Zielsportliga 2021/22 - Schlussevent

20220520 183906Die Zielsportligasaison 2021/22, die im November 2021 hätte beginnen sollen, aufgrund der COVID-19-Situation schlussendlich aber erst im Februar 2022 gestartet ist, fand nun, am 20. und 21. Mai 2022, nach 5 erfolgreich durchgeführten Vorrunden, ihren Höhepunkt im Schlussevent. Austragungsort für dieses war der SSV Rankweil. Die Tabelle nach den Vorrunden ließ erahnen, dass es die ein oder andere spannende Paarung geben würde. Für das Schlussevent qualifiziert haben sich: die SG Lustenau (1.), der SSV Rankweil (2.), die USG Klostertal (3.) und die USG Bizau (4.). Aus jedem VSB Bezirk war also zumindest eine Mannschaft vertreten.

20220421 195336bDie erste Begegnung des Schlussevents am Freitagabend fand zwischen dem Zweit- (also uns) und dem Drittplatzierten statt. Aufgrund Terminüberschneidungen konnte diesmal unser Erfolgsteam aus den Vorrunden nicht in der gewohnten Besetzung an den Start gehen. Statt Simon Mair sollte diesmal Reinhard Schedler Marie und Arnold Schrotter im Kampf um die Punkte unterstützen. Leider fiel Reinhard ganz kurzfristig auch noch aus und wir hatten Glück, dass Nadja Schrotter mitgekommen war um die Wirtschaft zu übernehmen. So kam es 5 Minuten vor Wettkampfstart zu einer kleinen Planänderung und sie fand sich mit Sportgerät in der Schießhalle wieder. Und sie behielt die Nerven. Mit 355 Ringen erzielte sie persönliche Saisonswettkampfbestleistung und musste sich nur um 4 Ringe Armin Engstler geschlagen geben. Marie hatte an diesem Abend besonders zu Beginn Schwierigkeiten. Besonders die 1. Serie kostete sie einige Ringe auf ihr sonst gewohnt gutes Resultat. Und so reichten ihre 356 Ringe diesmal nicht um den Punkt gegen Ratko Dejanac zu machen. Gar nicht laufen wollte es an diesem Tag Arnold. Mit 342 Ringen erzielte er sein schlechteste Wettkampfergebnis dieser Saison und musste den Punkt Harald Domig überlassen. Mit dieser Niederlage gegen die USG Klostertal stand fest, während die Klostertaler das Ticket für das Finale gelöst hatten, würde unsere Mannschaft am Samstag um Platz 3 schießen.

Die 2. Paarung des Abends hieß SG Lustenau gegen USG Bizau. Und hier zeigten die Lustenauer wieder ihre große Dominanz. Die 3 Punkte holten sie ganz klar und gingen dementsprechend erneut als Sieger vom Platz und sicherten sich damit ihre Chance auf den erneuten Titelgewinn.

Am Samstagnachmittag stand als erstes das Duell um Platz 3 auf dem Programm. Diesmal von Seiten des SSV Rankweil wieder in der gewohnten Mannschaftsbesetzung mit Simon. Obwohl sie mit 6 Schützen, während der Ligasaison, das stärkste Aufgebot an Teilnehmern eines Vereines an den Start geschickt haben, machte es eine Terminüberschneidung der Mannschaft aus Bizau leider unmöglich an diesem Tag anzutreten. So stand bereits vor Wettkampfbeginn fest, dass der SSV Rankweil dieses Mal den 3 Rang belegen würde. Aber unsere Mannschaft zeigte Sportsgeist und absolvierte den Wettkampf dennoch vollständig und hochkonzentriert bis zum letzten Schuss. Und besonders Arnold und Marie wollten sich vermutlich, nach dem Ergebnis vom Vorabend, selbst beweisen, dass sie es besser können. Und sie können es besser. Marie zeigte, dass man sich von einem weniger guten Ergebnis nicht aus der Bahn werfen lassen sollte und erzielte mit 369 Ringen schließlich das drittbeste Ergebnis des Tages. Und auch Arnold konnte mit 351 Ringen wieder an die Ergebnisse der restlichen Saison anknüpfen. Nur Simon war mit seinen 349 Ringen nicht ganz mit sich selbst zufrieden.

Und dann folgte endlich der 2. Durchgang. Mit der SG Lustenau war der Favorit auf den Titel klar. Dennoch sind auch die Schützen aus dem Klostertal nicht zu unterschätzen und so wurde der Wettkampf mit Spannung erwartet. Leider war aber diesmal bei der Mannschaft aus dem Klostertal irgendwie der Wurm drin und so blieben sowohl Harald Domig als auch Ratko Dejanac mit Ergebnissen unter 350 Ringen hinter den Erwartungen zurück und Wolfgang Psenner mit 376 Ringen und Marvin Greppmayr mit 373 Ringen holten sich beide ganz klar die Punkte und damit auch die Entscheidung. Aber nachdem die Mannschaft aus dem Klostertal in den Vorrunden schon die einzigen waren, die den Lustenauern einen Punkt abnehmen konnten, sollte ihnen dieses Meisterwerk auch im Finale noch einmal gelingen. Bis zum letzten Schuss und auch fast bis zur letzten Minute kämpfte Armin Engstler um den Punkt, was die Tatsache, dass er mit 5 Zehnern ausgeschossen hat, eindrücklich beweist. Und es gelang ihm. Mit 356 Ringen zu 353 Ringen von seinem Konkurrenten Roland Hödl holte er den Ehrenpunkt ins Klostertal.

DSC2199 3Am entscheidenden Ergebnis konnte er aber natürlich nichts mehr ändern und so heißt der Ligachampion 2021/22: SG Lustenau! Wir gratulieren herzlich!

Bei der im Anschluss daran stattfindenden Siegerehrung herrschte aber bei allen Teilnehmern gute Laune. Für ein besonderes Highlight hatten zudem unsere Mitglieder Marion Zech und Uwe Koschorreck gesorgt, die nicht nur einen Kuchen mit Marzipanpistole für das Dessert gebacken hatten, sondern auch noch für jedes Mannschaftsmitglied der ersten 4 Mannschaften, je ein kleines Küchlein mit Schokoplatzierung und Schokopistole. Für große Begeisterung sorgte auch die Ankündigung der Liga Obfrau Elisabeth Hillinger, dass sich die Zielsportliga einen Wettkampf für die Schützen mit der Freien Pistole und der Sportpistole einfallen lassen würde.

Im Anschluss an die Siegerehrung ließen sich alle die leckeren Kässpätzle von Burkhard Lutz schmecken und der gesellige Abend dauerte noch eine ganze Weile an. Und so endete eine zwar schleppend gestartete Saison so wie sie es sein soll: mit tollen Erinnerungen, tollen Wettkämpfen, guter Laune und einem geselligen Beisammensein.