinsteiger in unseren Cup.

Da im vergangenen Jahr die Kosten für das Abschlussessen von Burkhard Lutz übernommen worden waren und unser Schatzmeister Hermann daher auch vom Vorjahr noch Geld übrig hatte, bekamen alle 12 Teilnehmer einen kleinen nahrhaften Preis.

Zum Abschluss kündigte der SSV Rankweil noch an, dass unser Verein im kommenden Jahr, aufgrund des Verkaufs der Auswertmaschine, die Auswertung nicht mehr in der Form wie in den vergangenen Jahren durchführen kann. Ob nun mit elektronischen Anlagen in Frastanz oder mit der dort beheimateten Auswertmaschine, die Gespräche im Anschluss an die Siegerehrung lassen darauf schließen, dass der Trainingscup in irgendeiner Art auch in der kommenden Kleinkalibersaison, dann bereits zum 5. Mal, wieder stattfinden wird.