Interview mit LOSM Germann

 

LOSM.jpgGratulation zur Wahl zum LOSM des VSB, einem der erfolgreichsten Verbände im Land Vorarlberg. Was waren die Beweggründe zur Übernahme dieser sehr wichtigen Funktion?
Der Hauptbeweggrund für die Übernahme dieses Amtes war der, dass Horst Halder aufgrund gesundheitlicher Probleme dieses Amt leider nicht weiter ausüben konnte und deshalb einen Nachfolger gesucht hat. Dieses Thema wurde dann auch im Vorstand des VSB diskutiert und der gesamte Vorstand war dann einstimmig der Meinung, dass ich für dieses Amt kandidieren soll.
 
Was sind in ihren Augen die wichtigsten "Baustellen", die in der ersten Amtsperiode behandelt werden müssen?
Für mich ist die wichtigste "Baustelle", welche zu erledigen ist, die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Sportservice. Der VSB hat eine sehr lange Tradition und sehr erfolgreiche Sportler hervorgebracht, was auch in Zukunft mein Anliegen ist. Für den Vorstand des VSB war es daher ein Anliegen, in dieser Tradition weiterzufahren und dafür als Partner des Vorarlberger Sportservice zu gewinnen. Wie euch sicher aus dem Sportkonzept bekannt ist, führt dies zu einer Neustrukturierung des gesamten Verbandes, wobei jedoch Bedacht auf bestehende Strukturen und Einrichtungen genommen wird.
Für den VSB bietet das Sportkonzept Vorarlberg, wie es 2009 vorgestellt wurde, sehr interessante Möglichkeiten, Strukturen an neue Gegebenheit anzupassen, um auch weiterhin sowohl den Breitensport über die Vereine als auch den Leistungs- und Spitzensport fördern zu können. Die Umsetzung dieser Vorgaben wird sicherlich längere Zeit in Anspruch nehmen, ich sehe jedoch darin die Chance für den Vorarlberger Schießsport, sowohl die Vereine zu unterstützen als auch Top-Schützen zu fördern, um so an vergangene Erfolge anknüpfen zu können. Es muss uns jedoch klar sein, dass sich auch die Welt des Schießsportes ständig verändert und Spitzensport im 21. Jahrhundert nur mehr professionell betrieben werden kann. Hiezu ist ein starker Partner für den Schützenbund unerlässlich, den ich im Sportservice sehe. Aber auch der Breitensport erhält seine Förderung und soll diese auch weiterhin erhalten. So ist es auch das Anliegen des VSB, die Qualitätsverbesserung bereits in den Vereinen starten zu können. Als erste Maßnahme finden hier noch im Dezember 2 Ausbildungstage für Übungsleiter statt. Dadurch soll den Vereinen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Übungsleiter auszubilden, was dann in der Arbeit der Vereine nachhaltig zu einer Qualitätssteigerung führen sollte.
 
Zum Thema Jugendarbeit im VSB. Seit geraumer Zeit ist die Funktion Jugendsportleiter Gewehr nicht besetzt. Was wird der VSB unternehmen, dass diese wichtige Funktion wieder zum Leben erweckt wird?
Im Vorstand des VSB ist es seit längerer Zeit ein steter Diskussionspunkt, dass die Stelle des Jugendsportleiters Gewehr nachbesetzt gehört. Leider konnte für diese Position, im Unterschied zum Jugendlandessportleiter Luftpistole, noch keine geeignete Person gefunden werden, ohne das bestehende Gefüge allzu sehr zu belasten. Ich würde mich jedoch sehr darüber freuen, wenn aus den Bezirksschützenbünden entsprechende Vorschläge an den VSB herangetragen werden.
 
Welche Strategie verfolgt der VSB beim Thema Nachwuchs, speziell im Bereich LG?
Hier darf ich darauf verweisen, dass der gesamte Bereich Nachwuchs ebenfalls im Sportkonzept geregelt ist und über die Umsetzung des Sportkonzeptes erfolgen soll. Wesentliche Säule dabei ist jedoch immer die Arbeit in den Vereinen, sodass eine gezielte Nachwuchsförderung nur über eine gezielte Förderung von motivierten Vereinsmitgliedern zur Ausbildung eines Nachwuchses möglich ist.
 
Ist in Ihren Augen die Ausbildung zum Übungsleiter und Vorarlberg Trainer ein sinnvolles Angebot des Vorarlberger Sportservice für den VSB?
Gerade die Frage des Vorarlberg Trainers sowie die Frage des Übungsleiters im Sinne des Vorarlberger Sportservice ist ein Punkt, über den mit dem Sportservice intensiv diskutiert wird. Hier ist zum Einen auf die bestehenden Übungsleiter Rücksicht zu nehmen und zum Anderen auf das Ausmaß der Ausbildung für neuauszubildende Übungsleiter und Trainer. Aus meiner Sicht bietet hier jedoch das Sportservice eine sehr fundierte und umfangreiche Ausbildung, die es jedem Übungsleiter und Trainer auch ermöglicht über den bestehenden Tellerrand (Sportart) zu blicken und neben sportspezifischem Wissen auch Allgemeinwissen über Breitensport, aber auch Leistungssport und Spitzensport zu erhalten.
Die Umsetzung innerhalb des VSB ist nur dadurch möglich, dass sich engagierte Personen finden, die diese Ausbildung auf sich nehmen, so wie in jeder anderen Sportart auch. Zur Zeit hat der VSB jedoch keinerlei Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen und auch engagierte Personen finanziell zu unterstützen. Hier hoffe ich jedoch ebenfalls, dass eine Umsetzung des Sportkonzeptes auch zu einer Verbesserung der finanziellen Situation des VSB führt, die dann auch eine Unterstützung von Personen für ihre abgeschlossene Trainerausbildung vorsieht.
 
Ist geplant die HP des VSB zukünftig wieder mehr als Informationsmedium zwischen dem VSB Vorstand und den Mitgliedern des VSB zu nutzen?
Dem Vorstand des VSB ist es bekannt, dass unsere HP zur Zeit veraltet ist. Auch hier fehlen uns jedoch zur Zeit die finanziellen Mittel, hier Änderungen vorzunehmen. Dieser Punkt ist genauso Thema der Gespräche mit dem Vorarlberger Sportservice wie viele andere, und ich hoffe, dass hier im Laufe des Jahres 2011 Abhilfe geschaffen werden kann.
 
Gewisse Informationen (wie zum Beispiel die Möglichkeit der Nutzung der Räumlichkeiten im Landessportzentrum) erhielt man bisher nur auf Nachfrage und das obwohl diese wahrscheinlich für alle Vereine von Interesse sind. Wird diese Art der Informationspolitik weiter beibehalten oder wird der VSB in diesem Punkt aktiver?
Über "gewisse Informationen" klare Aussagen tätigen zu können, habe ich leider keine Möglichkeit. Hier ersuche ich um konkrete Anfragen, was hier genau genützt werden möchte bzw. welche Wünsche seitens der Vereine bestehen. Diese werden seitens des Vorstandes gerne beantwortet. Es ist nicht so, dass der VSB hier keine Informationspolitik betreiben möchte, es liegt jedoch an den Vereinen, hier an den Dachverband heranzutreten, um ihre Anliegen kundzutun.
 
Der ÖSB hat als Neuerung für die aktuelle Luftgewehrsaison eine Bundesliga ins Leben gerufen. Wird diese Aktion vom VSB begrüßt und unterstützt? Werden schon in diesem Jahr 3 Vereine des VSB daran teilnehmen? Wenn ja, wie werden diese ausgesucht? Wenn nein, warum nicht? Und was wird von Seiten des VSB unternommen um in der Bundesliga nicht nur präsent zu sein, sondern auch entsprechende Erfolge zu feiern?
Die aktuelle Bundesligasaison wird seitens des VSB mit einem Verein besendet. Hier handelt es sich um die USG Hard, in welcher 4 Schützen zusammengezogen wurden, um an der Bundesliga teilzunehmen. Sollten jedoch weitere Vereine Interesse an der Teilnahme an der Bundesliga haben und auch gleichzeitig die Qualität der Schützen entsprechend sein, so ist es für die nächste Saison kein Problem einen zweiten oder sogar einen dritten Verein zur Bundesliga zu melden. Sollte wir in der glücklichen Situation sein, dass mehr als 3 Vereine über einen entsprechenden Kader verfügen, um in der Bundesliga mitschießen zu können, so wird es landesintern entweder bereits auf Bezirks- oder auf Landesebene ein Ausscheidungsverfahren geben, welches analog den Wettkämpfen der Bundesliga durchgeführt wird. Dies ist auch in der Ligaordnung so vorgesehen.
 
Wir danken unserem LOSM Germann für das Interview.