KK Ö(ST)M 2014

DSC08394Ende August kämpften vier Schützen des SSV Rankweil bei den Österreichischen (Staats-)Meisterschaften mit dem Kleinkalibergewehr in Innsbruck auf 50 und 100m um Medaillen.

Die Anreise begann für Patrizia Salzgeber bereits mit einem kleinen Schock. Kaum im Hotel angekommen, wurde ihr von unserem Landestrainer mitgeteilt, dass sie leider kein Zimmer hat. Zumindest nicht in diesem Hotel. Trotz genauer Planung mussten die Schützen des VSB nämlich kurzfristig in zwei Hotels untergebracht werden. Schlechter geschlafen dürfte sie deshalb allerdings nicht haben.

Als erste SSV Schützin am Start war dann am Freitagmorgen Melanie Lutz. Bei ihrer Jubiläumsstaatsmeisterschaft (zum 20. Mal in Folge war sie bei einer KK Ö(ST)M dabei) lief es ihr im Liegendmatch nicht ganz rund. Ausgerechnet auf ihrer Scheibe fand zu Beginn des Wettkampfes ein Lichtwechsel statt und das hat ihr das Zielen etwas schwer gemacht. Mit 608,4 Ringen blieb ihr die totale Katastrophe zwar erspart, es reichte allerdings nur für Rang 10. Mit der Mannschaft wurde es in diesem Jahr der 4. Platz.

Und es ging mit Frauenpower weiter. Als nächstes waren die Juniorinnen ebenfalls im Liegendbewerb dran. Dort ging es knapp her und so vergab Patrizia Salzgeber den dritten Platz eigentlich erst mit der letzten Serie. Mit 595,4 Ringen wurde es Rang 4. Eine Mannschaftswertung gab es in dieser Klasse leider nicht.

Zur Mittagszeit waren dann die restlichen zwei Schützen des SSV Rankweil dran. Auch Markus Abfalterer und Arnold Schrotter kämpften im Liegendmatch in ihren jeweiligen Klassen um gute Ergebnisse. Markus, der zum ersten Mal bei einer Österreichischen KK Meisterschaft am Start war, hatte leider so seine Probleme und konnte nicht seine gewünschte Leistung abrufen. Mit 597,1 Ring landete er bei den Junioren männlich auf dem 9. Rang und verpasste den Finaleinzug damit um 4,4 Ringe. Eine Mannschaft konnte der VSB leider nicht stellen.

Mehr Erfahrung mit diesem Wettkampf hat Arnold, doch auch ihm gelang es nicht ganz sein, in den Landesrunden immer wieder gezeigtes, volles Leistungspotential auszuschöpfen. In der Männerklasse ist die Leistungsdichte aber auch besonders hoch. Mit 608,9 Ringen erzielte er zwar das beste Ergebnis unserer SSV Schützen, im Gesamtklassement wurde es allerdings nur Rang 17. Und auch für ihn gab es in der Mannschaftswertung den undankbaren 4. Platz.

DSC08428Am Samstagmorgen ging es dann für drei unserer Schützen weiter. Die Bedingungen waren besonders zu Beginn der Wettkämpfe schwierig, da der Innsbrucker Stand mal wieder von dichtem Nebel umhüllt war. Während Markus mit seinem 3x40 Wettkampf begonnen hat, kämpften Melanie und Patrizia auf der 100m Anlage mit den Bedingungen, mit den 100m und mit ihrem Stehendanschlag. Mit der Konkurrenz konnten unsere Schützinnen beide nicht mithalten. Gemeinsam mit Tamara Rusch (USG Alberschwende) holten sie allerdings in der Mannschaftswertung der Frauen den 3. Platz und damit eine Bronzemedaille.

Markus kämpfte tapfer und blieb mit 1.065 Ringen nur knapp hinter seinem persönlichen Rekord zurück. Außerdem schaffte er auf Platz 7 den Sprung ins Finale. Das Finale, welches im neuen Modus geschossen wurde (alle 3 Stellungen noch einmal, Umbauzeit zwischen den einzelnen Stellungen 7min - kniend/liegend - und 9min -liegend/stehend- inkl. Probeschießen) bereitete ihm allerdings Mühe und so schied er schlussendlich auch auf Platz 7 aus diesem aus.

Melanie und Patrizia hatten schon in ihrem Qualifikationsdurchgang ihres 3x20 Wettkampfes zu kämpfen. Und so landete Melanie mit 545 Ringen auf Platz 11 und Patrizia (die als Juniorin in diesem Bewerb in der Frauenklasse starten musste) mit 498 Ringen auf Platz 13. Dank der größeren Anzahl an Innenringzehnern konnte Patrizia aber zumindest das landesinterne Duell mit ihrer Juniorinnenkollegin Tamara für sich entscheiden.

Mit dem 3. Platz in der Mannschaftswertung (mit Sonja Ladner und Daniela Waibel - beide SG Hohenems) gab es wenigstens für Melanie noch ein kleines Trostpflaster.

Ranglisten:

Schusszettel: