10 Jahre SSV Rankweil !!!

Unglaublich. Bereits 10 Jahre ist es nun schon wieder her, dass wir unseren Verein aus der Taufe gehoben haben. Es waren 10 spannende, intensive und aufregende Jahre. Wir haben neue Mitglieder gewonnen und andere verloren. Wir haben Erfolge gefeiert und mussten Niederlagen hinnehmen. Wir haben viele Erfahrungen und schöne Erinnerungen gesammelt. Wir haben eine ganze Menge erlebt. Was genau? Einfach hier weiterlesen.

Wie alles begann? Was alles in den ersten 5 Jahren passiert ist? Das lest ihr hier.

2014

Sportliche Highlights:

Im Jänner 2014 nimmt Simon mit der Luftpistole an der EM-Qualifikation in Innsbruck teil und verfehlt das Limit nur knapp.
Simon kann den LP Wintercup 2013/14 in der Jungschützenklasse gewinnen. In der Frauenklasse durfte sich Nadja über den Sieg freuen.
Mit Marie (Jugend 1) und Fabio (Jugend 2) sichern sich gleich 2 Schützen des SSV Rankweil den Sieg bei den LG Schülerrunden. Die Mannschaftswertung gewinnt das Team SSV 2 (Marie, Manuel, Konrad).
Auch bei der Schülermeisterschaft holt sich Marie in der Jugend 1-Klasse den Sieg. Mannschaftssieger wird die Mannschaft SSV Rankweil 1 mit den Schützen Marie, Manuel und Konrad. Sieger in der Jugend 2-Klasse wird Fabio.
Der 1. Platz bei der LG Bezirksmeisterschaft geht, in der Jungschützinnenklasse, an Natalie. Bei den Junioren siegt Markus A und unsere Mannschaft, mit den Schützen Natalie, Markus A. und Harald, holt, zum 1. Mal in der Vereinsgeschichte, den Sieg in der Mannschaftswertung.
Bei den Luftgewehr Landesmeisterschaften holt Natalie, mit dem 1. Platz in der Jungschützinnenklasse, einen weiteren Meistertitel.
Unsere LP Mannschaft belegt in ihrer 1. Zielsportligasaison den guten 5. Platz in der 3. Liga. Unsere LG Mannschaft siegt in der 2. Landesliga. Für den Aufstieg fehlen, nach dem Relegationswettkampf gegen die Mannschaft der USG Klaus, nur 5 Ringe.
Mit Simon (LP), Fabio und Natalie (beide LG) haben sich 3 unserer Nachwuchsschützen für die Österreichischen Luftwaffenmeisterschaften in Krieglach qualifiziert. Simon belegt mit seinen Mannschaftskollegen Marvin Greppmayr (SG Lustenau) und Christoph Tiefenthaler (SG Satteins) den 2. Rang in der Juniorenmannschaftswertung. Natalie kann sowohl in der Einzelwertung als auch mit der Mannschaft ebenfalls die Silbermedaille gewinnen.
Das Jugendsommertraining am Schaftplatz ist sehr beliebt und so nehmen regelmäßig viele unserer Jugendlichen daran teil.
Bei der Kleinkaliberbezirksmeisterschaft geht im Bewerb 3x20 und Junioren liegend der Sieg an Melanie bzw. Markus A.
Dank Simon ist der SSV Rankweil zum 1. Mal bei der Bezirksmeisterschaft der Feuerpistolenschützen vertreten und sein 2. Platz in der Juniorenwertung mit der Sportpistole kann sich sehen lassen.
Bei der Landesmeisterschaft holt sich Simon mit der Freien Pistole den Titel bei den Junioren.
Auch bei der KK Landesmeisterschaft können wir, dank Patrizia (Juniorinnen 3x20) und Markus A. (Junioren 3x40) über Goldmedaillen jubeln.
Zur Ö(ST)M der Kleinkaliberschützen qualifizieren sich Arnold, Markus A, Melanie und Patrizia. Im Bewerb 100m-Stehend Frei können Melanie und Patrizia mit Tamara Rusch (USG Alberschwende) in der Frauenklasse den 3. Platz mit der Mannschaft belegen. Und ebenfalls mit der Mannschaft (Sonja Ladner und Daniela Waibel, beide SG Hohenems) holt sich Melanie im 3x20 Bewerb auf die 50m nochmal die Bronzemedaille.
Auch Simon hat sich für die FP-ÖM qualifiziert, leider kann er nicht daran teilnehmen.
Im Vergleichswettkampf gegen die Schützen aus der Ostschweiz kann Melanie mit ihrer Mannschaft (Thomas Mathis und Patrick Diem) im 3x40 Bewerb den 2. Platz belegen.
Beim Mehrländerwettkampf in Liestal wird Melanie mit dem VSB 3x40 Team dritt.
Besser lief es für Melanie beim Arge Alp Cup. Mit Sonja Ladner (SG Hohenems) und Brigitte Köb (USG Wolfurt) holt sie im Ligendmatch den Mannschaftssieg in der Frauenklasse. Noch erfolgreicher bei diesem Wettkampf war wieder einmal Simon. Im Juniorenbewerb mit der Freien Pistole holte er sich den Einzelsieg bei seiner 1. Teilnahme beim Arge Alp Cup. Mit seinem Team (Marvin und Christoph) holt er auch noch mit der Luftpistole Mannschaftsgold. Ohne Medaille blieb Markus A.
Auch in diesem Jahr konnte sich die KK Mannschaft für das Ochsenfinale qualifizieren. Am Ende wurde es Platz 11.
Im Vergleichswettkampf VSB-Oberschwaben gewinnt Simon die LP-Juniorenklasse. Mit der Mannschaft belegt er den 2. Platz.
Im Dezember nimmt Simon am Grand Prix of Tyrol teil. Am 2. Wettkampftag belegt er im Qualifikationsdurchgang den 2. Platz und beendet das Finale auf Rang 4.

Und was passierte sonst noch bei SSV?

Wir können beim 2. Krapfenschießen deutlich an Teilnehmern zulegen.
Am 06. März fällen die Mitglieder des SSV Rankweil, in einer außerordentlichen Generalversammlung, die Anschaffung von elektronischen Anlagen. Genau 8 Monate später, nämlich am 06. November, fand, nach den notwendigen Umbauarbeiten, die Einweihung unserer topmodernen DISAG TouchScore Anlagen statt. Msgr. Juen segnete im Rahmen dieser Veranstaltung unseren Verein, sowie alle Mitglieder und Anwesenden.
Zu Ostern treffen sich Mitglieder des SSV am Karsamstag zur Speisenweihung in der Kirche und anschließendem Osterhock im Vereinslokal.
Eine Abordnung des SSV Rankweil läuft beim Festumzug anlässlich des Bezirksmusikfestes in Rankweil mit und feiert anschließend gemeinsam mit den anderen Vereinen.
Der 1. LW Vereinscup wird gestartet.
Bei all den schönen Ereignissen bleibt natürlich auch unser Verein nicht von Kummer verschont und so müssen wir im April Abschied von Franz Abfalterer, einem Mitglied der ersten Stunde, nehmen.



2015

Sportliche Highlights:


Marie belegt Platz 1 mit der LuPi bei der LP-Bezirksmeisterschaft in Nenzing in der Jugend 1-Klasse. Patrick siegt bei den Jugend 2-Schützen.
Auch die LG Bezirksmeisterschaft in Klaus verläuft erfolgreich. Sarah gewinnt die Klasse Jungschützen weiblich. Markus gewinnt vor Patrizia bei den Junioren.
Bei der Schülermeisterschaft in Satteins holt unsere Mannschaft (Marie, Manuel, Kilian) vor unserer zweiten Mannschaft (Sirinthon, Laura, Jakob) in der Wertung Jugend 1-stehend aufgelegt den Sieg. Marie siegt zusätzlich in der Wertung Schüler 2 aufgelegt. Gemeinsam mit Manuel und Kilian holt sie sich auch hier den Sieg in der Mannschaftswertung. Sarah gewinnt die Klasse Jugend 2 stehend frei.
Simon schlägt bei der LP Landesmeisterschaft zu und gewinnt in der Juniorenklasse.
Unsere LP Mannschaft feiert einen tollen Erfolg. In ihrer 2. Saison erlangen sie den Sieg in der 3. Liga der Zielsportliga. Ihr Relegationswettkampf gegen das Team SG Nenzing II endet mit einem 2:2. Aufgrund der geringeren Ringanzahl müssen sie sich jedoch geschlagen geben und verpassen den Aufstieg damit knapp. Eine LG Mannschaft können wir in dieser Saison leider nicht stellen.
Mit Fabio (LG), Manuel (LG), Markus A (LG), Nadja (LP), Patrizia (LG), Sarah (LG), Simon (LP) haben sich 7 Sportler/-innen vom SSV Rankweil zur Ö(ST)M der Luftwaffenschützen in Rif qualifiziert. Mit Helene Rippl (SG Montafon) und Margarete Fleisch (USS Dornbirn) holt Nadja in der Mannschaftswertung bei den Seniorinnen 1 die Goldmedaille. Doppelt über Gold jubeln kann Simon. Er holt sich bei den Junioren das begehrte Edelmetall sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung.
Markus A. gewinnt in der Juniorenklasse bei der Bezirksmeisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr.
Bei der FP-Landesmeisterschaft demonstriert Simon ein weiteres Mal sein Können und gewinnt die Juniorenklasse in den Bewerben 25m Sportpistole und 50m Freie Pistole.
Zur KK Ö(ST)M mit dem Kleinkalibergewehr haben sich Arnold und Markus A. qualifziert. Auch Markus holt im Liegendbewerb der Junioren im Einzel und mit der Mannschaft Gold. Arnold belegt mit seinem Team den 3. Platz.
Auch die Pistolenschützen suchen diesmal ihre Österreichischen (Staats-)Meister in Innsbruck. Mit dabei: unser Simon.
Unser Sportleiter Arnold kann beim Vergleichswettkampf VSB – Ostschweiz mit dem Kleinkalibergewehr die Seniorenklasse gewinnen.
Simon belegt beim Arge Alp Cup, auf der Olympia-Schießanlage München Hochbrück, mit der Mannschaft der Junioren, mit der Freien Pistole, den 3. Platz. Mit der Luftpistole wird es sogar Rang 2.
Markus A. gewinnt im Liegendanschlag die Juniorenklasse beim RWS Cup Finale in Innsbruck, im Einzel und mit der Mannschaft.
Unsere KK Mannschaft qualifiziert sich zum wiederholten Male für das Ochsenfinale. Auch diesmal wird es Platz 11.
Im LP-Sommercup des Bezirk Walgau gewinnen Marie (Jugend 1) und Simon (Männer) ihre Wertungsklassen.


Und was passierte sonst noch beim SSV?


Simon darf bei dem im Jänner in Vorarlberg und Liechtenstein stattfindenden European Youth Olympic Festival (EYOF) als Fackelträger dabei sein.
Unsere Jugend ziert das Titelbild des 1. Gemeindeblattes im Jahr 2015.
Beim 3. Krapfenschießen schraubt sich der Besucherrekord auf 340 Teilnehmer hoch. Der 1. Krapfenkönig wird Wolfgang Nesensohn.
Auch in diesem Jahr findet am Karsamstag die Speisensegnung mit anschließendem vereinsinternen Hock beim SSV statt.
Die Zielsportliga hält ihre Ligaversammlung bei uns ab und wir können unseren Verein erneut präsentieren.



2016

Sportliche Highlights:

Die Luftgewehr Bezirksrunden finden zum 1. Mal komplett beim SSV Rankweil, unter der Leitung unseres Sportleiters Arnold Schrotter, statt. Zum 1. Mal sind auch die Stehend Aufgelegt und Stehend Frei Bewerbe, die früher bei den Schülerrunden mitgeschossen wurden, in diesen Wettbewerb integriert. Manuel gewinnt bei den Jugend 1-Schützen. Sirinthon dominiert in der Jugend 2-Klasse. Stefan gewinnt den noch recht jungen Bewerb Stehend Aufgelegt in der Allgemeinen Klasse. Auch in der Mannschaftswertung der Jugend 1-Klasse und der Allgemeinen Klasse holen unsere Stehend Aufgelegt Schützen sich den Sieg.
Aber auch unsere Luftpistolenschützen zeigen bei den Wintercuprunden ihr Können. Marie kann bei den Jugend 1 Schützen gewinnen.
Obwohl die Stehend Bewerbe ausgelagert wurden treten unsere Jugendlichen wieder erfolgreich bei den Schülermeisterschaften an. In der Klasse Schüler 2 aufgelegt gewinnt Manuel im Einzel und im Team mit Kilian und Laura.
Die Luftgewehr Bezirksmeisterschaft werden zu SSV Festspielen. Sirinthon (Jugend 2), Adrian (Jungschützen), Markus A. (Junioren), Kilian (Jugend 1 m.), Marie (Jugend 1 w.) und Maria (St. Aufgelegt Allg. Klasse) holen sich den Sieg in ihrer Klasse. Da verwundert es auch nicht, dass auch in der Mannschaftswertung Jugend1 und Stehend Aufgelegt Allgemeine Klasse die Siegermannschaften vom SSV Rankweil sind.
Bei den LuPi-Schützen gewinnt erneut Marie die Jugend 1-Klasse und Patrick die Klasse der Jugend 2-Schützen.
Patrick kann bei der LP Landesmeisterschaft eine weitere Goldmedaille zu seiner Sammlung hinzufügen.
Unsere LuPi-Mannschaft kann in der Zielsportliga ihren Vorjahressieg in der 3. Liga wiederholen.
In diesem Jahr qualifizieren sich gleich 8 Sportler/-innen für die Teilnahme an den Ö(ST)M in Kufstein. Neben unseren Routiniers Manuel, Markus A, Nadja und Simon starten Laura, Marie, Patrick und Stefan zum ersten Mal beim höchsten nationalen Wettkampf Österreichs. Nadja holt mit der Luftpistole diesmal mit der Mannschaft den 3. Platz. Simon kann mit seinem Team den Vorjahreserfolg wiederholen und wird in der Juniorenklasse Österreichischer Mannschaftsmeister. Patrick tritt mit seiner LuPi in der Jugend 2 Klasse an und holt im Einzel, wie in der Mannschaftswertung, die Bronzemedaille.
Simon wird aufgrund seiner tollen Leistungen zum Junioren Weltcup in Suhl entsendet.
Bei der KK Bezirksmeisterschaft dürfen wir uns dank Markus A. (Junioren) und Melanie (Frauen) erneut mit zwei Siegern freuen.
Auch bei der Landesmeisterschaft sind unsere KK Schützen dank Arnold (Männer) und Markus A. (3x40 Junioren) siegreich.
Zur KK Ö(ST)M haben sich vier unserer Schützen qualifiziert. Nadja ist mit dem KK zum ersten Mal dabei. Melanie holt mit der Frauenmannschaft im Liegendbewerb Silber. Neben einem Finaleinzug konnte sich auch Arnold mit der Mannschaft über den 2. Platz freuen. Markus A. schaffte es Liegend und im Dreistellungsmatch ins Finale der Junioren.
Dank Simon sind wir ein weiteres Mal auch bei der Ö(ST)M der Feuerpistolenschützen vertreten. Und auch er ist erneut erfolgreich. Mit der Sportpistole auf 25m kann er sich bei den Junioren den 3. Platz sichern.
Durch Arnold erlebt der SSV wettbewerbstechnisch eine Premiere. Ganz kurzfristig springt er als Starter bei der Großkaliber ÖM ein. Und wird mit Silber (Einzel Senioren I) und Gold (Mannschaft) belohnt. Bei Arnold ist definitiv eine neue Leidenschaft geweckt worden.
Simon nimmt am Arge Alp Cup in Will und Goldach teil und kann mit seinen Mannschaftskollegen Christoph Tiefenthaler und Marvin Greppmayr den Erfolg von 2014 wiederholen und mit der Luftpistole den Juniorenmannschaftsbewerb gewinnen.
Unser KK Mannschaft schafft zum wiederholten Male den Einzug ins Ochsenfinale und belegt dort den 7. Platz.
Erst zum 2. Mal in der Vereinsgeschichte schaffen sie es auch ins Finale des Grenzlandcups und beenden diesen auf Platz 18.


Und was passierte sonst noch beim SSV?

Das 4. Krapfenschießen findet im Jänner statt und ist erneut ein Publikumsmagnet.
Unsere Sportler werden für ihre Leistungen im Jahr 2015 von der Gemeinde bei der Sportlerehrung ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Bronze erhält Arnold, Silber gibt es für Markus A., Simon und Nadja.
Traditionell trifft man sich am Karsamstag nach der Speisensegnung im Vereinslokal um die kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen.
Das 1. SSV Jugendcamp findet im Juli in Au (Bregenzerwald) statt und begeistert unseren Schützennachwuchs.
Im Oktober gewinnt unser Glückskind Anita für unseren Verein ein Genießer-Package für das European Street Food Festival in Dornbirn.
Stefan schließt im Dezember seine Übungsleiterausbildung erfolgreich ab.



2017

Sportliche Highlights:

Bei der LG-Bezirksrunde dominieren die SSV Schützen auch in dieser Saison 2016/17 nicht nur zahlenmäßig (nur 6 der 19 Starter sind nicht vom SSV). Manuel (Jugend 1 m), Agnes (Jugend 1 w) und Martin M. (Jugend 2) gewinnen in ihren Klassen. Ebenso die Mannschaften Jugend 1 und Allgemeine Klasse Stehend Aufgelegt.
Auch bei der LG-Bezirksmeisterschaft ein ähnliches Bild. Gewinnen können diesmal Manuel (Jugend 1 m), Laura (Jugend 1 w), Martin M. (Jugend 2) und Robert (Allg. Klasse St. A.). Auch unsere Mannschaften sind wieder erfolgreich.
Gold gibt es bei der LP Bezirksmeiserschaft auch für Melanie D. in der Klasse Jugend 1.
Bei der LW Landesmeisterschaft gibt es für den SSV Rankweil in diesem Jahr 8 Medaillen. Über Gold freuen dürfen sich Robert (Männer St. A.) und Melanie D. (LP Jugend 1 w).
Unsere LP Mannschaft schießt in der Zielsportliga zum 1. Mal in der 2. Liga landet mit Platz 5 im guten Mittelfeld.
Erneut qualifizieren sich mit Robert, Kilian, Stefan, Manuel, Laura, Agnes, Marie und Melanie D. 8 Sportler/-innen des SSV Rankweil für die LW Ö(ST)M in Wolfsberg. Besonders erfolgreich verläuft der Wettkampf für Marie und Melanie D. mit der LP in der Klasse Jugend 1 w. Marie holt sich mit 195 Ringen den Sieg und stellt einen neuen Österreichischen Rekord auf. Auf Rang 2 Melanie D. mit 187 Ringen.
Einen wahren Goldregen gibt es für unsere Schützen bei der KK Bezirksmeisterschaft. Sowohl Arnold (Männer) als auch Nadja (Seniorinnen) können in ihrer Klasse die Einzelwertung gewinnen. Gemeinsam mit Markus A. sichern sie sich auch noch Gold in der Mannschaftswertung.
Nadja und Arnold sind es auch, die in diesem Jahr den SSV Rankweil bei der KK Ö(ST)M vertreten.
Während er mit dem KK in diesem Jahr leider medaillenlos blieb durfte sich Arnold bei der Großkaliber ÖM im Einzel (Senioren 1) erneut über Silber und mit der Mannschaft über Bronze freuen.
Zum 2. Mal in Folge, zum 3. Mal in der Vereinsgeschichte, qualifiziert sich das KK Team für das Grenzlandcupfinale. Diesmal wird es Platz 17.
Bereits gewohnt für unser KK Team ist die Qualifikation für das Ochsenfinale. Leider läuft es nicht nach Plan und so wird es Platz 11.
Mit der Luftpistole dürfen Melanie D. und Marie im Dezember am Grand Prix of Tyrol teilnehmen und schaffen es direkt ins Finale.

Ende des Jahres kommen die Verhandlungen mit dem VSB zum Abschluss und das Talentezentrum Rankweil wird gegründet. Der Stützpunkt befindet sich in den Räumlichkeiten des SSV Rankweil und steht unter der Leitung unseres Sportleiters Arnold.


Und was passierte sonst noch beim SSV Rankweil?

Das Krapfenschießen findet bereits zum 5. Mal statt. Dafür bekommen wir auf dem Gemeindeblatt wieder das Titelbild und sogar Radio Vorarlberg führt zu diesem Anlass ein Interview mit unserem Obmann Markus. Mit 387 Besuchern wird erneut ein neuer Besucherrekord aufgestellt.
Auch in diesem Jahr werden Schützen unseres Vereines bei der Sportlerehrung der Gemeinde für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet. Das Ehrenabzeichen in Silber erhalten: Arnold und Patrick.
Neben dem Jugendsommertraining am Schafplatz findet Mitte Juli auch unser 2. Jugendcamp statt. Diesmal beziehen wir eine Hütte in Furx.
Die Sommermonate werden von einigen fleißigen Mitgliedern dazu genutzt, erneut im SSV Vereinslokal umzubauen. Da die Gemeinde uns gestattet hat die Lüftungsanlage abzubrechen, wird der neu gewonnene Platz gleich passend für uns umgebaut.
Nachdem der Osterhock am Karsamstag immer wieder auf soviel Begeisterung bei den Mitgliedern stößt, findet diesmal im Dezember auch ein Adventhock statt.



2018:

Sportliche Highlights:

Erneut gleicht die Bezirksrunde der Luftgewehrschützen einem Vereinswettkampf. Nichts desto trotz erzielen unsere Athleten/-innen tolle Leistungen. Zu den Siegern zählen: Agnes (Jugend 1 w), Marco (Jugend 1 m), Ella (Jugend 2), Martin M. (Jungschützen), Marcel (Junioren) und Stefan (Allg. Klasse ST. A.). Auch die Mannschaftwertung wird von uns dominiert.
Ein ähnliches Bild bietet sich bei der LG Bezirksmeisterschaft. Auf dem 1. Platz findet sich: Agnes (Jugend 1 w), Lukas (Jugend 1 m), Ella (Jugend 2) und Stefan (Allg. Klasse St. A.) und unsere Mannschaften SSV Jugend 1.1 (Agnes, Yurui, Laura) und SSV Rankweil (Stefan, Robert, Michael).
Marie holt sich in Gisingen bei der LP Bezirksmeisterschaft in der Klasse Jugend 2 die Goldmedaille.
Erneut über Gold konnte sie bei den LW Landesmeisterschaften jubeln.
Die LW Ö(ST)M findet diesmal in Hollabrunn statt. Erneut haben sich 8 Sportler/-innen dafür qualifiziert. Während Ramona leider aus Termingründen nicht daran teilnehmen kann, reisen Agnes, Laura, Robert, Stefan, Marie, Melanie D. und Nadja mit großen Hoffnungen nach Niederösterreich. Erfüllt haben sich diese für Melanie D., die mit der LP bei den Jugend 2 weiblich gewinnt. Marie wird in der selben Wertung Dritte. Und auch Nadja holt sich, bei den Seniorinnen 1, mit der Luftpistole, die Bronzemedaille. Was für tolle Leistungen von unseren Teilnehmern gezeigt wurden zeigt die Tatsache, dass sie auch noch drei 4. Plätze belegten.
Mit Marie ist in diesem Sommer auch wieder eine Schützin bei den FP-Bewerben am Start. Bei der Bezirksmeisterschaft gewinnt sie mit der Sportpistole gleich die Jugendwertung.
Auch bei der Landesmeisterschaft kann sie sich in dieser Disziplin über die Goldmedaille freuen.
Arnold holt, wie im Vorjahr, bei der GK-ÖM bei den Senioren 1 im Einzel Silber und mit der Mannschaft Bronze.
Und auch bei der KK-ÖSTM kann er sich mit seinem Team bei den Männern über den 3. Platz freuen.
Unser KK-Team kann sich zwar beim Montfortschießen erneut für das Ochsenfinale qualifizieren, muss aber den Start schlussendlich absagen.
Unsere Luftpistolenmädels Marie, Melanie D. und Ramona werden vom VSB zum Freundschaftswettkampf des Zürcher Kantonalschützenverbandes, des Aargauer Schießsportverbandes, des St. Galler Kantonalschützenverbandes und des VSB entsendet. Alle 3 schaffen es ins Finale. Ramona bei den Frauen, Marie und Melanie D. bei den Juniorinnen.
Agnes, Laura und Marina sind für den VSB beim Vergleichswettkampf gegen die Ostschweiz im Einsatz und auch Laura kann sich für das Finale qualifizieren.
Marie und Melanie D. nehmen im Dezember erneut am Grand Prix of Tyrol teil. Marie schaffte es an beiden Wettkampftagen sich für das Finale der besten Acht zu qualifizieren. Am 2. Wettkampftag hieß eine ihrer Finalgegnerinnen Melanie D. Auf der Heimreise ließen sie es sich nicht nehmen auch noch am Vergleichswettkampf gegen Imst teilzunehmen.


Und was passierte sonst noch beim SSV Rankweil?

Beim 6. Krapfenschießen explodieren die Besucherzahlen geradezu. Mit 478 Teilnehmern hatte wirklich niemand gerechnet.
Bei der Sportlerehrung im April erhalten erneut auch Sportler des SSV Rankweil eine Ehrung. Das Ehrenzeichen in Bronze geht diesmal an Robert und Melanie D., das Ehrenzeichen in Silber erhält Marie.
Am 05. Mai 2018, bei der JHV des SSV Rankweil, geht eine Ära zu Ende. Markus übergibt sein Amt als Obmann an Stefan. Ramona wird in der Funktion als Beirat neuer Teil des Vorstandes.
Im Juni führt uns der 1. SSV Rankweil Wandertag zum Lünersee.
Das Jugendcamp findet Anfang Juli erneut in Furx statt.
In den Sommermonaten wird wieder einmal umgebaut im Vereinslokal. Diesmal ist die Küche dran.
Für das Vereinsjubiläum im kommenden Jahr brennen Arnold, Mike und Stefan unter der fachkundigen Leitung von Meinrad einen leckeren Vereinsschnaps.



2019

Und auch im eher noch jungen Jubiläumsjahr hat sich bei uns schon wieder viel getan:

Das Krapfenschießen in seiner 7. Auflage ist erneut ein Erfolg und mit 469 Besuchern kratzen wir am letztjährigen Besucherrekord. Krapfenkönig und auch Sieger auf der Jubiläumsscheibe wird Zeljko Posavec.
Marie und Melanie D. nehmen am Meytoncup in Innsbruck teil.
Unsere LP Zielsportligamannschaft liegt, nach der 6. Runde, auf Platz 2. der Tabelle der 2. Liga. Und um es für die letzte Runde besonders spannend zu machen sind sie punktegleich mit der führenden Mannschaft der USS Dornbirn.
Unsere Luftwaffenschützen nehmen fleißig an den Landesrundenwettkämpfen teil und kämpfen um die begehrten Ö(ST)M Startplätze.
Im Februar finden die Landesmeisterschaftswettkämpfe statt, im März folgen dann die im Bezirk. Der sportliche Saisonshöhepunkt findet dann Anfang April statt. Die LW Ö(ST)M findet diesmal in Ried (OÖ) statt.

Der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres findet am 26. Mai 2019 mit der Fahnenweihe in der Basilika statt.

Derzeit haben wir 46 Mitglieder – 16 davon unter 21 Jahre.

Wir sind gespannt was das Jahr noch alles bringen wird und freuen uns darauf!



Happy Birthday SSV Rankweil!!!